Fritz!Box mit 300Mbit als Repeater für 54Mbit?

Andreas87

Admiral
Hallo,

ich habe ein etwas exotischeres (Luxus-)Problem.

Ich habe ein älteres Haus ohne Möglichkeit Kabel zu verlegen, und im Moment einen DSL-Router mit Modem (W701V), welcher nicht den n-Standard unterstützt im Erdgeschoss.

Meine Wohnung liegt nun leider im ersten Stock, was zu schlechtem Wlan-Empfang führt und mich auch noch vor andere Probleme stellt.

Ich würde nämlich gerne eine externe Festplatte (bzw mehrere Festplatten in einem Festplattengehäuse) ins Netzwerk einbinden und die darauf enthaltenen Daten (HD-Aufnahmen vom Sat-Receiver) fürs Netzwerk freigeben und per DLNA an meine PS3 Streamen.

Zum Beispiel die Fritz!Box Wlan 3370 hätte mit Gb-Lan, 2 USB 2.0, Mediaserver und 450Mbit Wlan eigentlich die perfekten Vorraussetzungen für mich.

Aber kann man ein 54Mbit Wlan überhaupt mit einem 450Mbit Wlan erweitern, oder bleibt es dann trotzdem bei 54Mbit?

Weitere Infos:
- Verschlüsselung ist aufgrund der "einzigartigen" geografischen Lage nicht nötig.
- Es befinden sich zeitweise bis zu 5 PCs und diverse Handys im Wlan, also je mehr Bandbreite, desto besser.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das WLan an dem DSL Modem/Router ausmachst, die Fritzbox per Kabel an das DSL Modem/Router anschliesst geht das. Aber wenn du die Fritzbox sozusagen nur als Repeater nutzt dann nützt dir das nix.

Danke für die Antwort, auch wenn ich mir eine andere erhofft hätte. :(

Ein Kabel ist leider nicht möglich.
Dann werde ich den alten 54Mbit Router in Rente schicken, und durch einen günstigen 300Mbit Router ersetzen.

Macht der Einsatz eines Wlan-Repeaters Sinn? Für HD-Streaming sollten es ja schon 30-40Mbit sein, damit das Ganze auch noch etwas Luft hat. Gibt es Repeater / Bridges mit Mediaserver?

Man merkt vllt, dass ich keine ahnung von Netzwerken hab, Sorry dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar kein Fan davon, aber: wie siehts mit Netzwerk über Stromnetz aus?

MfG, Thomas

Davon bin ich auch nicht gerade ein Fan, wir hatten mal Devolo-Teile, die funktionierten von einem Stockwerk ins andere ganz ordentlich, gingen aber kaputt.
Dann sind wir auf Netgear umgestiegen, dann gings nur noch im selben Stockwerk, und dann gingen die auch kaputt.

Deswegen bin ich nicht gerade erpicht darauf, so etwas zu verbauen. Allerdings hatte ich die vor 5-10 Jahren mit 14Mbit, vllt haben die sich ja verbessert?

Versandhandel: Testen, wenns nicht funktionier: 14 tätiges Rückgaberecht oder in der Bucht schnorren und später woanders weiterverchecken (hier im Forum zB), wenns nicht hinhaut. Is mit Sicherheit besser als WLAN...

WLAN-Repeater: das wird schön laggen! Für die PS3 schonmal weniger sinnvoll... ;)

Wenn es für Dich irgendwie möglich ist übers Fenster ein Kabel zu verlegen, dann mach das!
Mit Flachband-Kabel richtest Du auch keinen Schaden am Fenster an und es bleibt dicht => Guckst Du hier! In Fassaden-Farbe gekauft, fällts bei richtiger Verlegung auch nicht besonders auf... ^^

MfG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das dLan könnt ich mal versuchen.

Hättest du einen Tipp für mich, welche man am besten kaufen sollte?
Tests zu den Teilen, besonders welche in denen zwei Aktuelle direkt verglichen werden hab ich keine gefunden, und bei amazon trau ich den Bewertungen nicht wirklich.

Da kann ich leider nicht helfen, wie gesagt, ich halte nicht viel auf die Dinger und habe daher keine in Verwendung.

Sollte keine Verbindung zu Stande kommen, könnte man notfalls die zwei Zimmer auf einen Stromkreis/Sicherung hängen. Das müsstest dann aber mit dem Vermieter besprechen -sofern vorhanden. Das Umstecken im Sicherungskasten sollte recht flott gehen, kostet aber trotzdem etwas. Das aber nur als Notlösung...
Nachdems schonmal funktioniert hat müsste es aber auch diesmal funktionieren. Problem bei Dingern ist nur die Reichweite. Zum Sicherungskasten und dann zur "Gegenstelle" können schnell mal >50m werden! Aber ich hoffe, das haben die inzwischen in den Griff bekommen.

MfG, Thomas

Den Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Hättest du auch einen Tipp für einen günstigen Wlan-router mit Modem?
Ich hab nebenbei noch ISDN zum Telefonieren, dann brauche ich Annex B oder?

Zuletzt bearbeitet:
Danke,
den Artikel hatt ich auch gelesen, aber leider nicht bis zum Schluss. Aber mit der Erklärung von Annex B weiter oben wars mir fast eh schon klar.

Ich hab jetzt mal ein Devolo PowerLan und eine Fritz!box bestellt, notfalls werd ich noch einen Phasenkoppler verbauen, aber dann sollte alles gut sein.

Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe.

Zurück
Oben