Fritz!Box 7312 Alternative - WLAN

grax

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi Leute,

bin bei 1&1 und habe eine Fritz!Box 7312 dazu bekommen. Allerdings ist das WLAN der Box unglaublich schlecht. Der Router steht im Flur, 2 Räume weiter ist der Empfang sehr schlecht (Handy, Notebook). Früher hatten wir mit einer Fritz!Box 6360 sogar noch 2 Stockwerke höher guten WLAN Empfang, ich denke also das Problem liegt an dem schlechten WLAN der Fritz!Box und nicht am Mauerwerk oder ähnlichem. Allerdings muss man dazu sagen, das hier viele WLAN-Netze zu empfangen sind, im Moment sind es 8 Stück.

Gibt es da eine gute Alternative zu der Fritz!Box 7312? Das scheint wohl ein absolutes Einsteigermodell von AVM zu sein. Wäre es sinnvoller einen extra WLAN-Router zu kaufen oder eventuell gar ne andere (gebrauchte) Fritz!Box? Kenne mich da leider überhaupt nicht aus, daher frage ich hier.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Stell mal nen anderen Kanal ein, 8 Netze sind nicht wenige.

Oder bei 1und1 noch mal nach fragen. Bei Vertragsabschluss hättest Du auch für einen kleinen Aufpreis eine größere FritzBox nehmen können. Vielleicht geht das ja jetzt auch noch.

Die Fritzbox 6360 ist ja eine Box für TV-Kabel und hat sicherlich an einer anderen Stelle gestanden. Das kann auch einiges bewirken. Die WLAN-qualität der Fritz-Boxen ist qualitativ recht hoch. Könnte eine Konfigurationsproblem sein. Lade Dir mal inSSIDler runter http://inssider.de.softonic.com/ und schau nach wo noch ein Kanal frei ist. Stell einen Kanal ein, bei dem keine bzw. fremde Kanäle nur schwach empfangbar sind.

@Toms: Ja hab ich ausprobiert, richtig geholfen hat es aber leider nicht.

Sollte man eigentlich den Punkt "WLAN Koexistenz: In stark frequentierten WLAN-Umgebungen wird die verfügbare Kanalbandbreite zwischen den Teilnehmern bestmöglich genutzt." aktivieren oder nicht?

@BlubbsDE: Ist leider ein bestehender Vertrag der schon seit knapp einem Jahr läuft, aber eventuell kann man da ja nochmal nachfragen.

@-Nante-: Ja steht auf 100%.

Ich werde mir das ganze mal mit InSSIDer anschauen.

grax schrieb:
Sollte man eigentlich den Punkt "WLAN Koexistenz: In stark frequentierten WLAN-Umgebungen wird die verfügbare Kanalbandbreite zwischen den Teilnehmern bestmöglich genutzt." aktivieren oder nicht?
ich habs aus .

Hab jetzt mal ein paar Einstellungen (Kanalwechsel, WLAN-Koexistenz, Position) vorgenommen, das Ergebnis war leider nicht zufriedenstellend.

Welche gebrauchte Fritz!Box wäre denn zu empfehlen? Kennt sich da jemand aus?

du kannst hinter der kabel-fritz auch andere wlan-router stecken (ip anpassen, dhcp-server aus), im internet gibt es test-wlan-ranglisten, welches wlan bei welchem wlan-router prächtiger strahlt.

die kabel-fritz hat andere komponenten drin, die ein überspannung des kabel-signales abfangen, und das kann wiederum auch eine störquelle im wlan-bereich sein. wahrscheinlich ist das der unterschied zwischen deinen zwei fritzboxen und dessen "2 stockwerke empfang"

Zuletzt bearbeitet:
Ja an einen extra WLAN-Router hinter der FritzBox hatte ich auch schon gedacht, allerdings gibt es nur eine Steckdose an der Telefondose. Klar, Mehrfachsteckdose geht auch, wäre dann aber noch mehr Kabelsalat und ein zweites Gerät.

Daher kommt nur eine andere (bessere) FritzBox in Frage.

richtig.... wenn du eine neue fritzbox möchtest, musst du dich mit dem provider in verbindung setzen. fremdgeräte werden momentan weder von unity noch von anderen kabel-anbieter toleriert.

Achso, also eine gebrauchte FritzBox als Ersatz würde nicht funktionieren?

nein, anschliessen kannst du die, aber da wird kein internet-bit durchkommen.
der provider muss das gerät freischalten (mac-adresse plus noch sein code), und das wird er nicht mit fremdgeräten machen.

Okay, dann werde ich mal mit 1&1 sprechen. Danke für die Hilfe. :)

halt moment.. du hast dsl? habe da was falsch interpretiert. ich dachte du hast kabel-internet.

hast du die zugangsdaten? welches "dsl" hast du..

Ja habe DSL 16k von 1&1. Vorher hatte ich halt Kabel-Internet mit der Fritz!Box 6360.

Zugangsdaten habe ich auch. Also sollte es doch möglich sein eine andere Fritz!Box zu installieren?

jawoll, jeder router mit modem und entsprechendem annex (A, B, J) und anschlussart (dsl, adsl2, vector, ram usw..) kannst du anschliessen. fritzbox, tp-link, asus, zyxell, cisco... und wie die alle heissen.

Okay, das ist gut. Wollte mir dafür eine gebrauchte Fritz!Box holen. Gibt es da eine Standardempfehlung?

Wichtigster Punkt ist das WLAN, es sind oft mindestens 6 WLAN-Geräte mit der Box verbunden, ich glaube die 7312 macht da recht schnell schlapp. Und die WLAN-Reichweite ist halt auch sehr schlecht.

Ist die Fritz!Box 7272 zu empfehlen?

such dir doch ein modem/router mit wlan aus den unzähligen test-vergleichs-seiten...
jedes modell/marke hat seine vor und nachteile, bei fritzboxen ist das eher das integrierte modem, bei anderen die verarbeitung. hatte schon zwei fritzmodelle, bei beiden funktionierte das wlan normal.

Was wäre denn da eine gute Vergleichs-Seite für die WLAN-Qualität der Geräte? Habe auf die schnelle nichts vernünftiges gefunden, vielleicht kennt da ja jemand ne gute Seite.

Zurück
Oben