News Fritz!Dect 400: AVM stellt Funktaster für Smart-Home-Geräte vor

Hayda Ministral schrieb:
Welche Zusagen macht der Hersteller bezüglich der abwesenheit nicht erwähnter Mikrofone und Kameras?

Echt jetzt? DECT ULE hat ja auch so wahnsinnig viel Bandbreite für die Übertragung von Audio und Video. manche Leute ziehen am besten in den Wald...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, Genscher und Daniel D.
BaserDevil schrieb:
Viele Leute haben eine Fritzbox daheim und benötigen deswegen nichts extra. Ich würde mir 3x überlegen ob ich ein zusätzliches Funknetz aufspanne oder das "AVM Netz" benutze was schon vorhanden ist.

Und was fängt man mit nur einem Schalter und einer Fritzbox an?
Was genau willst Du dann an und ausschalten ohne zusätzliche Zusatzgeräte kaufen zu müssen?

@Zipfelklatscher
Er deutet wohl auf die schaltbaren DECT200/210 mit Klatschfunktion an,welcher per Update diese Funktion erhalten hatte.Was nicht von Anfang an komuniziert wurde.
Ich hab die bei mir ausgeschalten bzw. keinen Haken gesetzt,weil das Ding sich bei einer normalen Unterhaltung immer wieder ein und ausgeschaltet hat.
Ganz zu schweigen vom "7min Bug" des DECT210,den AVM erst nicht einräumen wollte und mich ein halbes Jahr hingehalten hat, da sowas angeblich ja mit DECT nicht passieren könnte.
Ich hab mir da ein Wolf getestet, bis ich belegen konnte, in welcher Konstellation der Zustande kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan schrieb:
Hm... Warum dann überhaupt noch eine Fritzbox für 250 Ocken hinstellen, wne die eh nur Modem spielen soll? Dann doch lieber ein echtes Kabel/DSL-Modem und dne bevorzugten Router dahinter?

Ich denke auch, dass Bridgemodus Verschwendung wäre. Demnach nur konsequent ihn abzuschalten. Andererseits bedeutet das trotzdem eine Einschränkung als z.B. Resteverwertung.

Außerdem bekommt man sie bei bestimmten Verträgen vom Provider aufgedrückt. Wenn man sie schon hat will man die teure Kiste auch nicht in der Schublade liegen lassen. Wäre ja noch größere Verschwendung als Bridgemodus.

BTT:

Wie lange hält denn die Batterie? Ich habe bereits eine Funkklingel und da ist die Batterie sehr schnell alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genscher
@Wattwanderer
Ok, is ein Argument., Jedoch sieht es gerade bei Kabelbetreibern aktuell ja so aus, daß Fritten spätestes ab dem dritten Jahr extra kosten, während man im Preis inbegriffen in der Regel einen rudimentären Router erhält, der mittels Schalter oder Softwarebefehl auf eine Modem-Funktion umgeschaltet werden kann. Daher sehe ich keinen so wirklichen Sinn in einer Bridge-Funktionalität der Fritten.

Und ob die Betreiber mit Verträgen gelieferte Fritten inklusive Bridge-Modus nicht softwareseitig beschneiden, wäre auch noch fraglich. Die Kabel-Fritten aus den Verträgen etwa sind deutlich eingeschränkt. So ist die seitens AVM eigentlich vorhandene DVB-Funktionalität, mit der man im Netzwerk fernsehen kann, dort nicht existent.
 
Zipfelklatscher schrieb:
Echt jetzt? DECT ULE hat ja auch so wahnsinnig viel Bandbreite für die Übertragung von Audio und Video.

Wenn man keine Ahnung hat...einfach mal Wikipedia fragen um sich solche peinlichen Ausfälle wie den Deinen zu ersparen.

"Mittlerweile gibt es verschiedene kommerzielle Produkte im Bereich Sicherheit und Hausautomation, die den neuen DECT-ULE-Funk nutzen. Dazu gehören Produkte wie fernbedienbare („intelligente“) Steckdosen, Bewegungs- und Rauchmelder oder Türsprechstellen."

oder auch (per google)

In Europa nutzen DECT und DECT ULE den eigenen Frequenzbereich von 1880-1990 MHz. Die maximale Übertragungsrate beträgt 1.152 kbit/s
 
Für einen Funkschalter 35 EUR, der dazu wahrscheinlich auch noch proprietär ist? Und wozu braucht ein Gerät mit dermaßen minimaler Funktionalität Sicherheitsupdates? Was steckt denn da groß an Software drin? Das Ding schickt nicht mehr, als ein Signal. Verrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genscher
AVM ist bezüglich Smart Home mehr als zurückhaltend - leider.

Ich habe ein DECT 301 Heizungsthermostat.
Also von AVM hätte ich da eigentlich was anderes erwartet.
Ich bin da frustriert.

Der Funkschalter ist ja ganz nett, aber das ganze DECT ULE Zeug kannste knicken.
DECT ULE ist einfach nicht wirklich auf der Höhe der Zeit.

