FRITZ!Box 7490 sporadische Ausfälle DNS over TLS

Bei mir auch das selbe. War lange Zeit ruhig aber seit ein paar tagen hat es wieder angefangen.
AVM ist zu dem Thema nichts bekannt. (Die sagen allerdings immer, dass die nichts wissen)

Nach einem Neustart der Box geht es wieder.
Aktive Streams laufen aber z.B. ohne Probleme weiter. Darf man dann aber nicht refreshen.

Ich möchte mich hier mal einklinken.

Ich habe seit vielen Jahren eine 7490 am laufen, früher an Telekom Glasfaser, seit gut zwei Jahren an Telekom VDSL.

Ich benutze auch DoT, IPv4-DNS über Google, IPv6 per Cloudflare. Die ganze Zeit hatte ich nie Probleme, erst vor etwa vier Wochen tauchten bei mir ebenfalls diese Meldungen auf, mit Cloudflare ging praktisch gar nichts mehr. Ich habe dann auf dnsforge umgestellt und bis heute ging's, vorhin ist's aber mit identischem Fehler wieder ausgefallen.

Nach einem Reboot der Box geht's wieder. Bei mir hilft es allerdings auch schon, wenn ich die Option "Zertifikatsprüfung für verschlüsselte Namensauflösung im Internet erzwingen" abschalte. Bevor man DoT komplett ausknipst, ist das wohl das kleinere Übel.

Schönen Sonntag!

Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BobDschingis
Es reicht auch einfach auf "Neu verbinden" zu klicken.
Aber schon interessant. Hatte mal AVM diesbezüglich gefragt. Dort weiß man von nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: BobDschingis
MarGeb schrieb:
[sinngemäß:] erst vor etwa vier Wochen [geht] mit Cloudflare praktisch gar nichts mehr
Hast Du das an FRITZ gemeldet (unten die Taste „Support kontaktieren“)? Sowas bitte immer auch parallel beim Hersteller melden, denn dann kann FRITZ! das besser priorisieren (mehr Nutzer betroffen → wichtiger). Hat jedenfalls nichts allein mit FRITZ!Box 7490 oder speziell Telekom Deutschland zu tun, ist ein generelles Problem … Leider bietet FRITZ! für die FRITZ!Box 7490 keinen persönlichen Kontakt mehr.
rushfox schrieb:
Hatte mal AVM diesbezüglich gefragt. Dort weiß man von nichts.
Du hast auch ein anderes Problem. Das mit Cloudflare DNS ist recht neu. Welchen DoT und Internet-Anbieter (und welche Technologie: Fiber, DOCSIS, DSL, …) nutzt Du überhaupt?

Hallo norKoeri,

ich wusste nicht, dass es die Möglichkeit gibt. Ich habe es jetzt gemeldet.

Markus

MarGeb schrieb:
Ich möchte mich hier mal einklinken.

Ich habe seit vielen Jahren eine 7490 am laufen, früher an Telekom Glasfaser, seit gut zwei Jahren an Telekom VDSL.

Ich benutze auch DoT, IPv4-DNS über Google, IPv6 per Cloudflare. Die ganze Zeit hatte ich nie Probleme, erst vor etwa vier Wochen tauchten bei mir ebenfalls diese Meldungen auf, mit Cloudflare ging praktisch gar nichts mehr. Ich habe dann auf dnsforge umgestellt und bis heute ging's, vorhin ist's aber mit identischem Fehler wieder ausgefallen.

Welche Firmware Version läuft denn bei dir? Ich habe seit dem Update auf 7.62 massive Probleme, die auch nicht durch Reboots behoben werden.

Ich habe jetzt nochmal genau nachgeschaut. Tatsächlich sind es noch keine vier Wochen. Das Problem hat sich zum ersten Mal bemerkbar gemacht am 9.1. nachmittags. Die 7.62 ist zwar auch an diesem tag installiert worden, aber erst am Abend. Das scheidet für mich als Ursache also aus.

Läuft es denn bei Dir, wenn du bei DNS die Option "Zertifikatsprüfung für verschlüsselte Namensauflösung im Internet erzwingen" abschaltest?

Ich habe auf meine gestrige Meldung hin tatsächlich eine Antwort von AVM bekommen:

Sie berichten von Problemen bei der Nutzung von DNS-Servern wie z.B. Cloudfare. Danke, dass Sie uns darüber informieren.

Dieses Problem ist uns bekannt. Cloudflare verwendet seit Kurzem neue Zertifikate, die der FRITZ!Box noch nicht bekannt sind. Es liegt also keine Störung in der FRITZ!Box vor. Für aktuelle FRITZ!Box-Modell werden wir das Problem in einem kommenden FRITZ!OS lösen. Ob es auch für die 7490 hier eine Lösung geben wird, kann ich Ihnen leider nicht sagen. Über Updates werden auch wir im Vorfeld nicht informiert.

Ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen Tag.

Freundliche Grüße aus Berlin

• Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri und schnagga
Zurück
Oben