News Fritz!OS 8.20: Fritz!Box 7590 erhält als Erstes das Update

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
AVM hat das neue Fritz!OS 8.20 freigegeben. Als erste Fritz!Box wird dabei die Fritz!Box 7590 mit dem Betriebssystem-Update versorgt, das mehr als 40 Neuerungen bietet. Weitere Modelle werden in den kommenden Wochen schrittweise folgen.

Zur News: Fritz!OS 8.20: Fritz!Box 7590 erhält als Erstes das Update

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, CableGuy82, flo.murr und 16 andere
Ich habe Modell ["xxxx"]* - ein Affront warum diese das Update nicht zuerst bekommt!!!!111elf

-----------
* durch eigenes Modell ersetzen

• Gefällt mir
Reaktionen: StevoZsch, HamsGruber_84, IgorGlock und 34 andere
Bei meiner 7590 (Bj. 2018!!!) (ohne AX) lief das Update innerhalb 10min durch. Und hatte keinerlei Probleme. Von 8.03 zu 8.20 ist es ein ganz schöner Ruck. Die Labore hatte ich alle ausgelassen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Tidus2007, Seven2758 und 5 andere
Verbesserung: Bei der Priorisierung der Netzwerkanwendung "Surfen" wird Port 443 (HTTPS, QUIC) berücksichtigt
Auf was hat das denn vorher gematched? Nur Port 80? :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, The Hillsman, Nero_XY und 3 andere
Wow, nach acht Jahren immer noch so eine Modellpflege... deswegen bezahle ich gerne den AVM-Preis

• Gefällt mir
Reaktionen: StevoZsch, HansDetflefAndi, testwurst200 und 19 andere
jtr00 schrieb:
Ich habe Modell ["xxxx"]* - ein Affront warum diese das Update nicht zuerst bekommt!!!!111elf
So einfach ist das nun auch nicht. AVM hat die eigene Produktpalette unverhältnismäßig aufgeblasen und nun kommen die mit der puren Menge der eigenen Modelle nicht mehr hinterher mit FritzOS das ist wohl kaum die Schuld der Käufer. Ich finde AVM hat sich übernommen und sollte schnellstmöglich Modelle ausmisten das muss unbedingt wieder besser werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: gamecard, doalwa, Marflowah und 13 andere
Also ich wüsste unter den aktuellen Modell kaum Eines, was man guten Gewissens weglassen kann. Die haben die Modellpalette, wenn auch künstlich, ganz gut so hingekriegt, dass jedes Modell auf seine Weise erforderlich erscheint. Es wäre aber schön, wenn man aufhören würde, 7510, 5530 und 7590 AX zu verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, faultier+, The Hillsman und 3 andere
Ich habe jetzt 2 Boxen geupdated. Keine Probleme bisher (aber was soll beim Update selbst auch schiefgehen). Ich bin gespannt wie schnell der Rollout auf die neueren Boxen dieses Mal funktioniert. Vielleicht dauert es dieses Mal nicht 6 Monate bis alle angedachten Boxen das Update erhalten. Und schonmal prophylaktisch, (da auf jeden Fall wieder jemand fragen wird): NEIN, die Fritz!Box 7490 wird das Update NICHT erhalten!!! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: doalwa, Moerf, wagga und 3 andere
das gibt ja endlich mal eine vernünftige Anzeige welches Gerät aktuell die Bandbreite frisst, das ist die wichtigste Neuerung 😃

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Mar1u5, dister1 und 5 andere
Habe den Thread nur abonniert um mitzukriegen wann die 7530 das Update bekommt. 😬

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE, Liquidator, Moritz Velten und eine weitere Person
Nachdem vor zwei Wochen unser alter Speedport abrauchte und Ersatz kurzfristig notwendig wurde, fiel die Wahl auf eine 7530AX. Die Konfigurier- und Monitoringsmöglichkeiten sind natürlich eine andere Liga (wenn man Nutzen daraus ziehen kann).

Für mich das beste Update ist die gerätebezogene Steuerung der Online-Zeit (jo, bis der Nachwuchs die MAC-Adresse spooft, muss er noch ein paar Geburtstage feiern). Was ich aber vermisse, ist eine konfigurierbare Zeit für die Verlängerung. 45 Minuten hard-coded ist zu lang, insbesondere bei einer täglich erlaubten Zeit von 30 Minuten. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: HamsGruber_84, IgorGlock, SuperSabo und 2 andere
Da mal wieder so viel von Mesh die Rede ist, ist das denn mittlerweile mal richtiges Mesh ohne Verbindungsverlust beim Übergang zwischen den Knoten?

• Gefällt mir
Reaktionen: lowrider20
Cool, als Vodafone Kunde bekommt man das dann schon 2036. Freu mich schon

• Gefällt mir
Reaktionen: Buschpilot, IgorGlock, CableGuy82 und 7 andere
DLMttH schrieb:
Also ich wüsste unter den aktuellen Modell kaum Eines, was man guten Gewissens weglassen kann
Das Topmodell 5690pro ist schon etwas neben der Spur. Eine gute CPU dazu bei 6Ghz maximale Bandbreite und dann werden 1GB LAN Ports verbaut und auch XG(S)-PON am Glasfaseranschluss ist nicht möglich? Was ein Unfug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Madden.
Muss man haben: Kann man endlich Online seinen Kaffee aufbrühen. 👍

Ernsthaft: In puncto Features und Design bezwecken die bisherigen Updates doch allesamt kaum etwas. Einfach nur 'ne höhere Zahl und fertig.

Diese Router-Updates sind noch sinnloser als die monatlichen Aktualisierungen für MKVToolNix, wo sich vielleicht alle paar 100 Updates überhaupt mal eine Änderung zeigt, diese dann meistens noch nicht einmal den Nutzer zur Hand gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ARRAndy, trabifant, ThoZim und eine weitere Person
Ich würde gerne meine 250er DSL Leitung mit meiner 5G Vodafone "Leitung" kombinieren für mehr Bandbreite. Ist sowas mit einer 7690 möglich?

Sollen dann die Daten über zwei Internetverbindungen gleichzeitig gesendet werden?
Das macht 's nicht schneller.

Aktualisierung lief ohne Probleme durch.
Die Exportfunktion von Einstellung und Co wurden eindeutig verschlimmbessert.
Auch gibt es immer mehr Daten im Portal, braucht man das wirklich? Ich schaue Wochen und Monate nicht auf meinen Router.

Wieso preist man den Ausfallschutz als neu an, den gab es doch vorher schon?

• Gefällt mir
Reaktionen: t-mockey und ChatGehPeeTee
Zurück
Oben