Mein DECT 301 ist total lahm.
Dauert einige Zeit bis Änderungen überhaupt angenommen werden (und manchmal gar nicht).
Die Möglichkeiten des Gerätes sind komplett un-inspirativ. Echt müde.

Smart Home wird heute mit anderen, hoch-modernen Komponenten realsiert
wie zum Beispiel mit mini-mini Modulen von Redpine Signals.

Bei Redpine Signals gibt es (DualBand WiFi, BT 5 und ZigBee) auf allerkleinstem Platz,
der Stromverbrauch ist sensationell gering,
selbst im "Koma"-Mode kann WLAN empfangsbereit sein
und ist ratz-fatz bei Anforderung da.
Standby-Modus kaum messbar - µAmpere.
So geht Smart Home.

Ich würde mir mal ein paar gut durchdachte AVM Smart Home Produkte mit einem Redpine Chip wünschen.
Dann wäre AVM ernsthaft wettbewerbsfähig.

Bei Redpine gibt es auf Wunsche noch einen ultra-low-power Cortex-M4F mit beigepackt - inklusive reichhaltiger digitaler und analoger Peripherie.

Da könnte AVM sogar noch sein Linux mit unterbringen
und da mal ein bisschen Leben in die Smart Home Bude bringen.

-



.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos
Fred_EM schrieb:
wie zum Beispiel mit mini-mini Modulen von Redpine Signals.

Bei Redpine Signals gibt es (DualBand WiFi, BT 5 und ZigBee) auf allerkleinstem Platz,
der Stromverbrauch ist sensationell gering,
Welche fertigen Lösungen gibt es da am Markt?
Hast nen Preis, Link und Anwendungen?
Danke
 
@Fred_EM

Hat man mit der Heizungsregelung tatsächlich einen Mehrwert?

Irgend jemand sagte mal bei einer Regelungsträgheit von einem halben Tag bei Heizung erspart man sich einmal im Jahr ein paar Stunden Frieren wenn man vom Skiurlaub nach Hause kommt.
 
Die 35 € kann man sich sparen für den Taster, denn was soll er schon können? Ich habe Fritzdect 301 im ganzen Haus und bediene das mit der Apple Watch über SmartFranz. Das Problem hierbei ist das nur alle 15 Minuten Kontakt mit dem Thermostat aufgenommen wird, d.h. wenn man eben nach Hause kommt muss man schon mindestens 15 Minuten vorher im Auto auf der Uhr die Heizungs Daten eingestellt haben wenn man nicht auf Automatik hat. Sonst kommt man nach Hause und die Bude ist immer noch kalt.Den einzigen Verwendungszweck den ich mir vorstellen kann ist halt für die Fritz Steckdosen, die habe ich auch die schalten sofort auch über die Uhr, aber mal ehrlich wer schalte den andauernd seine Steckdosen an und aus? Ich nicht, ich habe das automatisiert. Also die 35 € für den Schalter die kann man festhalten und lieber der Prostituierten geben die dann bessere Dinge damit macht als AVM
 
Shortdickman schrieb:
Gibt es den Schalter auch UP mit Stromanschluss 230V?
Ich habe alles in Dosen und mag es nicht, wenn da etwas weiter in den Raum ragt als das Gira System 55 / 2000. Oder bleibt dann nur EIB und KNX und co?


Nein gibt es nur in dieser unausgereiften hässlichen Variante... Und was willst du mit 230V? 12V maximal..
 
Hab bisher alles von Gira/Eltako die sind ganz normal mit 230V als Ersatz zu Taster/Schalter im Einsatz.
Dann brauche ich keine Kabel neu legen. Bisher ist in jeder Lampenfassung, UP Dose ein NYM 5x1,5 verlegt wo immer noch 2 zur Reserve sind. Wenn ich jetzt eine EIB Leitung lege benötige ich einen KNX Spannungsversorgung, die hat dann 30V. Ich möchte ein kabelgebundenes system mit der Option es per Smartphone, Tablet etc bedienen zu können zusätzlich zu den Tastern im Raum. Alles zentral per KNX
 
Shortdickman schrieb:
Hab bisher alles von Gira/Eltako die sind ganz normal mit 230V als Ersatz zu Taster/Schalter im Einsatz.
Dann brauche ich keine Kabel neu legen. Bisher ist in jeder Lampenfassung, UP Dose ein NYM 5x1,5 verlegt wo immer noch 2 zur Reserve sind. Wenn ich jetzt eine EIB Leitung lege benötige ich einen KNX Spannungsversorgung, die hat dann 30V.
Das hatte ich auch vor, jedoch hat mir das der Elektriker um die Ohren gehauen: Kein Niedervolt- mit Hochvolt in einem Kabel! Jetzt muss ich extra EiB Kabel legen, ist aber halb so wild.
 
Wattwanderer schrieb:
@Fred_EM

Hat man mit der Heizungsregelung tatsächlich einen Mehrwert?

Irgend jemand sagte mal bei einer Regelungsträgheit von einem halben Tag bei Heizung erspart man sich einmal im Jahr ein paar Stunden Frieren wenn man vom Skiurlaub nach Hause kommt.

In meinem Falle schon. Denke ich jedenfalls.

