FRITZ!Box 5590 Fiber per LAN an Glasfaseranschluss

ArthurSpooner schrieb:
Nö, erspart dir auch kurze Unterbrechungen falls ein automatischer kanalwechsel stattfindet.
Sollen sich doch die Nachbar WLANs damit rumplagen. 😁
ArthurSpooner schrieb:
Hab ich gemacht (2,4GHz auf Kanal 1; 5GHz auf Kanal 100) - Signal ist tatsächlich besser! Vielen Dank schonmal!
Bei den guten Routern welche auf Kanal 100+ mehr sendeleistung haben bringt das tatsächlich schon spürbar mehr Reichweite.
ArthurSpooner schrieb:
Allerdings bin ich immer noch etwas verwundert, dass der Unterschied zwischen der alten 7490 und der 5590 kaum spürbar ist?
Was sind denn die Unterschiede in Zahlen?

Wichtig ist halt dass man vorzugsweise das 5GHz nutzt, zumindest in wichtigen räumen/Geräten, im 2,4 GHz wirst du nur Unterschiede merken wenn die Endgeräte auch WiFi6 können, dann geht es zB von den üblichen ~60Mbit/s Richtung ~200Mbit/s bei guter signalstärke, sind so zumindest meine Beobachtungen hier bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: ArthurSpooner
Engaged schrieb:
Sollen sich doch die Nachbar WLANs damit rumplagen haha. 😁
Dem möchte ich nicht widersprechen 😁

Engaged schrieb:
Was sind denn die Unterschiede in Zahlen?
Ich weiß leider nicht, wo ich das ersehen kann, kann es nur anhand des Signalsymbols sagen. Bei der 7490 waren es (in zwei "Referenzräumen") immer 4 von 5 Wellen, bei der 5590 bis vorhin nur eine Welle, jetzt auch 4. Hätte gedacht mit der 5590 ist das ganze Haus (mehrgeschossig; teilweise durchaus dicke Wände), top abgedeckt, weil 4 Antennen im Vergleich zu 2 bei der 7490, die ja auch schon ganz schön alt ist.
In einem Raum im Obergeschoss hat ich z.B. mit der 7490 aber immer sehr schwaches Signal und mit der 5590 jetzt auch.

Mein Laptop (Lenovo IdeaPad 5 Pro 16ACH6) und Handy (iphone XS) haben WiFi6.

Wie stell ich denn ein, dass vorzugsweise 5GHz genutzt wird?

Abdeckung sollte relativ ähnlich sein, die 7490 gehörte was die Abdeckung betrifft aber mit zu den besten Geräten von AVM, damals hat man sich wohl noch mehr Mühe gegeben. 😅

5GHz sollten die Geräte automatisch bevorzugen, sofern der nutzungsort eine gute signalstärke aufweist, da hilft nur beobachten, ggf Router besser positionieren etc, möglichst zentral aufstellen, etwas höher gelegen, frei abstrahlend usw.

• Gefällt mir
ArthurSpooner schrieb:
Ich weiß leider nicht, wo ich das ersehen kann, kann es nur anhand des Signalsymbols sagen.
Installiere auf dem Handy die Fritz WLAN App, damit kann man sehr schön die Empfangssituation testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ArthurSpooner und Engaged
Es scheitert bei mir gerade daran, dass ich nicht weiß, wie ich der App den Standortzugriff erlaube 🤔.

Wenn ich in der App „Standortzugriff erlauben“ drücke kommt nur dieses Fenster (siehe Anhang)

