Fritz!-Box, USB-Datenspeicher: Geschwindigkeit?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
19.422
Hallo!

Ich hätte gerne mal Erfahrungswerte was das Tempo von USB-Datenspeichern, also RAM-Sticks in der Hauptsache, angeht.
(Falls das mehr Hardware denn Online wäre bitte ich das zu entschuldigen; aber Onliner und Fritz! dürfte eine recht häufige Paarung sein ;))

Mir scheint es, dass (habe die 7360) das fast mit 1.1-Tempo kleckert. Gut, 3.0 will man nicht erwarten, aber im Handbuchtext sehe ich nichts was auf den Standard hinweist, nur von den berühmten 500mA ist die Rede.
Halt, im Bild mit den Anschlüssen steht bescheiden 2.0, nicht mal HS…

Um also die Box als eine NAT/NAS zu benutzen müsste das Ding wenig mehr Tempo bringen; und ich rede nicht davon mit DVD-Images zu jonglieren sondern bescheiden von Dokumenten und Tabellen und dann und wann ein paar Tools.

Oder sollte sich der angeschlossene Drucker (MFG) als Bremsklotz erweisen? Als Scanner immerhin müsste er 2.0 schaffen.

Was denkt ihr; lohnt es da eine größeren Stick an die arbeitslose Buchse zu hängen oder ist das so lahm, dass man sich zu Tode warten würde wenn man mehr als ein wenig bewegtes Datenlager im Auge hat.

CN8
 
Hänge lieber eine Lanplatte dran, hast Du bessere Karten.
 
Selbst bei einem sehr schnellen N66U gehen nur ~10MB/s +- durch. Ist bei Routern einfach so, das ersetzt nunmal kein NAS.
Das reicht um z.b. Musik und andere Mediendatein im Netz bereit zustellen, aber nicht für einen richtigen Datenspeicher
 
In der Regel so ca. 5MB/s. Maximal.
 
Die neueren Fritzboxen schaffen etwas über 5 MB / sec, die älteren bleiben unter 5 MB / sec.

Es reicht selbst fürs streamen von untouched BDs. Und für Dokumente & Co sollte das auch reichen.
 
Das Problem ist auch weniger die Schnittstelle. Habe es an meiner 7390 auch schon mal ausgewertet wo der Flaschenhals ist, da die Geschwindigkeit bei 1-5MB/s pendelt.
Fazit: der Prozessor ist komplett ausgelastet. Ist einfach zu schwach um mehr als ein bisschen NAS-Spielerein zu ermöglichen.
 
@werkam
Eine LAN-Platte..?! Hänge ich wo dran, an die Box an USB oder an die BOX an einen LAN Port?

Mir ging nur darum diese arbeitslose Buchse zu beschäftigen und mitzunehmen was da ist. Ein volles NAS aufzubauen, so groß sollte es gar nicht werden. Und über myFritz direkt da mal dranzukommen ist ja auch ganz nett ohne dass da immer ein kleiner Stromverfutterer mitläuft. ;)


@SirXe
Ein unrichtiger Netzwerkspeicher würde mir eigentlich schon reichen. :)
Mein Plan wäre gar nicht mal exzessiv lesend drauf zuzugreifen sondern das Pflegen des dort eingeweckten Datenbestands (vgl. oben). Und das könnte halt doch etwas geschmeidiger gehen.
Diese Dreingabe-NAS soll mehr eine Art Backup oder Reserve sein, um von überall gewisse Daten zur Verfügung zu bekommen. Dass eine typische NAS eine Art Mini-Fileserver ist auf den rege zugegriffen wird weiß ich wohl… →


(@)rg88
…und das erklärt das Problem, den Flaschenhals. Nicht die pure Rate sonder das Schaufeln ist es. Na gut. Muss ich halt mit leben.

CN8
 
Wie überaus witzig.
Da eine LAN-Platte für mich eine volles NAS mit LAN-Port ist gibt werkams Antwort auf meine Frage zum USP-Port keinen wirklichen Sinn.
Und selbst wenn kann ich eine »Platte« als USB-Gehäuse oder aber als NAS auffasse kann ich beide an die Box auf ihre Weise anschließen. Jeweils als NAS seiner Funktion nach. Aber das war das Thema nicht.

Also ist die Frage noch offen.

CN8
 
ein nas ist natürlich besser von der geschwindigkeit her . bei einer fb mit usb 2.0 ist die geschwindigkeit so um 3 mb/s . wenn dir das reicht denn steck nen usb stick rein . für kleinkram reicht das . haste keinen stick irgendwo rumzuliegen und es auszuprobieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhhh...?
Dir ist zufällig klar, dass ich die Frage stelle weil ich da einen Stuck drin habe… …und darauf abzielte ob ein schneller Stick (kostet ja Geld, gelle?) da was verbessert.

Da ich keine Extra-Stromfresser will und den arbeitslosen USB-Anschluss habe dachte ich an die pragmatische Lösung: rein mit einem Stick der da ist und sehen wie es kommt. Kam mir eben etwas zu besch…eiden gekleckert, liegt aber offenbar an der Box.

CN8
 
deswegen hab ich ja geschrieben das nur um die 3 mb/s möglich sind gelle . ein schnellerer stick würde das nicht besser machen gelle :D
 
Jupp. ;)
 
Zurück
Oben