FRITZ!Box 7270 + KD Motorola WLAN Problem

gstarr

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.507
Moin moin,

hab hier ein kleines Problem mit WLAN Empfang bzw. Verbindung.

Habe von Kabel Deutschland einen Motorola Router stehen, an diesem hängt eine FRITZ!Box 7270. Zwei Rechner per LAN und drei WLAN Verbindungen waren aktiv.

Die Box war so konfiguriert, das Internet über LAN1 bezoggen wurde und automatisch die IP's an die restliche Anschlüsse über DHCP aktualisiert hat.

Nun war die Box PW geschützt, hab Resett über Telefoncode gemacht und alles nochmal eingestellt. Soweit geht mein Internet und WLAN wird auch angezeigt, bloß kann die Verbindung (Nur WLAN) nicht hergestellen.

Es kommt keine Fehlermeldung oder Sonstiges, hab die beiden Router schon ausgemacht gehabt für paar Minuten, dann nacheinander gestartet und die W-LAN Geräte auch, hilft nichts.

Die Box ist auch nicht mehr über IP erreichbar, auch nicht über Hintertür 169.254.1.1, 192.168.178.1 .. hilft alles nichts. Das ist aber denke mal logisch, da die neue zugewiesene IP mir halt nicht bekannt ist :D

Den Motorola Router erreiche ich aber problemlos über 192.168.100.1 und wollte die IP von der Box raus finden, bloß da ist keine Information zu sehen.

Für jeden Tipp bin ich euch sehr dankbar!
 
Die Box muß auf jeden Fall über 169.254.1.1 über Kabel erreichbar sein, eventuell über LAN 2. Wenn nicht, dann spiele das Recovery Image vom AVM ftp Server ein.

Bitte poste auch den Typ des Motorola Routers. Ich vermute mal, es ist nur ein Modem.
 
@miac

Sry, genau der Motorola ist nur ein Modem, kein Router. Es ist ein SBV5121E mit der FW 17.2.34-SCM-01

Also wenn ich die Box nochmal Resette, dann ist diese ganz normal über 169.254.1.1 oder 192.168.178.1 erreichbar, bis ich Internet Konfig vorgenommen habe. Die FW ist auch die aktuell drauf, es ist ein gebrandetes Gerät von 1&1 wenn das relevant ist.

Ursprünglich hat alles ja funktioniert, ich kann mir wirklich nicht erklären wieso WLAN nun nicht mehr geht.
 
"bis ich die Internet Konfig vorgenommen habe"
Benutzt Du dazu den Einrichtungsassistenen der Box. Ist danach die Box auch über LAN2 nicht mehr erreichbar?
 
Nein, kein Einrichtungsasassistent, sondern experten Ansicht und dann unter Internet / Zugangsdaten, kann man einstellen das der Router über LAN1 Internet beziehen soll.

Leider weiss ich nicht genau ob das von dem Rechner aus LAN 2 oder LAN 3 ist, es sind 50 Meter Kabel durch das Haus verlegt, kann diese schlecht zuordnen.

Sind da unterschiede gegeben zwecks Hintertür?
 
Nee. Bei mir hat das immer bei jedem LAN Anschluß geklappt. Nur über WLAN funktioniert die 169er Adresse nicht.

Ist die Box im IP Client Mode und wurde die Adresse festgelegt oder wird sie über DHCP vom Modem bezogen?
 
Das ganze läuft automatisch über DHCP vom Modem. Das war früher auch immer so eingestellt soweit ich mich errinern kann. Wie gesagt das merkwürdige ist, das Internet über LAN funktioniert, nur WLAN scheint nicht zu gehen.
 
Okay, weil oben hast Du geschrieben, daß die Box über LAN nicht mehr erreichbar ist. Das kann nur passieren, wenn die Box über DHCP eine Adresse bekommt, und du die natürlich nicht kennst.

Deshalb ist eine feste IP für die Box vorzuziehen.

Zu dem WLAN Problem. Ist die Verbeindung zur Box aufgebaut? Aus welchem Bereich bekommt der Rechner eine IP Adresse?
 
Miac danke für deine Hilfe, ich habe die Box nochmal resettet und die Einstellungen nochmal durch geschaut.

Es war eindeutig mein Versagen, da hat man folgende Verbindungsmöglichkeiten:

1. Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)

oder

2. Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)

Ich habe immer den zweiten Punkt ausgewählt, das war der Fehler. Nun habe ich alles richtig eingestellt und der Router ist weiterhin über die IP erreichbar, WLAN geht, und Internet auch. =)

Danke trotzdem!
 
Zurück
Oben