bemymonkey schrieb:
Ich stelle mir gerade immer wieder die 9 Strippen vor, wie sie mit Kabelbindern zu einem einzelnen Megakabel zusammengezurrt an der Decke des Hausflurs lang laufen
HAhahahahaha ich habe echt laut gelacht und es ist schön spät hier im Haus.
Also: Ich habe ein einziges Kabelein gezogen, dafür "nur" 2 Holzwände über Türen gebohrt, und mein 3170 sendet im Erdgeschoss fröhlich und unbeschwert seinen Saft weiter. Worüber ich noch lache: Ich habe bei mir (1. Stock) besseren Empfang von 3170, als vom Speedport, obwohl der Speedport (im 1. Stock ja) nicht mal 15 m. von mir entfernt ist!!
Es ist revolutionär: Ein Kabelchen gezogen und jetzt haben ALLE endlich zuverlässigen Signal. Ich kann es nicht fassen.

Das Problem hier bestand seit mehr als 2 Jahren.... Und es waren nur 2 Löcher notwendig und ein alter, verlassener Router, der "umgetauft" wurde und einen neuen Dienst annahm!
Über diejenigen, die auf Verkabelung schwören: NAtürlich verstehe ich es. Es ist am zuverlässigsten. Aber, Leute. Wir haben 3 Stockwerke, Falsch-Decken und Parket-Böden... Wie sollte man hier so was bewerkstelligen und vor allem: Wie sieht es dann aus? Meint ihr wirklich wir sollten Löcher.. in die Böden reinbohren?
Über ein Paar technische Details möchte ich noch schlauer werden, die mich "jucken":
z.B. Mit dem 3170 "kam" ich in Kontakt, indem ich die sogenannte "Notfall-IP-Adresse" von den Fritz!Boxen benutzte: Die fand ich im Internet, in vielen Antworten von AVM, und sie lautete: "169.254.1.1". Und sie hat funktioniert.
Aber wieso? Wenn ich selber den DCHP-Server beim 3170 deaktiviert habe...wo kommt dann diese "exotische" IP-Adresse her?
Andere Frage: "Wer" vergibt den Geräten, die sich per WLAN mit dem 3170 verbinden, IP-Adressen? Natürlich der speedport. Aber "erkennt" der Speedport WIE VIELE Geräte über WLAN mit dem 3170 verbunden werden? Das letzte, was ich mir wünsche, ist, dass alle Geräte am 3170 die eine und gleiche IP-Adresse bekommen.
3. Frage: Bei mir (iMac, MacOs 10.6.8) steht "Der Status Ihrer drahtlosen Verbindung ist unbekannt." Wie gesagt, ich bin per WLAN mit dem 3170 verbunden, habe wunderbares Signal und Internetverbindung, aber es kommt doch sowas. Eine IP-Adresse hat mein Mac bekommen, und sie gehört dem "Bouquet" des Speedports. Aber wieso kommt so was? Was gibt dem Mac der 3170 "nicht", was aber der Speedport "gibt"?
Wie gesagt, es funktioniert alles wunderbar, nur halt möchte ich noch ein Paar Dinge verstehen. Ist einfach spannend.
So oder so, einen herzlichen Dank an ALLE, denn ohne EUCH, hätte ich niemals so einen Überblick und so einen Lösungs-Strauß auf die HAnd bekommen. Und der Schluss ist ja klar: Es gibt NIE eine "beste" Lösung. Es gibt nur die passendste Lösung anhand der jeweiligen Umstände.