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-12-20 um 14.32.05.png
    Bildschirmfoto 2025-12-20 um 14.32.05.png
    141,4 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
ArthurSpooner schrieb:
im Vergleich zu 2 bei der 7490
Die hatte drei und vermutlich hatte die damit schon einen Spatial-Stream mehr, als Dein WLAN-Client kann. Auch würdest Du das wenn überhaupt nur am Durchsatz aber nicht der Signalstärke sehen.
ArthurSpooner schrieb:
Das bringt Dir mehr Durchsatz nur im Nahbereich. Was besser sein sollte, ist das Beamforming, also in 2,4 GHz, in 5 GHz müsste ich jetzt selbst nachschauen, ob das Beamforming erst mit 802.11ac Wave 2 oder schon vorher war.
ArthurSpooner schrieb:
Es scheitert bei mir gerade daran, dass ich nicht weiß, wie ich der App den Standortzugriff erlaube 🤔.
Müsste die App eigentlich selbst fragen und dann aktivieren. Welches Handy ist das genau, also Hersteller und Modell? Klingt so, als wäre WLAN (oder Bluetooth) aus. Oder das Flug-Profil aktiv.
ArthurSpooner schrieb:
Hätte gedacht mit der 5590 […]
Ansonsten ist der Vorteil ist allein die neue Prozessor-Architektur, also wenn Du Deine FRITZ!Box als VPN-Einwahlknoten erlaubst, dann flutscht das. Und die Web-Oberfläche ist zackiger. Im WLAN bringt die neue Box nur was, wenn Du viele weitere WLAN-Clients gleichzeitig nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und ArthurSpooner
norKoeri schrieb:
Müsste die App eigentlich selbst fragen und dann aktivieren. Welches Handy ist das genau, also Hersteller und Modell? Klingt so, als wäre WLAN (oder Bluetooth) aus. Oder das Flug-Profil aktiv.
Ja, fragt selbst, schaltet es aber nicht ein. Ist ein Apple iPhone XS, WLAN und Bluetooth sind an, kein Flugmodus.

Mhm. Das XS hängt ja noch bzw. für immer auf iOS 18. Vielleicht irgendein Software-Bug, weil kein iOS 26? Ansonsten nochmal schauen, also iOS → Einstellungen → Datenschutz → Ortungsdienste. Aber eigentlich müsste „Datenschutz → Lokales Netzwerk“ sein.

Ist dort alles an, wäre mein Tipp ein neuer Thread nur mit dem Problem.

• Gefällt mir
Langsam bekomme ich das Gefühl, das hier die versteckte Kamera läuft.

Ist vielleicht auch nicht ganz so wichtig 😉.

Also nach einiger Zeit des Beobachtens: Die Verbindung ist jetzt in Ordnung und stabil, schwankt aber zwischen 2 und 4 "Verbindungswellen", also allenfalls genau so gut in der Abdeckung wie die alte 7490.

Erstmal besten Dank allen bis hierhin für die Hilfe!

Ich überlege dennoch, ob ich das Gerät umtausche und mir lieber eine 7690 kaufe. Die hat WiFi7 und ist damit zumindest für die Zukunft für meine Zwecke (da ich die 5590 ja eh nicht direkt an die Glasfaser anschließen kann) besser geeignet.

Gerne höre ich natürlich dazu nochmal einen Rat 😉.

Auch eine gute Alternative, wie alle 90er Modelle sehr gute WLAN Abdeckung, wie gut oder schlecht sich das bemerkbar macht kommt dann natürlich immer auf die eigene bauliche Umgebung an etc.

• Gefällt mir
Aus dem Kontext heraus wüsste ich nicht, wie Wifi 7 dir helfen würde. Dann lieber eine vernünftige Hausverkabelung errichten und mehrere kleine Sender installieren, die müssen keine 200-300 Euro kosten. Auch wenn ich die 7690 gut finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: ArthurSpooner und Engaged
ArthurSpooner schrieb:
… oder (mehrere) FRITZ!Box 4060 bzw. FRITZ!Repeater 6000. Wie geschildert, besser einen eigenen Thread wegen der FRITZ!App WLAN und Deinem iPhone XS aufmachen. Ich vermute nämlich, dass Du vorher auf 2,4 GHz warst, jetzt auf 5 GHz – und deswegen die Signalstärke schlechter aussieht. Dich interessiert die Signalstärke aber nicht wirklich, Dich interessiert der Durchsatz.

Sollte das wirklich so sein – sieht man auch in „Mesh-Übersicht ← Heimnetz ← fritz.box“ – dann hilft eher ein zweites Funk-Modul in 5 GHz, also FRITZ!Box 4060 und überall wo Du keine LAN-Buchsen brauchst, dann einen FRITZ!Repeater 6000.

• Gefällt mir
@norKoeri Ja, scheint jetzt auf der 5 GHz Frequenz zu funken (siehe Screenshot).

Habe einen neuen Thread wegen der Fritz!App WLAN aufgemacht.

Anhänge

• Screenshot 2025-12-20 at 21-37-11 FRITZ!Box 5590 Fiber.png
    Screenshot 2025-12-20 at 21-37-11 FRITZ!Box 5590 Fiber.png
    89,3 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot 2025-12-20 at 21-38-38 FRITZ!Box 5590 Fiber.png
    Screenshot 2025-12-20 at 21-38-38 FRITZ!Box 5590 Fiber.png
    171 KB · Aufrufe: 2
Zurück
Oben