Frage zu Cable Modem FRITZ!Box 6490

Warko

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
111
Hallo,
ich habe die möglichkeit kostenlos meinen Vertag von "2play FLY 400" auf "Red Internet & Phone 1000 Cable" umzuändern.
Der Support von Vodafon erklärte mir das meine Aktuelle FRITZ!Box 6490 nicht mehr funktioniert und ich folgende haben müßte
AVM FritzBox 6590 Cable.

stimmt das ?

Der Hintergrund ist das ich umziehe und meinen Vertag so wie er Aktuell ist mitnehmen könnte für einen Betrag von ca 40 € als ummelde Gebühr. Daher habe ich von Vodafon kostenlos den Cable 1000 bekommen.

Da ich ps lieber eine eigene Fritzbox möchte und keine die irgendwie abgespeckt oder das Vodafon von ausen zugriff drauf hat dachte ich mir frage mal hier im Forum nach ob es eventl angebote gibt die eventl besser sind wie z.B.

auf den ersten Blick
https://schnaeppchenfuchs.com/computer-hardware-zubehoer/vodafone-cable-max-1000-fritzbox
 
Warko schrieb:
Der Support von Vodafon erklärte mir das meine Aktuelle FRITZ!Box 6490 nicht mehr funktioniert und ich folgende haben müßte
AVM FritzBox 6590 Cable.
Bist Du sicher mit der 6590?
Eigentlich brauchst Du ein Gerät mit DOCSIS 3.1 Unterstützung.
Bei AVM gibt's da aktuell nur die 6591 oder 6660, die das können.
Günstig sind beide nicht.
Die Vodafone Station hingegen gibt's kostenlos dazu. Wieso nicht erst Mal dem Gerät eine Chance geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
Eine neue Box brauchst du definitv nicht, die 6490 wird weiterhin funktionieren. Nur was am Ende netto ankommt, dürfte wohl nicht viel höher als 500Mbit liegen. Die 6590 ist übrigens ebenfalls bereits veraltet und auch nicht geeignet. Entweder das "alte" Flaggschiff, die 6591 oder auf die 6690 warten. Die 6660 hat mieses WLAN.
 
Warko schrieb:
ich habe die möglichkeit [...] meinen Vertag [...] auf "Red Internet & Phone 1000 Cable" umzuändern.
Der Support von Vodafon erklärte mir das meine Aktuelle FRITZ!Box 6490 nicht mehr funktioniert
Technisch nimmt die 6490 das entgegen (DOCSIS 3.0: 24 x 50 = 1.200), ein Netzbetreiber der da aber einen 1.000er Vertrag schaltet, würde sich damit aber ziemlich sicher eine Verstopfung im Netz einhandeln, was für beide Seiten unschön wäre.
Warko schrieb:
und ich folgende haben müßte AVM FritzBox 6590 Cable. stimmt das ?
In manchen Fällen wird wohl ein 1.000er Vertrag auf einer 6590 freigeschaltet (DOCSIS 3.0: 32 x 50 = 1.600), üblicherweise gilt jedoch das was @bender_ schreibt: DOCSIS 3.1 wird vorausgesetzt. Wenn du schriftlich hast, das dir ne 6590 mit ner 1.000er Leitung freigeschaltet würde und du für lau an eine rankommst: Ok. Ansonsten sei nett zu deinen Nachbarn und nimm ein DOCSIS 3.1 Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Ihm bleibt keine andere Wahl als ein docsis 3.1 fähiges Gerät zu nehmen. Fritzbox 6591 oder 6660/6690. Vodafone sagt ihm ja nicht umsonst dass die 6490 nicht mehr funktioniert damit. Diese werden sie ihm nicht mit dem neuen Tarif provisionieren.
 
bender_ schrieb:
Bist Du sicher mit der 6590?
ups, habe nur kopiert und nicht draufgeachtet was noch in meiner Zwischenablage gelandet ist.
Natülich meinte ich die 6591.

Hollow84 schrieb:
Brauchst eine 6591
ja stimmt, die hat den besseren W-Lan Empfang.



Danke auch für die anderen Antworten.

da mir der W-Lan Empfang Wichtig ist werde ich mir die 6591 zu legen.
Vom Design gefällt mir die AVM 6660 zwar besser, aber mir ist das Design nict so Wichtig.
 
Hallo, ist eine blöde frage aber wenn man Cable 500 hat, funktioniert die AVM 6591 dann auch ohne probleme ?
 
Hi,

natürlich, warum nicht? Den Docsis 3.1 "Vorteil" kannst du unabhängig des gebuchten Tarifes nutzen.

Ich tue dies zum Beispiel mit dem 250er Tarif.
 
alles klar, weil mein Bruder gefragt hatte und er wll sich auch diese Box 6591 kaufen.

kene Ahnung was er damit vor hat.

Danke
 
Zurück
Oben