[Fritz!Box] Telefonie-Einstellungen

pho3niX

Lt. Commander
Guten Abend ihr FBler!

Wir haben zurzeit ein Problem mit unserer Fritz!Box (das Ding von 1&1). Folgendes:

Im Haus haben wir 4 Telefone und 1 Fax stehen. Jedes Gerät hat seine eigene Nummer bzw. soll seine eigene Nummer bekommen (das ist eben das Problem).

3 von den 4 Telefonen sowie das Fax haben eine Festnetznummer, die alle bei 1&1 registriert sind.
Da man aber bei 1&1 und 4 Festnetznummer für VoIP freischalten kann, haben wir noch eine weitere Internetnummer registriert.

Nun sind alle 4 Telefone an einer Telefonanlage angeschlossen. Die Anlage steckt am S0-Port der Fritz!Box, während das Fax einzeln an einem analog-Port angeschlossen ist.

Das Problem ist jetzt nur, dass eingehende Anrufe teilweise an's Fax weitergeleitet werden oder auch noch andere Telefone klingeln.

Kann mir jemand sagen, wo ich wie was einstellen muss. Danke :)

P.S.: Die Anleitung von 1&1 ist da etwas mager ausgefallen...

Hi!

Ich hatte auch vor kurzem solche Probleme. Du musst in den "Nebenstellen" einstellen, welches telefon reagieren soll.

Gruß angiebs

Also das mit den Nebenstellen hab ich jetzt richtig eingerichtet. Das Fax ist am entsprechnenden FON-Anschluss eingestellt. Es geht jetzt auch kein Fax mehr ran, wenn man versucht bei uns anzurufen.

Was mich jetzt allerdings wundert ist, wieso man, wenn man die Nummer vom Fax wählt, einen "besetzt"-Ton bekommt.

Hat dafür jemand eine Erklärung?

Das kann mit der Diensteeinstellung zu tun haben. Wenn Du die Fax-Nst auf den Dienst "Fax" gestellt hast kannst Du es über den Dienst "Telefonie" (also mit dem Telefon) nicht mehr erreichen weil es sich um unterschiedliche Dienste handelt.
Darum wenn möglich die Nst des Faxgerätes auf Kombibetrieb (Tel/Fax) programmieren.

Kenne die Fritz-Box jetzt nicht sogenau, aber hier liegt meist das Problem.

Naja... gibt nur folgende Auswahlmöglichkeiten: Telefon, Anrufbeantworter und Fax... ich lass es jetzt auch Fax. Hauptsache es funktioniert.
Danke euch zwei!

Zurück
Oben