Fritz OS 7.25 Wetter Location für Fritz Fon ändern?

Engaged

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
10.671
Man liest seit der Beta auf allen Seiten in den Kommentaren das die Leute die Wetter Funktion für das Fritz Fon nicht mögen, dann bin ich wohl der einzige verantwortliche Kunde für diese Funktion, sorry!

Warum der Wunsch, ganz einfach, Wetter Station, Windows 10, Echo Show, iobroker Sensoren, Handy, usw, also jedes Display/Gerät zeigt dass Wetter, damit ist es dann aus Prinzip komplettiert, so einfach!

Aber meine Frage dazu, wo ändert man den Ort vom Wetter, bei mir steht "Hamburg Innenstadt", aber ich wohne am Stadtrand bzw genau genommen sogar paar Meter außerhalb von Hamburg, hätte gerne das Wetter aus meiner PLZ, wie mach ich das?
 
Was man so alles liest. Sind die Nörgler gezwungen, das auf Ihrem Telefon anzeigen zu lassen?

Ich wüsste nicht, wie man de Ort ändert. Bei mir nimmt er die richtige Stadt ohne weitere Differenzierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wenn der Startbildschirm Wetter ausgewählt/ eingestellt ist.

OK drücken, dann auf Option, dann auf Wetterstation
Dann solltest Du eine Auswahl aus Deiner Umgebung bekommen.
Ob Deine gewünschte dabei ist, kann ich natürlich nicht sagen
Bei mir war die Kernstadt schon richtig ausgewählt.

Voraussetzung ist aber eine Labor ab 7.22 bzw. 7.24 oder ab heute die offiziele 7.25 (7590)
Mit 7.21 wird die Auswahl an verschiedenen Wetterstationen noch nicht unterstützt.
Beim Mobilteil muss natürlich auch die richtige Firmware installiert sein.
Aber das setzt ich mal voraus,sonst würde ja nicht die Frage der Einstellung der Auswahl der Wetterstationen sich stellen.


zur Wetter App selber
Bei mir stellt sich zumindest bis 7.21 (7.25 wurde heute installiert) die Temperatur immer Punkt zur vollen Stunde auf die in der Vorschau eingestellten Zeit ein.
Das heißt ich kann jetzt schon sagen,dass sich bei mir die Temperatur um Punkt 19:00 die Temperatur auf 12° um 20:00 auf 9° und um 21:00 auf 7° verändert.
Das bringt nur mässig nutzen,wenn es so bleibt
Kann aber auch an der eingeschränkten Funktion (keine Wetterstationauswahl mit 7.21) zusammen hängen
Im Ip Forum behauptet jedenfalls einer,dass es sich bei ihm auch zwischen den vollen Stunden aktualisieren würde
Die Vorschau zum Wetter, Regen,Schnee etc. ist schon ganz praktisch,da ich mich mit dem C5 auch wecken lasse
Aber die Temperatur weicht bei mir teilw. um bis zu 5° von der Anzeige des aussen angebrachten DECT210 ab,welcher mit Offset mit der Temperatur eines öffentliches Thermometer immer fast genau übereinstimmt.

Mal schauen,ob sich dass heute mit der 7.25 bei mir ändert.
Vielleicht ist es aber auch abhängig von der jeweiligen Wetterstation
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Musste heute selber erst ausprobieren,da ich mit der 7.21 dies noch nicht einstellen konnte.
Ist ein wenig umständlich zu finden.
Aber man ändert das ja dann auch nicht mehr
 
Was noch geil ist, jetzt zum Abend wird der Hintergrund dunkel, und mit OK einfach alles durch schalten, jetzt, nächste Stunden, nächste Tage, wusste nur nicht dass es das gibt, top.
Und Thema Genauigkeit, der Echo Show, Google, meine Wetter Sensoren von aqara, und die Wetterstation sind auch nicht immer 100% synchron, von daher reicht es wenn es halbwegs genau ist, nutze die Final OS 7.25. :)
 
Die 3 Stunden und 3 Tages Vorschau gab aber von Anfang an.
Auch der Wechsel von Tag und Nachtmodus ist mir nicht neu
Allerdings hat er bei mir am Anfang immer nur umgeschaltet,wenn ich die Vorschau aktiv abgerufen habe.

Jetzt wechselt der Modus immer zur gleichen Zeit selbständig
Das wurde aber glaub schonmal früher gefixt

und die Wetterstation sind auch nicht immer 100% synchron
Was heißt nicht 100% synchron?
Es geht bei mir darum,dass die Temperatur kein gemessener Wert sein kann,sondern einfach nur der 3 Stunden Vorhersage entspricht.Es ist also eine Prognose und keine Temperaturangabe
Dementsprechend weicht bei mir wie geasgt die Temperatur bis 5° ab
Und nach wie vor wird die Temperatur bei mir immer Punkt zur vollen Stunde dieser 3 Stunden Prognose einfach angepasst.
Mehr ist das bei mir nicht.
Mein DECT210 zeigt hingegen den tatsächlich gemessenen Wert an und ist jedezeit aktuel.
Wenn die Wettersymbole wie Schnee,Regen Glatteis usw. nicht wären,dann wäre der Startbildschirm Temperatur defintiv die bessere Alternative,die kann wiederum nicht sagen,ob es Regnet usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ja sehe es auch gerade, obwohl mein Ort sogar ein Wetter Standort hat, aber Google (Handy Homescreen) und Alexa (Echo Show) sind nicht besser, wenn ich hier auf meine Wetter Station und meine aqara Sensoren schaue zeigen alle gerade zu wenig Grad an, anscheinend sind die ganzen Internet Dienste nur Prognosen, mal auf langzeit beobachten wer von den drei (AVM, Google, Amazon) auf Dauer am genauesten an den selbst gemessenen Temperaturen liegt! :)
 
Zurück
Oben