Fritz!Box 7270 reduziert 2000kbs

woolf382

Newbie
Hallo

Hat von euch vielleicht jemand nen Plan, wenn einem die Fritzbox 13319kbs anzeigt und an allen Haus PC's immer nur 11100kbs ankommen.
Alle Windows und Kaspersky Firewalls deaktiviert. Die Mitarbeiter von 1&1 meinen, das es meine Hintergrundprogramme seien.
Das halte ich aber in diesem Ausmaß unmöglich. 2000kbs sind immerhin 0,25MB pro Sekunde. Das heißt nach ca. 8 h würden meine Hintergrundprogramme rund 7,2 GB runterziehen.

Die Reduzierung dieser 2000 ist auch an allen PC's gleich.

Die Folgerung darauß muss meiner Meinung nach sein, dass die Fritzbox die 2000 zurückhält durch irgendwelche internen Firewalls.

Weiss jemand wie man diese deaktiviert. Die UPnP Kontrolle habe ich auch schon ausgeschalten, was auch nichts gebracht hat.

Im Voraus vielen Dank

Ich würde behaupten, dass das am Overhead der Protokolle liegt. Der Synchwert stimmt, die Datenrate an den PCs auch, nur sagt der eine Wert eben, wie viele Daten tatsächlich übertragen werden, während der andere sagt, wie viele Nutzdaten ankommen. Bei etwa 15% Verlust kommt das sogar ziemlich gut hin.

Die FritzBox zeigt idR. nicht genau an. Ich schätze es hängt einfach von der Leitungsdämpfung und Auslastung ab. Laut FritzBox krieg ich 16000, ankommen tun aber auch "nur" 10 bis 14000

Theoretische Übertragung wäre hier max ca. 12 MB pro Sekunde. Also ca. 12200 kbps.

Durch das Netzwerkprotoll und Overhead oder andere Störrfaktoren könnte es sein das Dein Heimnetz "nur" die 11000 kbps schafft.
Von daher sehe ich hier keinen wirklichen "Fehler".

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist nur, das ich vor rund 2 Wochen noch DSL 6000 hatte und diese angezeigt als auch nutzbar waren. Und jetzt wurde ich von der Geschwindigkeit hochgestuft und plötzlich habe ich so große Verluste.

Hatte gehofft, das ich diese 2000 retten kann.

Die kannst Du höchst wahrscheinlich retten, in dem Du Dein Netzwerk auf 1Gbit umstellst.
Oder ein N-Draft Funknetzwerk nutzt.

Mit GB-Lan oder N-WLAN hat das wenig zu tun. Schließlich reichen die 100Mbit vom vorhandenen Netz ganz, ganz locker aus, um 13.319 kbps zu übertragen.

Tippe auch auf Protokoll-Overhead oder Limitierungen der Messmethode. Nix zu machen. Die 2MB/s sollten dir aber auch so locker reichen, oder?

Stefan- schrieb:
Mit GB-Lan oder N-WLAN hat das wenig zu tun. Schließlich reichen die 100Mbit vom vorhandenen Netz ganz, ganz locker aus, um 13.319 kbps zu übertragen.

Tippe auch auf Protokoll-Overhead oder Limitierungen der Messmethode. Nix zu machen. Die 2MB/s sollten dir aber auch so locker reichen, oder?

Das ist so nicht korrekt. Durch die Verbreiterung des Netzwerkduchsatzes (1Gbit) fällt der Overhead und der "Platz" den die Netzwerkprotokolle bei der Übertragung benötigen nicht mehr so ins Gewicht. Demnach dürfte sich die Übertragungsrate verbessern.
Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

@mrdarkmoon: Der Overhead ist kein Problem in seinem lokalen Netzwerk, der ist ein "Problem" bei der Verbindung auf Internetseite. Von daher kann er intern meinetwegen auch 10 Gb/s verwenden, das ändert nichts, weil es einfach nicht der Flaschenhals ist.
Am Router kommen x b/s an, aber ein bestimmter Anteil davon ist eben Overhead und kann somit nicht genutzt werden.

Ich stimme Stefan zu.

Mit dem Hauseigenem Lan (100Mbit),
oder W-Lan (54 Mbit) hat das rein garnichts zutun.
Da kann ich auch Glasfaser zwischen Router und rechner verlegen.
Das bringt garnichts.
Kleiner denk anstoß:
100 Mbit macht doch 100.000 kbps oder 12,5 MB/s
und dsl 16.000 - 2 MB/s
also liegt das problem woanders.

Ich kann nicht glauben dass du vorher 6mbit hattest und die auch wirklich so bekommen hast. 1und1 schaltet bei DSL6000 nur 6784kbps, und damit kommt man Netto auf maximal 5800kbps, bzw 709KB/s.

Bei deinen 13319kbps kommst du umgerechnet auf 11400kbps Netto, bzw 1392KB/s, daher passt das schon so.

lieber woolf382 !

ich muss sagen ,dass ich verwundert bin ,warum die 1&1 supportler net wussten woran es liegt ^^ die haben doch selbst vor 3-4 monaten gesagt ,warum das so ist [ sein wird ( damals ) ]. jaja.....inkompetenz pur ^^ ....also. Der Grund : Alle Kunden ,die eine Internetverbindung haben OHNE Festnetz haben 2mbit/s weniger ,damit VoIP Telefonate ohne verzögerungen laufen ( es existiert eben kein festnetz ,also laufen all deine telefonate über VoIP Telefonica von 1&1 ). das haben die selbst auf dem 1&1 blog gepostet. weiss leider nur den genauen link nicht mehr ;-) war unter blog.1und1.de zu lesen.

