Öko-Tanten-WG versucht ins Internet: Alte Fritz! "Fon WLAN" + Switch oder was moderne

Falcon schrieb:
Üblicherweise zieht man Kabel in Leerrohre ein und setzt eine Wanddose. Fertig. Ist das nicht möglich, legt man die Kabel hinter die Teppich-/Parkett-/Deckenleisten. Dafür sind diese hohl.
Hierzulande gibt es gar keine Teppich-/Parkett-/Deckenleisten, maximal als Attrappe mit ~1mm Stärke. Und in meiner fräheren Wohnung aus der Gründerzeit waren die Leisten auch alle vollmassiv. In neueren gebäuden mag man den beschriebenen Zustand vorfinden, allgemeingültig ist das aber nicht, vermutlich sogar nur bei weniger als der Hälfte aller Wohnungen und Häuser.

p.s. schöne Bilder. :cool_alt:
 
Mag zwar nicht bei allen so sein. Aber ich denke niemand verlegt heutzutage mehr Parkett ohne Abschlussleisten an der Wand. Ebenso Teppich. Sieht doch doof aus ohne. Und wenn bereits Leisten vorhanden sind, diese jedoch nicht hohl sind... Ja dann muss man halt in den sauren Apfel beißen und ein paar neue kaufen. Die kosten ja jetzt auch nicht die Welt.

Aber bei Neubauten oder Renovierungen zieht man sowieso idealerweise mehrere Leerrohre ein, man weiß ja nie, was noch kommt. Ich selbst würde in jeden Raum mehrere Ethernet Anschlüsse, Lautsprecherkabel, HDMI Anschlüsse usw. legen. Und Stromanschlüsse hat man eh immer genau an der falschen Stelle bzw. zu wenig.
 
Falcon schrieb:
Und Stromanschlüsse hat man eh immer genau an der falschen Stelle bzw. zu wenig.

Genauso ist es. Ich weiß auch gar nicht, wieso sich einige hier so an LAN-Kabeln hochziehen. Wenn man sich nämlich mal ansieht, was man überhaupt so an Kabeln in der Wohnung rumfliegen hat, fällt so ein LAN-Kabel einfach nicht mehr ins Gewicht.
 
Zurück
Oben