FRITZ!Box 7582 / Instagram, Whatsapp langsam

Tobey187

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe von M-net einen Glasfaser Anschluss mit 100Mbit und dieser läuft an sich auch sehr stabil und gut. In Verbindung mit einer FRITZ!Box 7582 (von M-net) erreiche ich bei Speedtests meistens sogar mehr als 100Mbit (~110Mbit) im Download. Youtube, Netflix etc. laufen auch äußerst gut, allerdings habe ich Probleme mit Instagram und Whatsapp beim Ansehen bzw. Download von Videos und Fotos. Dies ist äußerst langsam.

Als ich etwas im Internet recherchiert habe, haben mehrere Personen empfohlen die Einstellung "Immer eine native IPv4-Anbindung nutzen" auszuwählen. Der Reiter "IPv6" in dem sich diese Option befindet ist bei mir allerdings trotz erweiterter Ansicht nicht sichtbar. Ich gehe davon aus, dass dies daran liegt, dass der Internetanschluss unter dem Punkt "Internetanbieter" auf "M-net automatisch" gesetzt ist, da die FRITZ!Box von M-net geliefert wurde. Muss die Einstellung hier manuell erfolgen damit ich den Reiter "IPv6" zur Verfügung habe? Kennwort hierfür ist mir leider noch nicht bekannt, dies müsste ich in diesem Fall erst anfordern. Oder hat jemand eine andere Idee um das Problem beheben zu können?

Vielen Dank schon mal!

Tobey187 schrieb:
allerdings habe ich Probleme mit Instagram und Whatsapp beim Ansehen bzw. Download von Videos und Fotos. Dies ist äußerst langsam.
Ich denke nicht das es an IPv4 oder IPv6 liegt. Schonmal daran gedacht, dass es auch an den Servern von Instagram und Whatsapp liegen kann? Immerhin geht alles darüber und möglicherweise werden die Dienste derzeit verstärkt genutzt.

Zudem, wie nutzt du die Dienste? Am PC oder via Smartphone, wenn du diese Downloads anstößt? Sollte es via Smartphone und WLAN sein, mach den Gegentest übers Handynetz. Dann wirst du sehen wo es möglicherweise klemmt.

Immerhin laufen bei Whatsapp und Co alle Dinge über deren Server, also alle Nachrichten und die damit versandten Medien.

Während Home Office Zeiten und Kontaktverboten außerhalb sind viele Dienste, vor allem in Stoßzeiten mit hoher Last.
Überleg mal wie viele Menschen sich in Cafes, bei Freunden etc. treffen.
Viele davon nutzen WhattsApp Video Telefonie bspw. wenige nutzen Teams, Zoom etc.
Allein Geburtstagsfeiern werden aktuell über WhattsApp Videochat durchgeführt. Die Großelterm, die ihre Enkel nur so sehen können oder die Familien, die eben nicht in einem Haushalt leben.
Daher kommen da immense Datenströme, die vor drei Monaten noch nicht da waren.
Da werden die Server mal weniger leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Sorry, ich hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen, dass wenn ich aus dem WLAN raus gehe über LTE alles einwandfrei läuft. Also sind die genannten Dienste nicht überlastet

till69 schrieb:
Hier steht, wie Du die M-Net Einschränkungen umgehen kannst:
https://tobiassachs.de/2016/06/25/fritzbox-debranden.html

Ob Du dadurch eine IPv4 bekommst (ohne die überteuerte Option zu buchen), glaube ich nicht, aber ein Versuch ists wert ;)
Danke, hab den "IPv6" Reiter mit der Anleitung aktivieren können. :)
Deine Vermutung war aber leider richtig. Als ich "Native IPv4-Anbindung verwenden" aktiviert habe, hatte ich keine Internetverbindung mehr. Also blieb der Versuch leider erfolglos. Sprich ich müsste dafür wohl die IPv4-Option extra buchen. Ich habe gerade nachgesehen, das wären bei M-net 4,90€ im Monat, werde ich nun testen und falls es mir "nichts" bringt kann ich es ja notfalls widerrufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dasselbe Problem, bin auch bei M-Net.
Zuerst dachte ich, es sei das W-LAN. Aber über den PC mit Kabel ist Insta ebenso langsam. Über LTE alles super.
Die Downloadrate liegt nur bei 50KB/sec Insta-->Mnet.
Ich habe übrigens natives IpV4!

Mehrere Möglichkeiten:
  • Insta wird von Mnet gedrosselt
  • Die Server von Insta sind nicht mit genügend hoher Geschwindigkeit ans Netz von M-Net angebunden
  • ...?

lelaurent schrieb:
Ich habe dasselbe Problem, bin auch bei M-Net.
Zuerst dachte ich, es sei das W-LAN. Aber über den PC mit Kabel ist Insta ebenso langsam. Über LTE alles super.
Die Downloadrate liegt nur bei 50KB/sec Insta-->Mnet.
Ich habe übrigens natives IpV4!

Mehrere Möglichkeiten:
  • Insta wird von Mnet gedrosselt
  • Die Server von Insta sind nicht mit genügend hoher Geschwindigkeit ans Netz von M-Net angebunden
  • ...?
Ok mist, dann war ich wohl etwas voreilig mit ipv4. :/

till69 schrieb:
Was steht im Forum? Mein M-net forum account ist noch nicht freigeschalten..

