News Fritz!Box 6850 5G: Router startet mit Verspätung dieses Frühjahr

n8mahr schrieb:
Man zahlt ja nicht nur die reine Hardware, sondern auch die Software drumherum. ;) Aber ich glaube, wir sind uns einig, dass avm an der hardware arbeiten muss, bevor die neue Funktionen einführen.

Natürlich zahlt man auch für die Software, nur wissen wir beide das die beste Software nichts bringt wenn die Hardware nicht in der Lage ist die gute Software zu nutzen.


Wobei gute Software bei AVM auch manchmal fragwürdig ist.
Ich habe meine FB 6591 nun seit ~3 Jahren und hatte bisher keine Firmware Version die Bug frei war.
Leider gibt es auf dem EU DOCSIS Markt auch keine Alternative zu AVM.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Wobei ich mich frag warum man am Router/Modem unbedingt USB brauch.

Zb. um Geräte im kompletten Netzwerk bereitzustellen.
Ich habe meinen Drucker an der Fritzbox angeschlossen und kann so über jedes Gerät im Netzwerk drucken.
Dann ist eine Festplatte an der Fritzbox interessant um im ganzen Netzwerk und auch unterwegs auf bestimmte Daten zugreifen zu können. Ja hier kann man auch ein NAS benutzten das kostet aber auch wieder extra.
 
@TheTrapper

Hmm ok durchaus ein Argument wenn man die Geräte noch nicht hat. Ich hatte z.B. seit Jahren ein WLAN Drucker (Tinte), welchen ich heute mit einem neuen (Laser) austauschen werde der nun neben WLAN auch AirPrint kann. Wie du schon sagst für HDDs würde ich eher die NAS Route gehen und ja, würde etwas mehr kosten aber wäre auch stabiler und schneller. Von den anderen Vorteilen wie div. Plugins fürs NAS gar nicht zu sprechen.
 
Rickmer schrieb:
Zusätzliche 4 Ports 1Gbit mögen wenige Euro mehr kosten in der Produktion, aber komplett auf 2,5GBit/s dürfte den Preis der Fritz!Box um 200€ hoch treiben wenn man sich den Preis anderer aktueller Switche anschaut. Außerdem wäre bei 8 Ports dann passive Kühlung vermutlich nicht mehr möglich.

So ein Produkt würde kaum Absatz finden... zu teuer, zu groß und zu laut für den Otto-Normalo.

Mindestens ein 2.5Gbit Port bei der nächsten Version der 7590 mit Wi-Fi 6 usw. wäre aber angebracht damit diejenigen die es wünschen die Box wenigstens an einen dedizierten schnellen Switch hängen können.
200,-€ ? Übertreib mal nicht! Der 5-Port Schwitch von Qnap QSW-1105-5T kostet auch gerade mal 130,-€ im Angebot 90,-€ (da hab ich mir einen gekauft) aber ich würde für ein Premium-Model das 8 Port 2,5 GBit/s + Wifi 6 und Vollen USB 3.0 Support + Link Aggregation auch 200,-€ mehr zahlen gut währe auch mal ein austauschbarerer Dongle für Kabel und DSL rechne den mal in die 200,-€ mit ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Fritzbox 6660 Cable. Kann alles bis auf USB 3 :)
Die ist aber leider vom Empfang her deutlich schlechter als die 6591
Sry andere waren schneller, brauchst nicht zu beachten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade und Cool Master
Cool Master schrieb:
@TheTrapper

Hmm ok durchaus ein Argument wenn man die Geräte noch nicht hat. Ich hatte z.B. seit Jahren ein WLAN Drucker (Tinte), welchen ich heute mit einem neuen (Laser) austauschen werde der nun neben WLAN auch AirPrint kann. Wie du schon sagst für HDDs würde ich eher die NAS Route gehen und ja, würde etwas mehr kosten aber wäre auch stabiler und schneller. Von den anderen Vorteilen wie div. Plugins fürs NAS gar nicht zu sprechen.

Mein Drucker kann kein W-Lan und ich habe auch kein Interesse den hervorragenden Laserdrucker zu verschroten und für 200€ einen neuen zu kaufen nur um dann noch ein Gerät mehr im W-Lan zu haben.
Und ja ein NAS macht durchaus Sinn wenn ich mehrere Festplatten im Netzwerk bereitstellen will, hier geht es aber einfach nur um eine externe 500GB HDD, auf welche ich von Unterwegs hin und wieder Daten hoch lade oder runter ziehe.
Also warum die NAS Funktion der Fritzbox nicht nutzten wenn Sie angeboten wird?
 
Was ist denn aus dem Nachfolger von der Fritzbox 6820 geworden, sollte da nicht auch was mit 5G kommen ?
Hab aktuell die LTE Variante fürs Camping etc. und würde die dann wenn der Preis angemessen ist gerne upgraden auf die 5G Variante.
 
Psychodelik schrieb:
Und die Update Politik ist echt ein graus bei AVM. Ständig irgend welche Labor updates die nicht funktionieren und der Final Treiber braucht auch noch so ewig bis es raus kommt und manch ein älterer Router bekommt gar kein update mehr.
Laborupdates sind Beta. Was erwartest du?
Und ist es nicht besser, dass die finale Version länger braucht? Oder soll sie schnell und mit vielen Fehlern kommen?
Khalid41 schrieb:
Aktuell nutze ich ein Smartphone als Hotspot... Alternativ hat Huawei ein 5G Modem/Router, welches auch sehr gut ist.
An eine Fritzbox kann doch einfach ein USB-Modem anstecken. Vielleicht ist der Huaweistick ja kompatibel.
 
