Fritz Box nicht erreichbar mit Kabelmodem

Dimilei

Lt. Junior Grade
Guten Tag,
Meine Fritzbox 7170 ist nicht erreichbar im Betrieb mit einem Kabelmodem von Kabel BW (Arris Kabelmodem).
Hab schon im Internet nach einer Lösung gesucht, nix hat funktioniert.

Hab die Fritzbox nach dieser Wiki seite eingestellt, also
- Kabelmodem ausgeschalten (über 10 min lang)
- Kabelmodem mit Fritzbox an Lan1 verbunden (modem war aus)
- Fritzboxeinstellung:
"Internetzugang über Lan1"
"Internetverbindung selbst aufbauen "
"Zugangdaten werden nicht benötigt (IP)"
IP automatisch über DHCP (DHCP Host-name leer, aber nach einstellung übernehmen steht da drin fritz.fonwlan.box)
Internet Bandbreite eingefügt.
und Einstellungen übernommen.

Dann hab ich Netzwerkkarte am PC deaktiviert, PC lan kabel von der Fritzbox getrennt und Fritzbox vom Strom getrennt.
Nach 10 sek fritzbox wieder an und gewartet bis vollständig gestartet ist - Kabelmodem an auch gewartet bis alles vollständig geladen hat und dann wieder PC lan kabel an Fritzbox.
Netzwerkkarte am PC wieder aktiviert.

Ergebnis:
Zugang zu Fritzbox ist da (über 192.168.178.1; fritz.box; 169.254.1.1)
KEIN internetzugang
Im Netzwerk Menü von Windows 7 steht unter Netzwerkinfrastruktur die Fritzbox und ein Internet gataway device

Jetzt hab ich einfach mal nur die Fritzbox neugestartet und ergebnis:
Internet zugang vorhanden
Zugang zur Fritzbox ist nicht vorhanden (weder 192...; fritz.box; 169.254.1.1)
Im Netzwerk Menü steht jetzt nur der Internet gataway device dran.
Edit: Über die IP: 169.254.1.1 lädt es zwar, aber kommt nur
"Der Server unter 169.254.1.1 braucht zu lange, um eine Antwort zu senden."

Aktuelle Firmware ist auf drauf und die Seriennummer der fb 7170 ist nicht aus der "veralteten" Liste.

Kann jemand mir bitte bei diesen Problem mir helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, das selbe hatte ich mit einer 7270 und Kabel Deutschland.
Hast du mal versucht ob alle angeschlossenen Endgeräte ins inet kommen? Würde mich wundern. Eine manuelle Einrichtung war auch bei mir nicht möglich, es lief zwar aber halt nicht so wie gewünscht, Webadmin nicht erreichbar usw. wie bei dir halt.

Nachdem ich aber dann mal den Setup Assistenten benutzt hatte, sprich Box resettet und per Webadmin drauf, konnte ich sogar auswählen, dass ich Kabel Deutschland als provider habe (viele zur Auswahl) und dann lief es nach einem Neustart problemlos und auch wieder mit LAN internem DHCP usw.

PS: Ich hatte immer jederzeit die aktuellste Labor Firmware drauf, eine Änderung der Firmware hat keine Vor- oder Nachteile mit sich gebracht. Aber wie oben schon geschrieben beziehen sich alle Angaben auf eine 7270.

Vielen Danke, jetzt funktioniert es, ich hab mal erstmal auf Werkseinstellung gesetzt und dann versucht mit den Assistenten, jetzt geht beides ohne Probleme.

hallo.

ich habe exakt das gleiche problem wie oben beschrieben. was meint ihr denn genau mit webadmin? wenn ich die fritzbox auf werkseinstellungen zurücksetze und dann den assistenten nutze, wird mir kabelbw nicht als provider angeboten. die firmware ist aktuell (29.04.80) und die Seriennummer der fb 7170 ist nicht aus der "veralteten" Liste.

habt ihr mir vielleicht noch einen tipp?

hi,
damit ist einfach nur der zugriff auf die Fritz box über den Browser gemeint.
Kabel Bw direkt hab ich auch net in der auswahl gehabt nur kabel deutschland sollte auch funktionieren.
Prüfe mal ob du ganz sicher den Router an Lanport 1 angeschlossen ist, es wird gerne mal mit Lanport 4 vertauscht.
So ein Problem hab ich auch schon mitbekommen, da war einfach nur der Router an Lanport 4 angeschlossen und es war auch genau das selbe verhalten wie oben beschrieben.

moin.

ich habe auch kabel deutschland nicht in der auswahl. mir werden nur 3 auswahlmöglichkeiten angeboten: 1und1, den zweiten anbieter habe ich gerade nicht parat und andere dienstanbieter. wenn ich andere dienstanbieter auwähle, werde ich nach benutzer und kennwort gefragt, was natürlich in meinem fall quatsch ist, weil ich keines von beidem habe und brauche.

ich war früher mal bei 1und1. die fritzbox 7170 stammt noch aus dieser zeit. könnte das was mit dem problem zu tun haben?

der router ist 100% am LAN-port 1 angeschlossen.

wenn ich die fritzbox auf werkseinstellungen zurücksetze und den rechner neu boote, habe ich einen zugang zum internet, obwohl die fritzbox noch gar nicht dementsprechend konfiguriert ist.

sonst noch eine idee, was ich machen könnte?

KabelBW steht deswegen nicht drin, weil es bei KabelBW in der Fritz Box nix zum einstellen gibt! :D

Den Internetzugang stellt ja quasi schon das KabelBW-Modem her, die FritzBox dahinter fungiert nur noch als reiner Router und nutzt eben die bestehende Internetverbindung quasi nur mit.

Wie die Fritz Box bei Kabel BW konfiguriert wird, steht z.B. hier:

http://www.gauwitz.de/fritzbox.pdf

hallo,

es funktioniert endlich. ich hatte die gleichen einstellungen wie in der angegebenen Beschreibung schon zigmal vorgenommen. ich habe keine ahnung, was ich falsch gemacht habe. auf jeden fall ist jetzt alles gut.

vielen dank für eure antworten.

Zurück
Oben