Kämpfe hier ebenfalls mit dem gleichen Problem. Nutze ich einen VPN Server, hat sich das Problem erledigt. Es liegt also ganz sicher nicht an den Instagram, WhatsApp, Facebook, etc Servern, sondern an mnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kolori
Tobey187 schrieb:
Was steht im Forum?
Über M-Net werden die Instagram Sachen ausgeliefert durch: instagram.fmuc2-1.fna.fbcdn.net
Code:
tracert -4 instagram.fmuc2-1.fna.fbcdn.net

Routenverfolgung zu instagram.fmuc2-1.fna.fbcdn.net [82.135.112.32]
über maximal 30 Hops:

1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  192.168.6.202
  2     1 ms     1 ms     1 ms  et-0-0-0.r1.muc1.m-online.net [82.135.16.67]
  3     2 ms     1 ms     2 ms  host-62-245-204-52.customer.m-online.net [62.245.204.52]
  4     1 ms     1 ms     1 ms  host-82-135-112-32.customer.m-online.net [82.135.112.32]

Ablaufverfolgung beendet
Der Server sitzt also direkt im M-Net Netz. Vermutlich ist der Server bei M-Net einfach zu klein dimensioniert.

Lilkb1991 schrieb:
Kämpfe hier ebenfalls mit dem gleichen Problem. Nutze ich einen VPN Server, hat sich das Problem erledigt. Es liegt also ganz sicher nicht an den Instagram, WhatsApp, Facebook, etc Servern, sondern an mnet.
Gut zu wissen, danke. Das mit dem VPN Server nutzt du aber nicht dauerhaft oder?

till69 schrieb:
Über M-Net werden die Instagram Sachen ausgeliefert durch: instagram.fmuc2-1.fna.fbcdn.net
Code:
tracert -4 instagram.fmuc2-1.fna.fbcdn.net

Routenverfolgung zu instagram.fmuc2-1.fna.fbcdn.net [82.135.112.32]
über maximal 30 Hops:

1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  192.168.6.202
  2     1 ms     1 ms     1 ms  et-0-0-0.r1.muc1.m-online.net [82.135.16.67]
  3     2 ms     1 ms     2 ms  host-62-245-204-52.customer.m-online.net [62.245.204.52]
  4     1 ms     1 ms     1 ms  host-82-135-112-32.customer.m-online.net [82.135.112.32]

Ablaufverfolgung beendet
Der Server sitzt also direkt im M-Net Netz. Vermutlich ist der Server bei M-Net einfach zu klein dimensioniert.
Vielen Dank. Da muss M-net ja wohl weitere Ressourcen schalten können..

glaube auch nicht das ipv4 oder ipv6 schuld sind

sind handys mit wlan verbunden

mit 2,4 ghz oder 5 ghz
wie stark ist der signal

gibs andere wlans die stören
mal 20 mhz benutzen und keine 40 mhz

lelaurent schrieb:
Ist da jetzt FB oder Mnet dran Schuld?
Oder beide? ;)
Laut M-net Kommentar von heute :) im Forum können Sie keinen Fehler seitens M-net feststellen und haben eine Rückfrage an Facebook gestellt.

Allerdings finde ich die Antwort seitens Facebook etwas missverständlich, da sie von "kaputten" Bildern und Videos sprechen oder verstehe ich es falsch?
Would you be able to perform the traceroute or mtr from the host having the issue? Ideally with -T -p 443 flags for traceroute and -T --port 443 in mtr as we want to capture the tcp path not icmp. The mobile user if they can load an app, the following can also be performed to investigate further:
1. Open google chrome
2. Navigate to a facebook URL with broken images/videos
3. Right click on the page and in the menu bar click "Inspect"
4. Click on the "Network" tab in the inspect window
5. Refresh the facebook page with broken images/videos. Broken URLs should show up.
6. Capture a screenshot of the broken URLs, save a copy of this log to send to facebook We are not looking for broken images but can see the load times and url's, we can also perform an mtr once we see the url.

Habe mich extra hierfür im Forum angemeldet, hallo allerseits!
Habe das gleiche Problem seit 1-2 Wochen.
Gehe ins Internet über M-net, Lan und W-Lan, FRITZ!Box 7530. Habe testweise auch einen externen W-Lan Router angeschloßen (Google WiFi) - Probleme bestehen nach wie vor. Habe eine 50Mbit Leitung und alles funktioniert blitzschnell und stabil, außer Instagram und Whatsapp Media halt. Die Bilder und Videos laden, jedoch extrem langsam, wie beim 56k Modem, lol. Sobald ich vom W-Lan runtergehe, läuft es mit Instagram und WhatAapp Media schnell und rund.
Habe bei M-net die 4,90€ IPv4 Option dazugebucht. Es ist nicht besser geworden!
Es muss irgendwie am M-net liegen.
Habe es mit zwei Smartphones und Laptops getestet. Ohne Erfolg. VPN kann ich auch bestätigen, sehr schnell mit VPN!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobey187
Hi!

hab exakt das gleiche Problem. Mnet vdsl 50mbit. Alles läuft schnell, Websites bauen sich gewohnt schnell auf, speedtest zeigt auch mit Handy ca. 48mbit an. Aber Instagram und WhatsApp lädt wie ein 56k Modem...
Kaum geht man aus dem wlan lädt alles blitzschnell.
Gruß

Wir haben nun alles an Facebook zur Fehleruntersuchung weitergeleitet und warten auf Rückmeldung. Sobald uns ein Ergebnis vorliegt, werden wir darüber informieren.

Bin ich ja gespannt, wie das weiter geht. :)

Problem scheint behoben zu sein :)
Update:
Wir haben soeben eine Rückmeldung erhalten. Das Problem scheint nun nicht mehr aufzutreten, wird aber die nächsten Tage beobachtet.

Zurück
Oben