Bei meiner Verwandten auf jeden Fall weil sie bestimmte Räumlichkeiten nur (tages-)zeitweise nutzt.

Oder weil Räumlichkeiten nur dann genutzt werden wenn die Kinder (Studenten) im Haus sind.
Wenn nicht, dann wird halt zurückgedreht.
Letzteres kann man natürlich auch per Hand machen, das wurde aber gerne vergessen/verpasst/man hat ja auch was anderes zu tun.

Wie auch immer, ich habe meine Heizkosten schon sehr merklich reduziert.

Eben dadurch dass ich die Heizleistung reduziert habe wenn ich Räume nicht "genutzt" habe
und auch dadurch dass ich die Heizung nicht mehr so hoch drehe und lieber eine Jacke anziehe.
(Auch besser für die Luftfeuchtigkeit und trockene Nase).

Was da welchen Beitrag bei mir zur Einsparung geleistet hat ... kann ich nicht wirklich sagen.
Fakt ist jedenfalls dass ich doch einiges an Geld eingespart habe bei der Heizkosten-Abrechnung.
Hat sich schon rentiert. Aber wie gesagt: Was wie wo zu welchem Teil da beigetragen hat kann ich nicht wirklich sagen. Aber Hauptsache geringere Kosten.
 
Ich habe eine klassische Fußbodenheizung mit 40mm schwimmenden Estrich und Parkett drüber. Das ist zu träge für eine Regelung innerhalb des Tages. Was mich da mehr Interessiert ist wir ich die Heizung vorausschauend machen könnte. Also wenn es morgen warm wird muss heute Abend die Vorlauftemperatur runter. Denn mit 4-6 Std ist die Hysterese zu lang. Gibt es solche Systeme für Vissmann Gasheizung mit Solarkollektor Rücklaufanhebung?
 
Shortdickman schrieb:
Welche fertigen Lösungen gibt es da am Markt?
Hast nen Preis, Link und Anwendungen?
Danke

Redpine Signals hatte eine Stand auf der electronica 2018.
Die Experten waren da dauer-beschäftigt und ständig in Gesprächen.

Ich habe mir ein paar Flyer mitgenommen und mir die Internet-Seite von Redpine Signals angeschaut.

Woanders habe ich gehört das Ascom ein WiFi-Telefon hat welches einen Redpine Chip nutzt
weil Redpine halt extrem stromsparend ist
und weil Redpine WiFi Chips zwischen Hotspots (Access Points) in 20ms wechseln können
und dadurch das Gespräch zuverlässig aufrecht erhalten bleibt.
Das ist aber wohl mehr ein Anwendungsfall für Firmengelände usw.

Ansonsten soll da jetzt bezüglich Smart Home etliches bei diversen Kunden in der Mache sein.
Muss man schau'n was da so auf den Markt kommt.

Ich werde da jedenfalls die Augen offen halten.
Bei Smart Home Produkten die dann Redpine nutzen werden
wird dann insbesondere der gigantisch niedrige Stromverbrauch ein Riesen-Argument sein.

Bislang hat man sich im Bereich Smart Home und WiFi gerne zurück gehalten
weil die klassischen WiFi Chips halt solche Stromfresser sind.

Das ist ja das eigentliche Argument von AVM (und Gigaset) als Begründung für DECT ULE.
Dieses Argument aber hat sich mit den Redpine Chips komplett erledigt.
Und damit ist (zumindest für mich) DECT ULE mause-tot.

Selbst meine Philips Hue und Osram Lightify Lampen (ZigBee) fressen im Standby (!!!!!) so ungefähr 0,5 Watt.
Eigentlich skandalös. Da biste echt platt.

Bei (künftigen) Lösungen mit Redpine dreht sich dann das Bild komplett
weil die dann so (sensationell) günstige Verbrauchswerte haben.
Redpine hat da Patente und so weiter und so fort.

Muss man sehen was da kommt.
Hoffe ich muss da nicht allzu lange warten bis hier was auf den Markt kommt.

-


-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genscher
Weihnachtsman91 schrieb:
Ob man das Teil auch nutzen kann um beim Wohnung Betreten die Heizkörper Thermostate auf eine höhere Temperatur zu stellen und beim Gehen wieder zu senken?
Bin im dem Thema völliger Neuling.

Die Heizungsregelung ist so nicht zielführend, jedenfalls nicht so wie von Dir genannt, da es eine entsprechende Verzögerung gibt.
Die Heizung muss schon runter gedreht werden bevor Du das Haus verlässt und eingeschaltet werden bevor Du nach Hause kommst.
Daher bietet sich in der Regel eine Zeitschaltung an. Ist man dann während der normalen Zeit Zuhause muss die Abschaltung/Reduzierung ausgesetzt werden. Es ist ansonsten gut, wenn man dies aus der Ferne steuern kann.
 
Ich habe einen Telekom DECT-LE Taster in Betrieb um eine Fritz!DECT 200 zu schalten. Einzige kompatible Alternative vor der AVM Ankündigung. Es lassen sich nur Aktoren ansteuern, keine Thermostate.
 
Zurück
Oben