Fritz!Box 6360 - Wlan wird "unsichtbar" / bricht weg?!

matze787

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
910
Moin zusammen!

Seit einigen Wochen haben wir an unserer Fritz!Box 6360 (KD/Vodafone) das Problem, dass per Wlan angeschlossene Endgeräte plötzlich kein Internet mehr haben. Entweder steht nur noch eine eingeschränkte Verbindung zur Verfügung oder das Wlan ist komplett weg. Ich habe mangels Ideen dann bei KD angerufen und der Typ an der Hotline hat nach nur wenigen Sekunden "messens" gesagt, dass das Modem defekt sei und meine FB getauscht wird. Ist inzwischen erfolgt, ich habe alle neu eingerichtet, aber das sporadische Problem bleibt exakt genauso bestehen.

Heute war es wieder soweit und ich habe mir das mal genauer angeschaut. Repeater (der oben im Flur hängt) blinkt, hat also keine Verbindung. Auf dem Router: Friede, Freue, Eierkuchen - alles normal. Im Sync und Wlan leuchtet dauerhaft. Trotzdem erkennt keines meiner Endgeräte das Netz beim Scan.

Ich bin dann per Kabel auf den Router und konnte nicht viel finden...Sync ist da, Internet läuft. Wlan steht auf "Aktiv", kein Endgerät verbunden.

Da es sich nun schon um die 2. Fritz!Box handelt, die so agiert frage ich mich wirklich, woher das Problem rühren sollte.

Hat jemand von Euch noch eine Idee?

Besten Dank im Voraus!
 
Steht denn im log des Repeaters das und wann er die Verbindung verloren hat?

Nachtschaltung aktiv? Welcher Repeater?
 
Verlust der Verbindung war in diesem Fall tatsächlich gestern spätabend. Nachtschaltung ist nicht aktiv. Repeater ist ein AVM 310.

Nach einem Neustart läuft übrigens IMMER alles wieder, nur kann es ja nicht im Sinne der Erfinders sein, immer mal wieder den Router neu durchstarten zu müssen...
 
Jenachdem was für ein Tarif du hast, wenn du die Möglichkeit hast zu wechseln dann tu das. Bei einigen Tarifen gibt es die neue 6490 bereits inklusive ohne Aufschlag. Hab erst vor kurzem bei meinen Eltern gewechselt von Internet/Phone 25 für 29,99 + 4,99 die 6360 auf Internet/Phone 32 für 29,99 inkl. der 6490. Was man allerdings beachten muss ist, mit der 6490 wird DS Lite geschaltet, hier muss man nochmal mit dem Kundendienst telefonieren und auf Dualstack umstellen falls Probleme auftreten.

Wohnt du zur Miete ? Vielleicht sind alle 2.4GHz Kanäle ausgelastet und die Fritze ist ständig am Kanalwechseln.
 
bin/bash schrieb:
Jenachdem was für ein Tarif du hast, wenn du die Möglichkeit hast zu wechseln dann tu das.

Ist leider erst vor 2 Monaten passiert (jetzt 100MBit).

bin/bash schrieb:
Wohnt du zur Miete ? Vielleicht sind alle 2.4GHz Kanäle ausgelastet und die Fritze ist ständig am Kanalwechseln.

Eher unwahrscheinlich - ich wohne in einem Einfamilienhaus in einem normalen Wohngebiet. Um mich herum sind natürlich ein paar Router, aber das hält sich in Grenzen. Funkkanläe habe ich auch schonmal gewechselt, lt. Fritz!Box bin ich alleine auf dem Kanal momentan.
 
Dass sich Verbindungen ständig an- und abgemeldet hatte ich auch, allerdings war es das 300E. Inszwischen habe ich die 6490 mit dem 1750E Repeater, keine Probleme mehr.

