Fritz!Box 7590 und Fritz!Wlan Repeater 1750 Kombination/Verbindungsabbrüche?

JackJackson

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
12
Guten Abend liebe Community,

vor ein paar Tagen ist mein Router (Fritz!Box 7490) durch einen Blitzeinschlag funktionsuntüchtig geworden. Nun überlege ich mir die Fritz!Box 7590 zu kaufen und hoffe auch somit ein anderes Problem mit dem Fritz!Wlan Repeater 1750 zu lösen.

Da sich der Router im Keller befindet, habe ich schon seit geraumer Zeit einen Repeater im Wohnzimmer eingerichtet, sodass ich auch in den oberen Stockwerken WLAN besitze. Zunächst hatte ich das Modell Fritz!Wlan Repeater 310 und bin dann später auf das Modell 1750 umgestiegen. Bei beiden Repeatern war jedoch das Problem, dass es zwischendurch zu plötzlichen Verbindungsdrosselungen kam. Die Endgeräte erhalten bei diesen Situationen nur sehr wenig Bitrate.
Nach dem ein-/ausstecken des Repeaters oder Routers, sodass die Verbindung zwischen Router und Repeater erneuert wird, wird das Problem behoben. An manchen Tagen tritt das so gut wie nie auf und an anderen Tagen muss ich vielleicht über 3x den Repeater kurz aus der Steckdose entfernen. Es kann manchmal nervig sein, wenn zu bestimmten Situationen quasi das Internet abstürzt.

Die Fritz!Box und der Repeater waren/sind auf der aktuellen Firmware (6.92) und über WLAN Mesh verbunden. Das Problem war bei jeder Version vorhanden, sei es vor WLAN Mesh oder nach WLAN Mesh. Im Internet gibt es leider auch keine Lösungen für das Problem.

Im Internet lese ich bereits, dass es bei vielen mit einer Fritz!Box 7590 zu Verbindungsabbrüchen kommt. Nun zweifle ich, ob ich mir das Modell überhaupt besorgen soll, da sich sonst mein WLAN noch verschlechtert.

Hat vielleicht jemand die Fritz!Box 7590 in Kombination mit dem Repeater 1750 und kann vielleicht seine Erfahrungen teilen bzw. weiß jemand was die Ursache für mein Problem sein könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Jack
 
Hab sowohl die 7490 (inzwischen nur noch als Reserve), als auch die 7590 und hatte noch keine Verbingungsabbrüche zu meinen Repeatern (450 + 1750), noch zu den Geräten.

P.S.
Die Abbrüche kann ich mir nur so vorstellen, als dass die Decke / der Boden etwas zu dick ist und die Verbindung so schon geschwächt. Wenn jetzt noch ein zusätzliches Signal auf deinem Kanal kommt, dann wird dein Verbindung schwach oder bricht sogar ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN halt. ¯\_(ツ)_/¯

Wie das bei dir aussehen wird, kann niemand verläßlich vorhersagen. Kommt auf das Material in den Wänden an, wieviele WLANs in der Nähe sind etc. Wenn Verbindungsabbrüche auftreten, sehen die Voraussetzungen schon mal schlecht aus.

Verlege- oder Patchkabel von der FRITZ!Box in den Raum bzw. die Etage, in der es WLAN-Emfpang geben soll, dann ’nen Access-Point dran, fertig.
 
Hi,

scheint aber bei Dir ein lokales Problem zu sein.
Bin von 7490 auf 7590 umgestiegen und habe Repeater 1750E und 300E im Einsatz ohne jegliche Probleme.
Ich nutze das WLAN nur für Notebook, Tablet und Smartphones, der PC + die NAS sind über LAN angeschlossen.

Gruß
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
Verlege- oder Patchkabel von der FRITZ!Box in den Raum bzw. die Etage, in der es WLAN-Emfpang geben soll, dann ’nen Access-Point dran, fertig.

Ich nutze auch eine 7590 mit einem 1750e als AP mit Mash-Funktion und bin zufrieden. Ich würde Dir ebenfalls raten, Patchkabel zu verlegen und den 1750 als AP zu nutzen, die 7590 unter der Betondecke wird nicht viel reißen können.
 
Vielen Dank bereits für die zahlreichen Antworten.

Den Router oder Kabel zu verlegen ist in dem Haus unmöglich, da nur im Keller der Anschluss ist. Allgemein ist das Haus im Bezug auf das Internet schlecht gebaut, da nur im Keller und im Dachgeschoss LAN verfügbar sind.
Bei diesen Verbindungsabbrüchen besteht laut der Fritz.Box/Fritz.Repeater Seite vollster Empfang, ebenfalls auch bei den Endgeräten. Es fühlt sich aber so an, als würde ich mit 50kbit/s surfen, auch das Öffnen der Fritz.Box/Fritz.Repeater Seite dauert dann lange.
Wenn ich z.B den Repeater ausstecke und da ein anderes Gerät im selben Raum positioniere, dann kommt es bei diesem Gerät zu keinen Verbindungsdrosselungen.

