Fritz!Box 7050, Fritz!WLAN USB-Stick, zu hoher Ping? -> Lösung

Ethan Hunt

Lt. Junior Grade
Hallo @all !

Ich poste dies mal zur Info für alle, evtl. ist es für den ein- oder anderen ja nützlich.

Ich nutze die Fritz!Box 7050 mit einem Fritz!WLAN USB-Stick unter Vista Ultimate 32-Bit.

Nun ist mir vor Kurzem aufgefallen, daß der Ping teilweise sehr schlecht war, habe mir aber erst nichts dabei gedacht, da der Download-Speed soweit ok war.

Gestern Abend bei einem kurzen Spiel Battlefield ist es mir dann richtig aufgefallen und zwar hatte ich einen sehr hohen Ping. Er lag bei um die 70-100ms, was sonst für meine Anbindung so gar nicht typisch war.

Ich bin der Sache auf den Grund gegangen und habe festgestellt, dass selbst ein über Kommandozeile abgesetzter Ping zur Fritz!Box erst nach ca. 100ms von dieser beantwortet wurde :eek: ... das ist natürlich viel zu lang. Normalerweise sollte der bei <1ms liegen.

Eben ein LAN-Kabel drangehängt ... paßt: <1ms

Folgende Einstellungen des Fritz!WLAN USB-Sticks haben mir meinen alten, sehr guten Ping zurückgebracht.

Im Gerätemanager den Eintrag "Netzwerkadapter" -> "AVM Fritz!WLAN USB Stick" mit rechter Maustaste anklicken, "Eigenschaften" wählen.

Dann unter der Registerkarte "Erweitert" den "Mode4x" auf "Off" und den "Power Mode" auf "Continuous Access Mode" stellen. Siehe Screenshot.

Damit sollten Eure "Ping"-Sorgen behoben sein. Meine waren es ...

Und keine Angst, die beiden Einstellungen sind völlig harmlos und ohne Nachwehen befürchten zu müssen, zu setzen.

Mit neueren Treiberversionen wird dies wohl nicht mehr auftreten (war zumindest unter XP so) ...

Anhänge

• 2007-08-21_181031.jpg
    2007-08-21_181031.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 1.125
  • 2007-08-21_181020.jpg
    2007-08-21_181020.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 877
Zurück
Oben