• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Fritz fon - funktionen sperren

Giselher2000

Cadet 1st Year
Was passiert?
Versch. FritzFon sind an der Fbox angemeldet.
Versch. Nutzer telefonieren.
Ein Nutzer löscht "immer" die gesamte Historie am Telfon.
Das"freut" alle anderen.
Wie kann ich Handgeräte F'Fon gg Historienlöschung sperren?
Danke für Hilfe (dzt einzige Lösung ist Nutzer aus Whg werfen...)

1. den Nutzer zur Rede stellen. Wenn er nicht will, dass andere sehen, mit wem er telefoniert, sollte er ein Handy nehmen
  2. 0815-Gigaset-Telefon kaufen, z. B. https://www.ebay.de/itm/Siemens-Gig...637536&hash=item1a7a32810d:g:0SwAAOSwNsNctJRm
  3. Telefon anschließen, ihm verklickern, dass er nur das nehmen darf
  4. ihm klar machen, dass man den Verlauf ohne Probleme via Provider bekommt...
  5. sich wundern, was der Blödsinn soll :D

Kann man die Historie denn nicht trotzdem noch auf der FBox sehen? Falls ja, ihm verklickern, dass seine Verschleierung irgendwelcher Anrufe nix bringt

Frage ich mich auch, es ist aber möglich, dass diese dann aus der FB auch gelöscht wird. Die AVM-Telefone sind schon ganz gut gekoppelt. So oder so ist das aber sinnbefreit, da der Provider das eh einsehen kann.

Ok, danke.
Der Nutzer ist keine variable Größe: der lernt sozusagen nix.
Drum brauche ich ja eine techn Lsg.
(Ja, klar, im FBoxProt ist alles drin - ist halt "umständlich für den Einzelfall)

Das dürfte leider mit einem Fritz!Fon nicht gehen. Ist zwar schon etwas länger her, das ich das recherchiert hatte, aber damals ging es nicht, und bisher auch nichts in Updates dazu gelesen.

Einfachste Lösung dürfte da sein, dessen AVM-Mobilteil gegen ein anderes (z.B. Siemens) auszutauschen, das hat dan keinen Zugriff. Aber vorher erkundigen, das es wirklich als Mobilstation fuktioniert, was nicht bei allen Dect-Telefonen der Fall ist. Das ganz billige Siemens A116 lässt sich z.B. nur direkt per Kabel an der Fritzbox anschließen, aber nicht drahtlos.

Giselher2000 schrieb:
Ok, danke.
Der Nutzer ist keine variable Größe: der lernt sozusagen nix.
Drum brauche ich ja eine techn Lsg.
(Ja, klar, im FBoxProt ist alles drin - ist halt "umständlich für den Einzelfall)
Jetzt mal ehrlich, wenn ich Du wäre, dann würde ich hingehen und ihm klar machen, dass er sich nicht wie ein kleines Kind verhalten soll. Wenn er was "zu verbergen" hat, soll er sich mal überlegen, was in seinem Leben schief läuft. Und ansonsten auf seine Kosten halt ein Telefon kaufen. Aber mal ehrlich, das ist doch keine Basis. Wenn es Dein Kind ist, dann mach dem Kind klar, dass das nicht geht. Und ansonsten sollte man die Gretchenfrage stellen. Ich schreibe hier aus eigener Erfahrung. Technische Lösungen verschleiern nur das eigentliche Problem und lösen es nicht. Das lässt sich nur auf sozialer Ebene lösen - und nie anders!

Was würde ich machen? Als erstes mal rauskriegen welche Nr. er anruft. Danach die Nr. Sperren.
Die Nr. müsse man doch sehen, wenn er telefoniert. Wann er telefoniert ist klar, kurz bevor er die Liste löscht.
Kontrolliere mal ob die Anrufliste auf der FB aktiv ist. Ob die Anrufe dort auch gelöscht sind.

Zurück
Oben