Hazling schrieb:
Aber ich habe keine reinen Access Points mit WiFi 7 gefunden von AVM und TP-Link. Daher habe ich zu diesen DECOs gegriffen. Die DECO BE25 z.B. haben zwar WiFi 7, allerdings kein 6 GhZ Band. Darauf will ich nicht verzichten... Was würdest du denn konkret aktuell für nen AP für WiFi 7 incl. 6GhZ empfehlen ? Auf den neuen AX von AVM der irgendwann rauskommt mag ich nicht warten, ich will JETZT!
Grüße
Ich hatte hier schon mal n Link zum Preisvergleich in der Rubrik WLAN-Accesspoint verlinkt.
Das MatZe schrieb:
Access Points erfüllen den gleichen Job, da du jegliche Routerfunktionen ja eh nicht brauchst oder nutzt.
Such dir
einen aus.
Man kann aber auch Filter setzen.
Hier sind jetzt Filter auf TP-Link, 6GHz (Umweg über Mindestübertragungsrate im 6GHz Band, was automatisch alle ohne 6GHz ausschließt) und Wifi 7 gesetzt.
Ich würde vermutlich auch zum von
@RealQuality vorgeschlagenen EAP772 greifen. Der 773 hat scheinbar lediglich den 10GBit Uplink gegenüber dem 2,5GBit auf der Habenseite.
Aber selbst 2,5GBit wird in der Praxis irgendwo zwischen selten bis nie zum Flaschenhals und selbst wenn, wird da nicht die Welt mehr durch gehen. Da muss man schon mit nem Laptop neben dem Accesspoint sitzen und irgendwas vom NAS runter laden. Ebendieses muss auch entsprechend liefern können.
Warum eigentlich nur Fritz oder TP-Link?
Unifi hat in der U7 Pro Serie auch Accesspoints. Zumindest gefühlt greifen die meisten hier im Forum auch tatsächlich zu denen.
Hazling schrieb:
Auf den neuen AX von AVM der irgendwann rauskommt mag ich nicht warten, ich will JETZT!
AVM Fitz hat (noch) keine Wifi7 Accesspoints im Programm. Die gerade vorgestellte
Fritzbox 6690 Pro ist das erste Fritz Produkt mit Wifi7 auf allen drei Frequenzbändern.
Ein Accesspoint mit Wifi 7 inkl. 6GHz wurde bislang nicht ein mal von denen vorgestellt/angekündigt.
Ich weiß nicht, was du mit "dem neuen AX" meinst aber höchstwahrscheinlich wird das dann ohnehin ein Wifi 6 Produkt sein. Das Kürzel AX wird sich auf den Zugrundeliegenden WLAN-Standard
802.11ax beziehen, wofür der Marketingbegriff Wifi 6 geschaffen wurde. 802.11be ist dann Wifi 7.