Unterschied bemerkbar auf AVM FRITZ!Box 6490 Cable WLAN

Sliskovic

Banned
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
459
Hallo,

aktuell habe ich diesen Router :


TP-Link TL-WR1043ND(DE)
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR...373&sr=8-4-fkmr0&keywords=TP-Link+1043nd+v1.9


dazu habe ich noch ein Modem von Kabeldeutschland also beides verbunden.


Bin jetzt am überlegen diesen Router zu kaufen.

https://www.amazon.de/AVM-DOCSIS-3-...eywords=fritzbox+6490+cable+kabel+Deutschland

Mit dem alten Router bin ich absolut unzufrieden , weil das WLAN nicht so stabil ist und es Probleme gibt öfters bei Verbindungen. Außerdem ruckeln Streams von SKY usw obwohl Kabel genutzt wird.

Wird es einen großen Unterschied geben ?
 
Da würde ich dann ehr maö danach gucken was mit dem WLAN ist... Viel hilft nicht immer viel, wenn das Zusammenspiel mit den restlichen Endgeräten nicht passt
 
Pitt_G. schrieb:
Da würde ich dann ehr maö danach gucken was mit dem WLAN ist... Viel hilft nicht immer viel, wenn das Zusammenspiel mit den restlichen Endgeräten nicht passt

Unten habe ich schlechtes WLAN.
Router ist auf der ersten Etage und der Abstand vom Gerät zum Router sind nur 7 Meter. Dazwischen gehen aber 3 Wände.
 
Fritzboxen sind jetzt nicht grade für tolles WLAN berühmt. Wenn ich dann noch berücksichtige daß aktuelle Kabel FBs das Intel Puma Chipset nutzen dann kann man da gar nix empfehlen. Wobei das für surfen und streamen normalerweise kein Problem ist, aber für alle Spieler tödlich, bei Telefonie keine Ahnung.

Wenn du gutes WLAN willst, nimm nen Unifi AP.
 
WLAN hat halt einfach Grenzen.
Bei vielen Wänden ist das 2,4 GHz Band besser. Das hast du mit dem TP-Link aber schon.

Ausserdem musst du Bedenken, das die Endgeräte auch zum Router zurück senden müssen. Dir hilft ein "stärkerer" Router nix, wenn die Endgeräte es dann nicht schaffen, oder vllt. jetzt schon der Flaschenhals sind.

Auch wenn ich grundsätzlich ein kabel bevorzuge, vllt. solltest du eher nach einem access Point oder Repeater schauen.
 
Hmm ok.

Ich versuchs aber trotzdem mit dem Fritzbox router mal.

Alleine aus dem Grund , weil der NAT Typ irgendwie komisch ist bei mir.
Wenns nicht besser wird einfach abgeben.
 
Na wenn dann aber doch gleich die 6590, soll die nicht auch den besseren Kabel Standard können?

Antennen waagrecht legen
 
Wann kommt eignetlich das Fritzbox Cable 6591 ????
 
Ich glaube nicht, dass du auf die warten musst. Sie wird erscheinen, wenn die Kabelprovider docsis 3.1 umsetzen.
Bedenke, das ein mal eben ausprobieren mit einer Kabelfritzbox nicht ist. Du musst die Kiste erstmal bei deinen Kabelprovider Provisionieren lassen. Einfach ist es, wenn du einen reinen WLAN Router hinter das Kabelmodem hängst. Das kann auch eine Fritzbox 7xxx sein.

Und was meinst du mit NAT Modus ist komisch?
 
Ich hab hinter meinem Kabel (ehemals Kabel BW) Router auch den TP-Link WR 1043nd V1. Von der Sendeleistung hab ich noch keinen Besseren gefunden.
Zu WLAN Störungen kommt es bei mir nur, wenn mal wieder 5 andere W-Lan's auf dem gleichen Kanal sind. Dieses Problem hatte/habe ich mit anderen Routern genauso.
Gehe ich 2 oder 3 Kanäle hoch/ runter ist es wieder Stabil.
 
Och nö.

Muss also ein Techniker vorbei kommen für provisierung oder sowas?
Auf sowas habe ich kein Bock.

Ganz ehrlich das Internet in Deutschland geht mir einfach auf den Keks.
Ich lebe im Jahre 2018 und kann kein stabiles WLAN haben und habe Problem mit dem NAT Typ oder sonstiges auf der PS4.

Was soll das?
Das ist aufjedenfall auch schon ein Grund nicht mehr lange hier zu leben.


Mit NAT Modus komisch meinte ich dass ich oft keine Gegner finde in PS4 Spielen oder bei einem Kollegen nicht joinen kann oder sonstiges.
Alles Probleme die nur in Deutschland auftreten können.
 
Welches Modem hast du von deinem Kabelanbieter? Ist es ein reines Modem, oder so ein Murxding, wie bei mir? Hatte zuerst das TC 7200 ( oder so) und jetzt die Connect Box.
 
Nein das provisionieren kannst du selbst. Du musst nur bei der Hotline anrufen und deine MAC Adresse und Seriennummer angeben.
So ist es bei Unitymedia. Bei manchen gehts glaub ich auch online im Kundencenter.
 
Sliskovic schrieb:
Ganz ehrlich das Internet in Deutschland geht mir einfach auf den Keks.

Ja, NAT und WLAN werden in Deutschland absichtlich schlechter programmiert :rolleyes: Der Router merkt automatisch dass er in Deutschland steht und verschlechtert sich. Deswegen ist es auch bei jedem anderen in D auch so...

Nimm die Fritzbox als neuen Router, resette den alten Router und stelle ihn als AccessPoint (nicht als Repeater) ins andere Stockwerk.
 
@ h00bi: genau das habe ich auch gedacht. Access Point hat er oben schon überlesen.

@ TE: Beschäftige dich doch mal bitte mit den hiergenannten Punkten. Das das WLAN bei dir schlecht ist, mag sein, Deutschland und seine Internetsituation können daran aber auch nichts ändern, das sind 2 paar Schuhe..
Du musst schon selber das Problem identifizieren und eine geeignete Lösung suchen. Einfach ein Fritzbox XY kaufen wird dir zu 95% nicht helfen.

Alles Probleme die nur in Deutschland auftreten können.
In Madagaskar kommt es im Moment zu Pestausbrüchen. Die würden sich über deine Probleme freuen;) Hier läuft mit Sicherheit vieles nicht optimal, in Deutschland zu wohnen ist aber ein Geschenk, alleine was Gesundheit und Nahrungsmittelversorgung angeht. Denke mal darüber nach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei z.B. Unitymedia bekommt man schon seit Ewigkeiten kein Modem mehr. Nur noch Router. In den Bridge Modus kann man sie auch nicht mehr.
Somit, wenn man dahinter nochmal ein Router setzt, hat man ein Nat nach dem Nat.
Was bei mir geholfen hat.
Hab in die Connect Box eine DMZ eingerichtet mit der IP von meinem 2 Router.
Der 1043nd, hat eine feste IP bekommen.
Seit dem macht er alle Aufgaben, ohne das ich Einschränkungen hab.
Probleme mit dem Nat hab ich bei der PS3 auch nicht mehr.
 
am ende hat er WLAN auf dem TP-Link und dem Modem/Router aktiv und wundert sich wie mein Bruder dass das WLAN ned richtig geht.
 
Zurück
Oben