Fritz!Box 7490: Repeater melden sich bei NAS-Zugriff ab

3faltigkeit

Lieutenant
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
847
Moin,

Erstmal vorweg, das ist kein Aufschrei nach HIlfe, sondern eher als Erfahrungsaustausch gedacht.

ich habe mal wieder ein neues tolles (kurioses) Phänomen mit einer Fritz!Box 7490 mit dem aktuellen Fritz!OS 7.27.
Aufgefallen ist, dass an einem Arbeitsplatz, der über eine Repeater-Brücke angebunden ist, das Speichern von Dokumenten auf dem Stick an der Fritzbox nicht mehr funktioniert.

Tatsächlich ist es so, dass die WLAN Verbindung der Repeater weg bricht. Nach einer halben Minute verbinden die sich wieder und ICMP Ping flutscht wieder durch bis zur FB. Internet-Surfen und grüße Downloads mit 1,7 MB/s funktionieren. Es ist reproduzierbar der NAS-Zugriff. Wenn man per WLAN direkt an der FB verbunden ist passiert das nicht, nur an den Repeatern. Das sind übrigens 450E mit der aktuellsten Software 7.13. beide Repeater sind im Mesh und in Reihe geschaltet. Betroffen ist auch mein Notebook, also am PC liegt es nicht. Wirklich die Verbindung und Bandbreite sind gut. Streaming geht, Surfen, Downloads - alles ohne Probleme. Außer seit dieser Woche der NAS-Zugriff nicht mehr. Ich hab auch die FB schon neugestartet und die Repeater auf Werkseinstellungen gesetzt und neu verbunden.

Die Ereignisse der Fritz!Box geben nicht ganz Aufschluss. Dort ist zusehen (könnte sich mit den NAS-Zugriffszeiten decken), das eine sehr Starke Störquelle im 2,4 GHz Band aufgetreten ist und der Kanal gewechselt wird. Anschließend gibt es Authentifziuerungsprobleme von den WLAN Repeatern, die sich erstmal nicht mehr an der FB anmelden können. Einmal musste ich auch einen Repeater neu starten, damit er sich wieder verbinden konnte.

Der Eindruck ist, dass beim NAS-Zugriff über die Repeater die FB, warum auch immer, eine Störquelle erkennt und den Kanal anpasst. Folglich verlieren die Repeater die Verbindung.

Ich tackere jetzt mal zum Testen den Kanal fest....

Soweit erstmal viele Grüße zum Bergfest
 
USB Verlängerung benutzen damit der Stick etwas weiter weg vom Port der FB ist. Könnte helfen.
 
Klingt erstmal spannend :). Was nutzt du denn für ein NAS? Steht es in der Nähe der Fritzbox? Oder meinst du die Fritzbox interne NAS Funktion?
 
Nein nein, die FB ist das NAS, die integrierte NAS-Funktion. Es steckt ein USB Stick dran.
Das mit der Störquelle war vielleicht Zufall, das taucht aktuell nicht mehr auf aber das Problem besteht noch.
Also die Repeater werden an/und Abgemeldet (warum auch immer), sobald auf den Stick an der FB zugegriffen wird (über die Repeater). In der tat hatte ich letztens - Am Montag... den USB Stick an den anderen USB Port der FB gesteckt. Es gab ein Problem, das Lesen & Schreiben in manchen Ordnern nicht funktioniert hatte, Darauf hin hatte ich den Stick ordentlich getrennt und dann mal den anderen USB Port genutzt.
Gut möglich, dass es einen Zusammenhang gibt. Das probiere ich gleich mal aus. Ein Verlängerungskabel nutze ich nicht. Der Stick steckt direkt an der FB.
 
3faltigkeit schrieb:
Dort ist zusehen (könnte sich mit den NAS-Zugriffszeiten decken), das eine sehr Starke Störquelle im 2,4 GHz Band aufgetreten ist und der Kanal gewechselt wird.
Kanäle fest einstellen oder mit den Entscheidungen der Automatismen leben.
Leider verrät dir der Automatismus nicht, was er als starke Störquelle identifiziert hat. Er reagiert darauf mit einem Kanalwechsel der einen Verbindungsabbruch bedingt. Wenn dabei mehrere APs beteiligt sind, gibts ein paar Sekunden Kanalpingpong, bis eine passende Konfig bei jedem AP angekommen ist.
Stellst Du die Kanäle fest ein, wird das nicht passieren, es wird lediglich die Bandbreite etwas einbrechen, wenn es wirklich eine Störquelle geben sollte. Da Koexistenz ab Wi-Fi 4 ganz ordentlich im Standard implementiert ist, wird das ziemlich gut funktionieren. Nachteil: Du musst lernen, wie man Kanäle in deiner Repeaterkonstellation manuell sinnvoll einstellt.
Wenn Du uns ne Skizze lieferst, kann es sein, dass dir hier dabei jemand hilft.
 
