Fritz MESH Netzwerk

betzer

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.293
Servus,

bin grade bei den Eltern das Heimnnetzwerk flott zu machen. Bisher eingesetzt wurden eine 7490 sowie ein 1750e Repeater. Hinzu kommt jetzt ein 2400er Repeater. Im Prinzip läuft das auch alles einwandfrei. Jedoch connected der Samsung TV teilweise, nicht immer, zur Fritzbox mit gerade mal 15-40 MBits obwohl zum 2400er über 500 mbits möglich sind.

Eigentlich sollte sowas mit einem MESH Netzwerk doch gerade eben nicht passieren. Was mir einfällt ist nun den 2400er aus dem Mesh zu lösen und ein eigenes Netz aufzubauen und den TV zu verbinden.


PS: Trenne ich am TV die Wlan Verbindung und richte sie neu ein, verbindet er sich ordentlich mit rd. 500 mbits mit dem 2400er Repeater. Aber das zurücksetzen ist für die Eltern keine Option und ich bin nach den Feiertagen wieder weg....

Hat jemand eine Idee, außer dem separaten Netz?
 
Zuletzt bearbeitet:
reduziere die Sendeleistung der Fritzbox (Mesh erfolgt auf dem 5Ghz Band) dann sollte der TV geneigt sein den Repeater zu nutzen.

Generell steuert der Client mit welchem AP er sich verbindet, außer man hat ein System mit aktivem Controller (Unifi)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: betzer
Das ist ne gute Idee, danke, das werde ich mal versuchen!

Für den Client stellt es sich ja aber als "1 Netz" da. Zu welchem Hotspot er dann verbunden wird, entscheidet ja das Mesh Netzwerk..? Zumindest hab ich es mir so vorgestellt.
 
Ich musste es auch so machen wie mein Vorredner, hatte das Problem dass wir im Zimmer zwischen beiden WLAN Quellen immer Probleme mit dem Hin- und Herswitchen der Clients mit den APs hatten. Geht es nur um den TV, oder soll das WLAN generell weiter verteilt werden? Ansonsten vllt lieber eine Lösung mit Powerline?
 
@ummecasino Geht noch um weitere Geräte. Wenn die Verbindung zum 2400er steht, läuft es 1a mit viel Reserven (sind nur VDSL 50 hier). Muss nur das Problem mit dem connecten hin bekommen. Hab die Sendeleistung der Fritze jetzt mal auf 50 begrenzt und werde es die Tage beobachten, ob der TV sich brav mit dem 2400er verbindet.
 
mtbriderlm schrieb:
Das Mesh Netzwerk stellt nur ein Netzwerk bereit.
Verbindungswahl liegt beim Client

Stimmt so nicht ganz. Beim AVM Mesh steuert sehr wohl der Master wie die Verbindungen zustande kommen sollen. Funktioniert nur leider nicht immer so gut weshalb eine manuelle Steuerung über das Webinterface wünschenswert wär.

Der Client bestimmt zwar grundsätzlich schon darüber zu welchem AP dieser sich verbinden möchte aber beim AVM Mesh wird ihm die Verbindung zu den "falschen" APs quasi einfach verweigert.

https://avm.de/nc/faqs/mesh-mit-fri...t-WLAN-Mesh-Steering-und-wie-funktioniert-es/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: betzer
Ich würde den WLAN-Assistent im TV mal neu ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: betzer
Zurück
Oben