Fritz!OS 7 mit IKEv2?

• Ersteller Ersteller Konto gelöscht
  • Erstellt am Erstellt am
K

Konto gelöscht

Gast
Hallo,

seit einigen Tagen ist ja Fritz!OS 7 draußen. Hat das schon wer installiert und kann mir sagen, ob das VPN nun IKEv2 unterstützt?
Würde gerne mit Windows 10 direkt mich per VPN verbinden ohne lästige Zusatzsoftware. 🙂

Vielleicht weiß da ja jemand was zu und kann mir die Info geben.

Danke!

Meines Wissens nach hat sich da mit dem neuen Fritz!OS nichts geändert. Aber selbst wenn die Fritzbox irgendwann mal IKEv2 unterstützen würde, würde dir das nicht weiterhelfen da der in Windows integrierte VPN Client kein IKEv2 ohne Maschinenzertifikate unterstützt. Die Fritzbox kann VPN nur per Pre-shared-key. Es ist also so oder so eine zusätzliche VPN Client Software notwendig.

Geht wohl ohne zusätzliche weitere Software nicht...
Ich habe nen Raspberry am laufen auf dem ein pptp "server" läuft. Damit kann man sich mit Bordmitteln verbinden ist halt nur nicht so sicher....

Nizakh schrieb:
Aber selbst wenn die Fritzbox irgendwann mal IKEv2 unterstützen würde, würde dir das nicht weiterhelfen da der in Windows integrierte VPN Client kein IKEv2 ohne Maschinenzertifikate unterstützt. Die Fritzbox kann VPN nur per Pre-shared-key.
Zumindest unter Windows 10 unterstützt der integrierte IKEv2-Client auch Benutzername und Passwort und Benutzerzertifikate.
Außerdem wenn AVM IKEv2 implementieren würde (was wohl sowieso eine komplett andere Implementierung wie z. B. StrongSwan wäre) muss das ja nicht zwangläufig nur mit PSK sein.

Nordm4nn schrieb:
Ich habe nen Raspberry am laufen auf dem ein pptp "server" läuft. Damit kann man sich mit Bordmitteln verbinden ist halt nur nicht so sicher....
Dann lieber OpenVPN statt PPTP. Braucht einen extra Client ist dafür aber deutlich sicherer, zuverlässiger und pflegeleichter als der PPTP-Windows-Client.
Ich hab einige Zeit lang IKEv2-VPN in Windows benutzt bin aber mittlerweile wieder zurück zu OpenVPN, weil es in Details einfach besser läuft (z. B. Split-VPN und Dual Stack).

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Zurück
Oben