So, es lag am Stick. Er steckte bis Montag hinten an der FB. Der hintere USB-Port lief im Green-Mode (USB 2.0). Montag hatte ich den Stick an die Seite der FB in den Port gesteckt, der im Power (USB 3.0) Modus läuft.
Das Phänomen begann.
Gerade eben habe ich den seitlichen Port auch mal auf USB 2.0 gestellt und das Problem ist verschwunden.
Ergänzung ()

Wobei seltsam ist, dass das nur beim Zugriff über die Repeater passiert ist und nicht, wenn man direkt im WLAN an der FB verbunden war. Aber sei es drum. Mein Logitech Unify Sender funktioniert auch nur an USB 2.0 Ports störungsfrei, ist mir letztens aufgefallen am Deskmini. Zeit fürn Kaffee und vielen Dank an alle für die Hilfe & Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_, Wilhelm14 und Christian1297
Teste mal ein anderes Netzteil. Die sterben einen langsamen tot.
Aber ich hatte mit meiner FB7490 neulich auch eine Merkwürdigkeit:
Via VPN mit Handy auf meinen Wechselrichter der PV Anlage geschaut, wieviel Strom produziet wird. Anschließend zu Hause ließ sich der Wechselrichter nicht mehr aufrufen. Ping war o. k. Also war die LAN Verbindung dorthin auch o. K.
Sonst lief alles bestens. Keine Störungen.
Wechselrichter neu gestartet brachte keinen Erfolg.
Anschließend Fritze neu gestartet. Dann war der Fehler weg.
 
@3faltigkeit wenn Du über die Repeater dran wars wurde das 2,4Ghz Netz genutzt das von dem USB3 Modi gestört wird.
Wenn Du direkt am Router dran warst vermutlich das modernere 5Ghz Netz
Je nach Umgebung kanns auch sinnvoll sein den WLAN Coexistence Modus auf dem Router und den Repeater zu deaktiveren, heisst von 40 Mhz auf 20Mhz zurückschalten.
heisst aber auch du reduzierts erstmal auf 216 Mbit Brutto, 100Mbit Netto, durch das Repeating in Reihe das weiter auf sagen wir 25 Mbit?

besser wäre es die 7490 zentraler aufzustellen und jeden 450 direkt an die 7490 per Repeating zu hängen
 
Stimmt mein Notebook kann 5 Ghz, deshalb ging es direkt an der FB. Zentraler Aufstellen geht leider nicht.
 
@3faltigkeit ist einer der beiden Repeater per Kabel an der Fritzbox?
Wenn ja müssen die beiden per WLAN in Reihe geschalteten Repeater eine andere Freqenz aufweisen als der 7490 um ihn nicht zu stören. der 40 Mhz Modus geht hier nur noch bedingt, unter Einbeziehen der zusätzlichen Kanäle 12 und 13. Welche manuellen Einstellungen der Kanäle bei 2,4 Ghz das dann sind kann ich nicht sagen, da ist die Zählweise manchmal entscheiden.
hat man allerdings Geräte mit US Norm im Hause kann es hier zu anderen Problemen kommen. (z.B. kann meine alte Panasonic Kamera nur Kanal 1-11)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
@Pitt_G. Hi, nein, es ist kein Repeater per Kabel an der FB. Das Problem hat sich auch schon gelöst. Der USB Stick an der FB hat bei Zugriff (Fritz!NAS) über den USB 3.0 Mode so stark elektromagnetisch im 2,4 GHz Band gestrahlt/gestört, dass dann die WLAN-Verbindung des 2,4 GHz Interfaces weggebrochen ist. Was natürlich die Repeater "abgemeldet" hat, da die nur 2,4 GHz supporten. Im USB 2.0 Green Mode läufts stabil.
Also alles gut, das Thema kann als geschlossen angesehen werden. Man könnte sicherlich, wenn man USB 3.0 unbedingt möchte, vielleicht ein USB-Verlängerungskabel nehmen, damit der Stick etwas von der FB weg kommt. Aber hier reicht das mit USB 2.0 für die paar Office Dokumente locker.
 
Zurück
Oben