Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFritz!OS 8.20: Fritz!Box 7590 erhält als Erstes das Update
AVM hat das neue Fritz!OS 8.20 freigegeben. Als erste Fritz!Box wird dabei die Fritz!Box 7590 mit dem Betriebssystem-Update versorgt, das mehr als 40 Neuerungen bietet. Weitere Modelle werden in den kommenden Wochen schrittweise folgen.
Bei meiner 7590 (Bj. 2018!!!) (ohne AX) lief das Update innerhalb 10min durch. Und hatte keinerlei Probleme. Von 8.03 zu 8.20 ist es ein ganz schöner Ruck. Die Labore hatte ich alle ausgelassen
So einfach ist das nun auch nicht. AVM hat die eigene Produktpalette unverhältnismäßig aufgeblasen und nun kommen die mit der puren Menge der eigenen Modelle nicht mehr hinterher mit FritzOS das ist wohl kaum die Schuld der Käufer. Ich finde AVM hat sich übernommen und sollte schnellstmöglich Modelle ausmisten das muss unbedingt wieder besser werden.
Also ich wüsste unter den aktuellen Modell kaum Eines, was man guten Gewissens weglassen kann. Die haben die Modellpalette, wenn auch künstlich, ganz gut so hingekriegt, dass jedes Modell auf seine Weise erforderlich erscheint. Es wäre aber schön, wenn man aufhören würde, 7510, 5530 und 7590 AX zu verkaufen.
Ich habe jetzt 2 Boxen geupdated. Keine Probleme bisher (aber was soll beim Update selbst auch schiefgehen). Ich bin gespannt wie schnell der Rollout auf die neueren Boxen dieses Mal funktioniert. Vielleicht dauert es dieses Mal nicht 6 Monate bis alle angedachten Boxen das Update erhalten. Und schonmal prophylaktisch, (da auf jeden Fall wieder jemand fragen wird): NEIN, die Fritz!Box 7490 wird das Update NICHT erhalten!!!
Nachdem vor zwei Wochen unser alter Speedport abrauchte und Ersatz kurzfristig notwendig wurde, fiel die Wahl auf eine 7530AX. Die Konfigurier- und Monitoringsmöglichkeiten sind natürlich eine andere Liga (wenn man Nutzen daraus ziehen kann).
Für mich das beste Update ist die gerätebezogene Steuerung der Online-Zeit (jo, bis der Nachwuchs die MAC-Adresse spooft, muss er noch ein paar Geburtstage feiern). Was ich aber vermisse, ist eine konfigurierbare Zeit für die Verlängerung. 45 Minuten hard-coded ist zu lang, insbesondere bei einer täglich erlaubten Zeit von 30 Minuten. ^^
Das Topmodell 5690pro ist schon etwas neben der Spur. Eine gute CPU dazu bei 6Ghz maximale Bandbreite und dann werden 1GB LAN Ports verbaut und auch XG(S)-PON am Glasfaseranschluss ist nicht möglich? Was ein Unfug.
Muss man haben: Kann man endlich Online seinen Kaffee aufbrühen. 👍
Ernsthaft: In puncto Features und Design bezwecken die bisherigen Updates doch allesamt kaum etwas. Einfach nur 'ne höhere Zahl und fertig.
Diese Router-Updates sind noch sinnloser als die monatlichen Aktualisierungen für MKVToolNix, wo sich vielleicht alle paar 100 Updates überhaupt mal eine Änderung zeigt, diese dann meistens noch nicht einmal den Nutzer zur Hand gehen.
Aktualisierung lief ohne Probleme durch.
Die Exportfunktion von Einstellung und Co wurden eindeutig verschlimmbessert.
Auch gibt es immer mehr Daten im Portal, braucht man das wirklich? Ich schaue Wochen und Monate nicht auf meinen Router.