FRITZ!Box über Notfall-IP mit Tablet erreichbar, aber nicht mit Notebook

L

Leo9472

Gast
Ich habe eine FRITZ!Box 7590, die normalerweise auch über die Notfall-IP 169.254.1.1 erreichbar sein sollte.

Nun ist mir aber zufällig aufgefallen, dass das nur teilweise der Fall ist. Mit meinem Notebook auf dem Debian 10 läuft geht es nicht. Mit meinem Tablet auf dem Android 9 läuft funktioniert es dagegen. In beiden Fällen habe ich die Geräte direkt per LAN-Kabel an die FRITZ!Box angeschlossen.

Über die "normale" IP-Adresse 10... der FRITZ!Box oder die Domain fritz.box funktioniert es auch mit dem Notebook.

Woran kann das liegen?
 
Danke, aber die Seite habe ich schon durch. Darum ich habe es ja mit dem Tablet versucht.
 
Deine Frage wirft mehr Fragen auf.
Das Android Tablet via LAN Adapter, um welches Tablet handelt es sich? Mir ist kein Tablet mit LAN Adapter bekannt.
Wenn Du, egal ob mit Windows oder Debian, 169.254.1.1 erreichen willst, sollte Dir klar sein, das zuvor der LAN Adapter des Clients händisch konfiguriert werden muss auf z. B. 169.254.1.0.
Wie kommt man darauf, das die Notfall ip vom DCHP der Fritze vergeben wird? Nein das ist eine statische ip und es läuft kein DCHP in diesem Bereich. Oder glaubt jemand, das auf den Fritzen zwei dchp Server laufen? Eher unwarscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leo9472
Es handelt sich um ein Samsung Galaxy Tab A. Die Verbindung zur FRITZ!Box erfolgt sowohl beim Notebook als auch beim Tablet mit einem USB-LAN-Adapter.

Was muss ich da händisch konfigurieren? Auf der Seite von AVM ist keine Rede davon.
 
Das Gerät muss selbst auch in der IP Umgebung 169.x.x.x sein, sonst kannst Du ja in dem Netzwerk nicht zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leo9472
Haben wir hier ein XY-Problem oder was soll das Thema überhaupt? Notfall-IP heißt Notfall-IP, weil sie nur im Notfall relevant ist, zB wenn der DHCP nicht funktioniert.

Bezieht ein Gerät seine IP via DHCP automatisch, aber es ist kein DHCP-Server erreichbar, gibt sich das Gerät selbst eine APIPA, eine IP im Bereich 169.254.0.0/16. Dadurch können alle Geräte, die auf DHCP eingestellt sind, auch ohne DHCP-Server miteinander kommunizieren, weil sie sich alle im 169.254.0.0/16 Subnetz befinden.

Wenn ein Gerät jedoch den DHCP-Server erreichen kann, wird es sich von diesem auch eine IP holen, die keine APIPA ist und somit in einem anderen Subnetz liegt. Dasselbe gilt für Geräte mit manueller/statischer IP, weil diese gar nicht erst nach einem DHCP-Server suchen und direkt die eingestellte IP-Adresse verwenden.


Meiner Meinung machst du dir einen Kopp um ein Problem, das keines ist. Was kümmerst du dich um die Notfall-IP, wenn es augenscheinlich über die korrekte IP-Adresse und sogar über den Hostnamen funktioniert?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, hildefeuer und Hayda Ministral
:confused_alt:

Das ist eine Notfall-IP. Wenn etwas mit deiner Netzwerkkonfiguration in den Brunnen gefallen ist und dir die nötigen Kenntnisse fehlen, kommst du evtl über diese wieder auf die FB (ohne sie zurücksetzen zu müssen). Händisch musst du da nichts machen, weil du im Notfall eh keine (bzw. die APIPA)-Adresse haben dürftest.

Im normalen Betrieb brauchst du sie NIE. Das ist ungefähr so wie der Notlaufmodus bei einem Automatikgetriebe.. natürlich kannst du es vorsätzlich so beschädigen, dass du den Mal erlebst.. aber wozu? Für das Alltägliche ist der doch eher unpraktisch.

PS Das hat auch nichts mit Diskussion zu tun, dir werden hier die Fakten präsentiert, du verstehst sie nicht und pampst dann rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Hayda Ministral
Leo9472 schrieb:
Es kümmert mich, weil ich verstehen möchte, warum etwas nicht funktioniert.
Dann beschäftige dich mit der zugrundeliegenden Thematik der Subnetze.
 
Solche uralt Anleitungen für die 7390/7490 sind immer eher mit Vorsicht zu betrachten, wenn es um eine 7590 geht. Weil alle aktuellen Produke von AVM neuere Firmware drauf haben. All dies setzt voraus, das man gewisse Grundkenntnisse hat.
In der Anleitung ist ja sehr schön beschrieben, wie man den LAN Adapter bei verschiedenen Betriebssystemen händisch konfiugrieren muss. Der Focus liegt auf der letzten Ziffer der ip Adresse des LAN Ports. Hier in Worten: zwei. Hätten die die 2 rot geschreiben, würde es sofort auffallen.
 
Zurück
Oben