Leider ist AVM mit seinem Feldzug gegen geflashte Router die sonst auf dem SChrott gelandet wären bei mir irgendwie durch... oder haben die sich da gütlich geeinigt?
 
chartmix schrieb:
Laborupdates sind Beta. Was erwartest du?
Und ist es nicht besser, dass die finale Version länger braucht? Oder soll sie schnell und mit vielen Fehlern kommen?

Genau das passiert aber, meine 6591 ist seit 3 Jahren durchwegs verbugt. AVM schafft es einfach nicht mal eine Bug freie stabile Firmware zu liefern. Manchmal sind es Kleinigkeiten oft aber auch nervige Dinge, welche die Funktion einschränken!
 
Hat irgend jemand nach einer 5g fritzbox verlangt? So viele Leute wollen den 7590 Nachfolger sehen.
 
Um den Anwendern einer Fritz!Box 6850 5G eine deutlich verbesserte Kompatibilität zu den 5G-NSA-Netzen...
So aus dem Kontext gerissen könnte das für ganz schöne Missverständnisse sorgen..😅
 
Psychodelik schrieb:
Ich mag ja AVM, benutze selber ein Router von denen, aber die Update Politik und deren extreme Vielfalt an Routermodellen gefällt mir gar nicht. Inzwischen sind echt so viele Varianten an Routern seitens AVM vorhanden, das man echt den Überblick komplett verloren hat.
Bei mir haben sie ihren Zweck erreicht: Ich habe kurz nach Erscheinen die 7390 (das damalige Spitzenmodell) gekauft und nun im letzten Jahr die 7590. Teurer als eigentlich notwendig, aber "Ruhe im Karton".

Psychodelik schrieb:
Und die Update Politik ist echt ein graus bei AVM. Ständig irgend welche Labor updates

Die Labors sind keine regulären Updates. Wenn Du die einspielst und dann weil Du (nach ausgiebiger Vorwarnung) weißt was Du tust. Die regulären Updates haben bei mir bisher keinen UNsinn gemacht weshalb ich - absolutes Novum, ich habs nicht so mit blindem Vertrauen - inzwischen auf automatisch umgestellt habe.

und manch ein älterer Router bekommt gar kein update mehr.

Meine 7390 hat sehr sehr lange Updates bekommen.

Psychodelik schrieb:
aber doch nicht bei einem Router der gerade mal 2 Jahre alt ist
Welcher wäre das denn?

Hab echt langsam aber sicher die Schnauze voll von diesem Verein.

Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Nur sollte man sich vor der langfristigen Bindung vergewissern dass die nicht an Schwatzhaftigkeit (nach Hause telefonieren) und Inkontinenz (diverse Sicherheitslücken) leiden oder gar hinter dem Rücken des Hausherrn jeden Strauchdieb ins Haus lassen (Backdors).

Mich überzeugt bisher immer die Kombination aus Bedienungsfreundlichkeit, Support und Features die gerade noch nicht im Profibereich zu verorten wären. Der Faxtreiber oder die wirklich gelungene Integration des (qualitativ leider grottigen) Fritzfon MT-F waren zwei davon.
Ergänzung ()

Hatsune_Miku schrieb:
Ich vermute aber das die sich mit den DSL kisten so viel zeit lassen weils da keine neuerungen gibt 250/300Mbit ist ja ende der technik
Bei VDSL, ja. Aber nach VDSL kommt G.Fast. Dann ist (Gegenwärtig) bei 1/2 Gbit Ende der Technik. Und G.Fast wird noch enorm an Bedeutung gewinnen, ähnlich wie Powerline bisher. Denn bis alle Mehrparteienhäuser ihre Innenverkabelung um Glasfaser ergänzen wird noch viel Wasser den Rhein runter fließen.

Hatsune_Miku schrieb:
, was soll man den da neues rausbringen? Geht ja nur besseres wlan und mehr schnellere lan ports

Eine FB mit 2 SFP+ Ports? Shut up and take my money...
Eine FB mit Unterstützung für Hybridmodus? Dito...
 
Zuletzt bearbeitet:
icetom schrieb:
Hat irgend jemand nach einer 5g fritzbox verlangt? So viele Leute wollen den 7590 Nachfolger sehen.

Wieder ein #brauchtdochkeinerdenker

Wenn ich mir heute ein Funkrouter kaufe, sollte er schon langsam mal 5G können dürfen

Keine bange, die werden schon einen Nachfolger rausbringen, wenn die fertig ist. Die 7590 ist ja erst im laufenden 3 Jahr nach Release. Denke mal mit einer "7690" ist gegen Ende 2021, Anfang 2022 zu rechnen.
 
janer77 schrieb:
meines Wissens nicht. Die wurden angeblich "entsorgt".
Tja - Ärgerlich. Wäre AVM halt kein Zacken aus der Krone gebrochen, hätten die Leute die Hardware (die AVM ja schonmal verkauft hat) weiternutzen können.
 
WireGuard-Support sowie eine performante UI wären auch mal was feines. Wenn ich überlege was vor vielen Jahren mein WRT54GL schon so alles gestemmt hat, und der hatte 200mhz und 16mb RAM...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Zurück
Oben