Welche DoT (DNS over TLS) Server nutzt ihr? Und warum?

Welche DoT (DNS over TLS) Server nutzt ihr? Und warum?

• dns3.digitalcourage.de

Stimmen: 13 15,7%
  • fdns1.dismail.de

Stimmen: 4 4,8%
  • fdns2.dismail.de

Stimmen: 3 3,6%
  • dnsforge.de

Stimmen: 12 14,5%
  • hard.dnsforge.de

Stimmen: 7 8,4%
  • dns.adguard-dns.com

Stimmen: 8 9,6%
  • unfiltered.adguard-dns.com

• adblock.dns.mullvad.net

Stimmen: 1 1,2%
  • dns.mullvad.net

• dot.ffmuc.net

Stimmen: 7 8,4%
  • dns.digitale-gesellschaft.ch

Stimmen: 9 10,8%
  • anycast.uncensoreddns.org

Stimmen: 1 1,2%
  • unicast.uncensoreddns.org

Stimmen: 0 0,0%
  • Keine Antwort

Stimmen: 8 9,6%
  • Google

Stimmen: 9 10,8%
  • Cloudflare

Stimmen: 24 28,9%
  • Quad9

Stimmen: 20 24,1%

• Umfrageteilnehmer
    83
Quad9 mit Phiole

Non-profit Gesellschaft klingt sympathisch und vertraut.

Quad9 wegen dem neuen Standort in Zürich sowie dem zuverlässigen Blocking von Malware-Sites.

Ich denke mal, die meisten werden nicht mal DoT benutzen und einige ganz wenige nutzen ihren eigenen DNS-Resolver.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paxter
qiller schrieb:
die meisten werden nicht mal DoT benutzen
Denke ich auch, wenn überhaupt dann wird DoH benutzt. Funktioniert meist immer da es weniger Probleme mit Firewalls gibt. Häufig wird DoH ohne Wissen vom Anwender benutzt, gerade wenn er z.B. ein iPhone hat. Dort ist es standardmäßig aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Einfallslos2023 schrieb:
keine vollständige, repräsentative Umfrage.
Wie ich im Startpost geschrieben habe, habe ich die Liste von Kuketz IT übernommen.

Danach wurden auch noch einige DoT-Server genannt, die ich eingefügt habe.

Wenn du noch eine Liste mit weiteren DoT-Server zur Verfügung stellen möchtest, dann nur her damit.

@Einfallslos2023:
Auch, wenn nur jy2c, aber...
Einfallslos2023 schrieb:
[...] keine vollständige, repräsentative Umfrage.
...war ja wohl auch nicht der Anspruch - das ist lediglich eine privat durchgeführte "Umfrage" zum Zweck der Orientierungshilfe. 🤷‍♂️

Btw.:​
DHC schrieb:
[...] habe ich die Liste von Kuketz IT übernommen.
Was allein auch keine Repräsentanz begründen würde. 😉

Betreffs Deine "Auflistung" würd' bspw. ich eher für jeden DNS-Anbieter nur eine Einzelnennung machen - die Unterscheidung für die jeweiligen DNS-Services (Filterung) dürfte wohl umfragemäßig erstmal nicht ins Gewicht fallen, oder?​

User007 schrieb:
Filterung) dürfte wohl umfragemäßig erstmal nicht ins Gewicht fallen
Na ja. Kommt darauf an, ob man Wert auf eine Vorfilterung legt oder nicht.

Ich habe zumindest festgestellt, dass einige HPs bockig sind, wenn gefiltert wird.
Ich denke, mal die meisten HPs werden wohl eher keine Probleme machen.

DHC schrieb:
[...] ob man Wert auf eine Vorfilterung legt oder nicht.
Klar, allerdings ist das ja eine defizilere Sortierung anhand der Präferenz eines jeweiligen Nutzers und würd' vermutlich, wenn Du's dann auch richtig aufsplitten würdest, die Liste "sprengen".
Aber da ja auch eine Mehrfachnennung erlaubt ist, würd' bspw. ich die Nutzung dieser Filterung als Wahloption für die Umfrage mitanbieten, dann könnten Doppel-/Mehrfachnennungen der DNS-Anbieter entfallen.

Das mit evtl. auftretenden Problemen bei einzelnen Zielen wurde ja bereits erwähnt - Firewalls, die IPv6-Auflösung und Weiteres sind hier sicherlich mittragend.​

Nutzt jemand zufällig noch eine 7490? Habe mit DoT unter FRITZ!OS 7.60 ca. alle zwei Monate den Totalausfall der Namensauflösung, wie er bei Einführung der Funktion 2020 bestand. Damals trat es nur häufiger auf, heute seltener. Rückfall auf unverschlüsselte Namensauflösung ist deaktiviert. Genutzt werden

dns3.digitalcourage.de
dot.ffmuc.net
dns.digitale-gesellschaft.ch

Ich hab noch eine 7490 im Einsatz und in der Ereignisliste auch öfters die Meldung: "DNS-Störung erkannt, Namensauflösung erfolgt ab sofort über öffentliche DNS-Server." Einige Stunden später dann wieder die Meldung "Es wurde erfolgreich eine Verbindung - samt vollständiger Validierung - zu den verschlüsselten DNS-Servern aufgebaut."

Nutze auch dns3.digitalcourage.de als DNS, aber kein Totalausfall weil Fallback aktiviert und die letzte Meldung war auch vom 3.07.2025 im Juni waren es aber mehr Einträge.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
@SilenceIsGolden Danke für den Erfahrungsbericht! Dann scheint es AVM seit 5 Jahren und -zig Tickets zu dem Thema immer noch nicht geschafft zu haben, das vollständg zu lösen.

Zurück
Oben