In der Regel teile ich mit ungefähr 3 anderen Routern den selben Funkkanal. Die Störungen treten laut meinen Empfindungen öfters auf, wenn bei mir im Haus mehrere Geräte mit dem Internet verbunden sind. Aber auch wenn nur ein Gerät im Internet ist, tritt das Phänomen auf.

Wie ist denn bei euch die WLAN-Reichweite mit der 7590? Vielleicht hilft da die angeblich erhöhte Reichweite der 7590 bei meinem Problem.

Alternativ könnte ich den Repeater auf dem Dachgeschoss über LAN mit der Fritz!Box verbinden, da der Empfang im Dachgeschoss deutlich besser ist als im Keller. Nur ist es dort etwas unpraktischer.
 
warum ziehst Du nicht über das LAN Kabel den Anschluss ins Dachgeschoss und stellst den Router dort hin. Dann fällt die dicke Kellerdecke schon mal raus. und dann den Repeater in eine andere Etage. Dann ist auch die Möglichkeit größer das Router + Repeater das 5 GHz Band besser nutzen können. Router im Keller ist da die schlechtere Wahl.
 
Das Dachgeschoss wird genutzt und mit den Anschlüssen wäre es dort problematisch. Man kann ja den Repeater über LAN verbinden und es dann als Access Point nutzen, somit sollte ich ja auch den Empfang deutlich verbessern.
 
Ich hatte genau das selbe Problem. Ich hatte den repeater im unteren stock und teilweise funktionierte am ipad youtube nicht. Das ipad fliegt dann aus dem wlan. Sehr Sehr eigenartig.

Auch bei den smartphones gibt es manchmal einige minuten die man mit dem wlan verbunden ist aber nix funktionierte.

AVM tauschte mir bereits beide geräte aus. Leider keine besserung. Hab dann die BETA firmware probiert. Da kamen dann andere Probleme dazu

Ich muss sagen mit der 7490 gab es diese Probleme nicht. Da ich VDSL 35B nutze bin ich aber auf die 7590 angewießen.

Habe aber dann alles verkauft und den provider router als modem an einem netgear router in betrieb. Ebenso ein repeater über wlan und ein repeater weiter entfernt als AP. Viele schimpfen über netgear. Aber es funktioniert bei mir wunderbar

Fazit. Seit 4 wochen nicht einmal ein Problem. Vl bin ich ein einzelfall aber ich kann leider nur abraten. Die erste 7590 die ich hatte machte sogar bei einem Freund probleme...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als ich vorhin im Internet nach Erfahrungsberichten von der 7590 geschaut habe, bin ich auf deinen Beitrag über die Probleme der 7590 gestoßen. Ja es könnte sein, dass man nur Pech mit dem Modell hatte. Könnte ich einen anderen Repeater als die von Fritz nutzen, dann würde ich wahrscheinlich ebenfalls das Teil wechseln. Mit dem Router 7490 war ich schon zufrieden, mit dem Repeater hingegen eher weniger. Wäre mal der Router jetzt nicht kaputt, dann könnte ich wenigstens den Repeater über LAN testen.
 
Habe eine 7590 mit zwei Repeater (1750 und 1160) im Einsatz. Soweit funktioniert das Mesh ohne Probleme. ab und an habe ich aber festgestellt, dass die Verbindung zum 1160 komplett weg ist, obwohl der weiterhin in Range ist und normalerweise vollen Empfang hat. mit dem 1750er hatte ich nie Probleme.
 
Werde mir wahrscheinlich die 7590 besorgen und gucken ob es dadurch besser wird. Falls es nicht besser werden sollte, werde ich den Repeater über LAN anschließen und hoffen, dass es dadurch behoben wird.

Jetzt heißt es erstmal auf die Bestellung zu warten und 2 Tage ohne vernünftiges Internet auszukommen. :o
 
bei mir läuft die kombination 7590 + 1750 absolut problemlos und mit sehr guter performance.

zwischen box und repeater stehen eine 15cm betonwand und eine trockenbauwand mit metallgestell und doppelseitiger beplankung, genau vor dem router steht hinter der trockenbauwand auch noch der e-herd. trotzdem hat der repeater immer vollen empfang.

wlan aussetzer habe ich ausschließlich im 5ghz netz gehabt und nur dann, wenn die automatische kanalbelegung eingestellt war. stichwort "radarerkennung". die führt dazu, daß das 5ghz bei benutzung bestimmer kanäle (alle oberhalb 44) in regelmäßigen abständen nicht verfügbar ist. deshalb setze ich schon seit mehreren jahren, seit der 7490, auf manuelle kanalbelegung.

eingerichtet ist bei mir auch die mesh funktion, der übergang vom router zum repeater und umgekehrt funktioniert im prinzip problemlos. schwierigkeiten macht nur ein einfacher usb stick an einem meiner raspberrys, der sich selbst dann ausschließlich mit dem repeater verbindet, wenn er direkt am router steht.
 
So hab die 7590 jetzt bereits seit 2 Tagen, momentan hatte ich noch keine plötzlichen Verbindungsdrosselungen. Hoffentlich bleibt das auch so :D .
 
Zurück
Oben