Müsstest zur Not mal ohne den Repeater testen, du weißt ja wann das Problem immer auftritt. Ansonsten den Repeater komplett zurücksetzen und via WPS mit dem Router neu verbinden. Was auch noch hilft ist dass man dem Repeater eine feste lokale IP zuweist, z.B. die 192.168.178.10 und im Router den DHCP so einstellen dass der für alle anderen Geräte nur IP's aus dem Bereich .100 - .200 vergibt.

Das sind so Schritte die ich, wenn ich für Freunde/Bekannte WLAN einrichte, durchführe und so auch keine Probleme gibt.

Gruß
 
Erst einmal danke, sind gute Anregungen bei! :)

Nur: liegt es wirklich am Repeater? Ohne würde ich gerne ausprobieren, aber dann sind meine Mädels raus und das kann ich nicht bringen...:evillol:

Heute morgen war es definitiv so, dass zwar der Repeater weg war, das allerdings wohl eher daran lag, dass die Fritz!Box keinen Bock mehr auf Wlan hatte. Denn auch das Wlannetz der Fritz!Box war nicht mehr auffindbar, per Kabel lief aber wie gesagt alles!?
 
Ist das WLAN Netz dann mit gar keinem Endgerät auffindbar ? Ist dann nur das WLAN Netz betroffen oder auch LAN dass darüber nichts mehr geht ?
 
Ne, kein Endgerät findet mehr was - trotz korrekt dauerleuchtender LED am Router. Per Kabel funktioniert alles korrekt und auch die Wlan-Funktionalität wird als aktiv gekennzeichnet.
 
Hm.. Automatische Kanalwahl aktiv? Es ist zwar extrem unwahrscheinlich, aber in Europa gibt es die Kanäle 1-13, in den USA aber nur 1-11. In seltenen Fällen kann es sein, dass Endgeräte nicht korrekt für den europäischen Markt konfiguriert sind und demnach Kanal 12+13 nicht sehen können (wie zB bei meinen Medion-WLAN-Radios). Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass bei dir alle Geräte davon betroffen sind, aber Versuch macht kluch: WLAN-Kanal in der Fritzbox fest auf 1, 6 oder 11 setzen.

Ansonsten solltest du definitiv mal komplett ohne Repeater testen. Deine Mädels werden auch mal ein paar Stunden ohne WLAN auskommen... Immerhin müssen sie das jetzt ja auch schon, wenn das Problem auftritt und du nicht da bist, um alles neuzustarten, oder?
Es geht darum, möglichst viele Variablen aus der Gleichung zu streichen, um erstmal überhaupt das Gerät zu finden, das für das Problem verantwortlich ist. Sonst fummelst du gleichzeitig an allem rum und hast am Ende noch weniger Plan als vorher..
 
Festen Funkknal habe ich ebenfalls schon aktiviert. Ich werde wohl in der Tat mal ohne Repeater weiter schauen müssen - doof nur, dass der Fehler nicht so richtig reproduzierbar ist. Es gibt durchaus mal 2-3 Tage, wo kein Fehler auftritt. Und da die FireTV-Sticks der Mödels nicht bis zum Router unten durchkommen könnten das harte Tage werden :lol:
 
Ich versteht's einfach nicht...ich konnte immerhin reproduzieren, dass das Problem MIT Repeater nicht auftritt. Ich habe daraufhin den Repeater tauschen lassen und gestern wieder ins Netz eingebunden. Und Bäm, heute plötzlich wieder Wlan-Komplettausfall, während die Fritz!Box stoisch behauptet, dass alles in Ordnung wäre.

AVM hat auch auf den Repeater getippt. Klasse, jetzt sind sowohl Router als auch Repeater getauscht und das Problem bleibt bestehen!?
 
Hi,

kannst du den mal testen, ob der WLAN-Abbruch auch ohne Repeater (bitte diesen vom Strom trennen) auftritt?

Ansonsten könntest du auch auf das Nachfolgermodell, die FB 6490, wechseln. Dies kostet einmalig 29,99 € und halt die 5 € / Monat. Die jetzige FB 6360 muss nach Erhalt des neuen Routers an VF KD zurückgeschickt werden.
 
Zurück
Oben