tollertyp schrieb:
Man sieht doch an AMD, wie es mit der Kundenorientierung bestellt ist. Intel der Drecksladen, AMD der edle Ritter. Da wird der Sockel AM4 eben über Jahre hinweg unterstützt. Was nicht heißt, dass jeder AM4-Prozessor auf jedem AM4-Board läuft. Und neue Prozessoren bald auf den meisten Boards nicht laufen. [...]
Technische Gründe gibt es dafür kaum welche - es sind ausschließlich wirtschaftliche.
OffTopic:
Das stimmt so nicht ganz - normale BIOS / UEFI Chips haben teilweise einfach nicht genug Speicher, um die Config für so viele Prozessoren zu speichern. Ich meine es war Asrock(?), die mittlerweile für manche Boards verschiedene - aktuelle - BIOS Versionen anbieten, je nach CPU die man laufen lassen will.
Dadurch hat man dann ein mieses User Experience, wenn man ein Board und eine CPU bestellt und das dann nicht läuft, weil ein altes / falsches BIOS drauf ist. Aber willst du den Aufpreis zahlen, wenn beim Händler vor dem Versand jedes Board ausgepackt wird und die BIOS Version geflasht wird, die der Kunde braucht?
Das ist sicher ein lösbares Problem, aber erstmal nicht direkt von ADM verschuldet. BIOS Chips mit mehr Speicher würden helfen, keine Ahnung wie einfach das ist, da größere Chips einzubauen.
Linus diskutiert das in der letzten WAN Show etwas ausführlicher:
OnTopic:
So eine Sauerei. Hab mich auch bei AVM per Mail beschwert, es kam nur eine Antwort von wegen "Unerlaubte Veränderung, bestes Kundenerlebnis" und blabla. Meine Frage, wieso man nicht mit Woog zusammenarbeit und die "veränderte" Firmware verifiziert wurde komplett ignoriert. Genauso wie die Frage, wieso man den Gebrauchtmarkt nicht selbst bedient, wenn man die Qualität sicherstellen will. Aber meiner Anschuldigung das man den gebrauchtmarkt künstlich einschränkt ohne eine Alternative zu bieten wurde natürlich abgestritten, AVM würde voll hinter dem Verkauf gebrauchter Geräte stehen, auch aus Nachhaltigkeitsgründen und bla.
Hab von denen einiges im Einsatz, aber werde in Zukunft wohl erstmal bei anderen Herstellern suchen und erst als letztes bei AVM wenn es nix anderes gibt.