Ich habe komplettpaket 16 mbit/s -> hatte anfangs 18 mbit/s oder sogar manchmal 19 mbit/s ,aber nach der umstellung 17,1 mbit/s-16,7 mbit/s *kriege mehr als im vertrag steht...aber psssssst ^^*

lg
fatony

Zuletzt bearbeitet:
@fatony
Ich hab bei Arcor einen 16mbit Tarif und bekomme 18143kbps down. Das ist wie gesagt normal, da das im grunde nur die "Brutto" Datenrate ist. Abzüglich des Overheads kommen dann eben netto nur ca. die 16mbit raus.

Früher haben die FRITZ!Boxen beide Werte angezeigt, also Brutto und "Netto" Datenrate. Zb bei der Telekom sind es halt 17696kbps brutto, was "Netto" 16026kbps entspricht.
Ich hab jetzt nur Netto in Anführungszeichen geschrieben, weil das ja auch nicht richtig Netto ist, sondern nur abzüglich des ATM Overheads. Am PC würde man dann richtig Netto bei der Telekom Leitung nur auf 15150kbps kommen, da es schließlich noch den TCP/IP bzw Netzwerkoverhead gibt.

Vielen Dank an dieser Stelle mal für eure Hilfe und Anregungen.

Sorry war grad leider ne Stunde down, weil ich ne Einstellung in der Box verstellt hab und ich sie nur noch über einen Reset per Telefon erreichen konnte.

So.

Leider schade. Ich verstehs nicht ganz. Ich hatte schon alle möglichen Bandbreiten und immer mit ner zusätzlichen Tel Flat per Voip.

Hatte bisher immer meine Bandbreite bis auf vielleicht max. -200kbs zur Verfügung.
Ich lade recht gern bei rapid... und hatte z.B. bei meiner alten 6000 einen Downstream von 746kBs = 5968kbs.

Schade. Es ist kein Weltuntergang aber 0,25MB mehr oder weniger pro Sekunde ist schon spürbar.

Aber euch nochmal vielen vielen Dank.
Ich dachte einfach ich hab hier einen Fehler vorliegen.

Also die anzeige ist ja auch je nach verwendetem Programm bischen anders. Manche schwanken teils stark rum, und zeigen daher manchmal Werte die garnicht möglich sind. Ich hatte mal zb mit irgendwelchen Downloadmanagern nur zum testen geladen, und da wurde mir bei meiner damaligen 3mbit Leitung geschwindigkeiten von 450KB/s oderso angezeigt, was technisch garnicht möglich ist.

Man muss auch unterscheiden zwischen Netto und Netto. Programme die zb den Netzwerktraffic anzeigen wie DU Meter, Net Meter, BW Meter oder der T-Online DSL Manager, und all die anderen Programme, die zeigen eben den Netzwerktraffic an. Das wäre ja im grunde auch irgendwie "Netto", weil es halt nicht die Brutto Datenrate ist die der Router anzeigt.
Andere Programme wie Firefox oder FTP Programme wie Filezilla, FlashFXP etc. die zeigen aber die richtige Netto Downloadrate an, also mit wieviel KB/s die Dateidaten an sich übertragen werden, ohne sonst irgendwelche Protokolle. Das merkt man ja zb auch wenn man zb mit Firefox was runterlädt, und nebenbei so ein Programm laufen hat. Firefox zeigt dann vielleicht 1850KB/s an, und das andere Programm auf grund des Overheads 1900KB/s.

Wieviel speed man bekommen kann, lässt sich aber eben ausrechnen. Und der "Verlust" auf Grund der Protokolle bleibt dabei immer gleich, also Prozentual gesehen.

Das Problem ist zb wie bei der Telekom, wo eine T-DSL3000 Leitung 3456kbps brutto hatte, und eine T-DSL6000 Leitung aber nur 6656kbps brutto. Bei Arcor und anderen Providern hatte die 6mbit Leitung halt das doppelte der 3mbit Leitung, also 6912kbps.
Daher wird sich da jemand der vorher eine 3mbit Leitung hatte natürlich denken, dass er da viel näher an den 3mbit dran war, als mit der T-DSL6000 Leitung an den 6mbit.
Also mit T-DSL3000 waren ca. 2960kbps möglich, mit T-DSL6000 sind statt 5920kbps nur 5700kbps möglich.

das was im downloadmanager angezeigt wird ist einfach download geschwindigkeit ^^ da juckt mich jetzt netto oder brutto nicht ( nicht böse gemeint ;-) ) ....wenn bei mir 1,8-1,7 MB/s steht ,dann bin ich mehr als zufrieden ;D

wäre vlt interesant zu wissen was die fritzbox anzeigt bei DSL-Statistik.
Bei einem online Speedtest wird doch nur gestestet wie schnell eine bestimmte datei bei der gegenstelle ankommt. und das so schnell wie möglich.
dabei würde es mich interestieren ob da " CRC und FEC " fehler auftauchen.
Dsl leitung hoch gepusht von 6000 auf 16000, geht meistens nur auf kosten der Fehlerkorrektur.

Zurück
Oben