FRITZ!Powerline 510E Set - Dachgeschoss-Wohnung <-> Garage

GRiNGO73

Lt. Commander
Registriert
Juni 2003
Beiträge
1.445
Hallo zusammen,

da mein WLAN in der Garage so gut wie gar nicht erreichbar ist, auch nicht durch das Hinzufügen eines Repeaters, ich habe schon alles mögliche probiert, habe ich mir gedacht, dass ich mir ein FRITZ!Powerline 510E Set zulege.
Unten in der Garage käme dann ein ganz normaler Accesspoint noch hinzu, der am LAN Anschluss des Powerline Adapters verbunden wird. Der Accesspoint würde dann eine Verbindung zu einem WLAN Stick (Growatt X WiFi Stick - USB) zur Überwachung eines Balkonkraftwerks herstellen, dass auf dem Dach der Garage montiert ist bzw. der Stick ist am Wechselrichter in der Garage angeschlossen.
Der zweite Powerline Adapter würde direkt am Router in der Dachgeschosswohnung angeschlossen werden.
Die Geschwindigkeit muss nicht all hoch sein. Ich benötige nur eine durchgängige Verbindung.

Was meint ihr, funktioniert das?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch PowerLAN/DLAN Adapter mit integrierten WLAN-AP. Dann spart man sich das zweite Gerät.
Ansonsten hängt PowerLAN/DLAN von sehr vielen Einflüssen ab, da hilft meist nur probieren. Vor allem wenn das Signal über mehrere Stockwerke und damit ggf. mehrere Sicherungskästen transportiert werden soll. Generell sollte man möglichst neue und schnelle Adapter kaufen, das erhöht die Chance nutzbare Bandbreiten zu erreichen. Die haben auch weniger Probleme, wenn die Steckdosen an unterschiedlichen Phasen hängen.
 
Da ich davon ausgehe das die Dachwohnung und die Garage nicht am selben Stromkreis hängen, wird das möglicherweise schwierig.
Evtl. müsste man einen Phasenkoppler in den Sicherungskasten einbauen lassen.

Wie auch immer, wenn dLAN, sollte man die schnellsten Modelle kaufen,
da man bei dLAN noch weniger auf die aufgedruckten Geschwindigkeitsangaben geben darf als bei WLAN.
Und es gibt auch dLAN Adapter inkl. WLAN.

Btw. AVM FRITZ!Powerline 510E? Wirklich? Du willst dir 10(!) Jahre alte Powerline Adapter mit einem 100MBit Anschluss kaufen? Das ist komplett sinnfrei.

Das
devolo 8816 https://geizhals.de/devolo-magic-2-wifi-6-starter-kit-8816-a2621186.html für 190€ wäre ein Set mit relativ schnellen Adaptern und inkl. WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
KnolleJupp schrieb:
Da ich davon ausgehe das die Dachwohnung und die Garage nicht am selben Stromkreis hängen, wird das möglicherweise schwierig.
Evtl. müsste man einen Phasenkoppler in den Sicherungskasten einbauen lassen.
Die Garage hängt an meinem Stromkreis, da speise ich auch den Strom vom Balkonkraftwerk ein.
Drewkev schrieb:
Das ist doch ein alter Schinken?
Keine Plan von dem Zeugs. Wäre schön, wenn ihr mir etwas vorschlagen könnt.
KnolleJupp schrieb:
Das
devolo 8816 https://geizhals.de/devolo-magic-2-wifi-6-starter-kit-8816-a2621186.html für 190€ wäre ein Set mit relativ schnellen Adaptern und inkl. WLAN.
Danke!
Wie gesagt, schnell muss es nicht sein, die Verbindung muss nur stabil sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Kauf dir ein Unitymedia Connect Booster Set auf eBay. Das Set kostet unter 30€ und bietet halbwegs moderne Adapter (angeblich mit g.hn) und integriertem WiFi 5 AP.

Sehr gutes Verhältnis aus Preis und Leistung bei den Teilen. Seit hier im Ort Glasfaser liegt habe ich so ein Set Mal getestet. Ähnliche Situation: Signal muss aus dem Haus bis in die Garage. Je nach aktueller Konstellation der Planeten und den Gezeiten kamen da so zwischen 20 und 100 Mbit/s durch. Innerhalb eines gleichen Raumes natürlich mehr. Bin aber trotzdem beim WLAN Repeater geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und GRiNGO73
Ob Datentransfer über Stromleitungen bei dir funktioniert, musst du leider selber herausfinden. Zu viele Faktoren sind zwischen „Hurra, es lebt“ und „warum geht das nicht“ vorhanden.
Kauf dir irgendein set (einzelne Adapter benutzen geht nicht), und teste es, wenn es nicht geht, dann zurückschicken und mittels wlan AP oder wlan Repeater testen.
 
Da kann dir keiner Vorher sagen, ob das läuft. Wovon du aber ausgehen kannst, wenn du in der Garage bist, dass es viele "Störer" gegeben wird.

Ich weiß ja nicht genau, was du vor hast. Ob du dort arbeiten möchtest oder einfach nur WLAN haben willst.

Wir haben das bei uns auch gemacht, die ganze Wohnung per DLAN bzw. Kinderzimmer und mein Zocker-PC. Klappt soweit auch mehr oder weniger gut. Die Adapter müssen wir immer mal wieder neustarten. Nicht täglich, nicht wöchentlich aber hin und wieder.

Auch die Verbindung ist sehr variabel. Das muss man einfach testen. Habe ich sehr deutlich gemerkt, als ich von 100er auf 250er Kabel gewechselt bin. Beim 100er hatte ich keine "Einbusen". Nach dem Upgrade auf 250 kam die Ernüchterung. Wenn ich im selben Raum bin wie der Core-DLAN-Adadapter nur eben an einer andere Steckdose, kein Problem. Da habe ich fast die selbe Leistung.

Gehe ich dann aber mit meinem Adapter einen Raum weiter, z.B. in die Küche verliere ich so 70-100Mbit ;)

Je weiter du mit deinem Adapter also vom Core-Adapter weg bist, desto mehr Leistung verlierst du.

Machst du das Garagentor auf, kann es sein, dass dein DLAN ganz weg ist weil du Spannung auf der Leitung hast. Da gibt es so viele Faktoren die das DLAN beeinflussen können... da kommt man nicht um testen rum.

Viel Glück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
Ich habe mir gerade ein Connect Booster Set bei eBay bestellt.
Werde dann berichten, ob es funktioniert.

Grüße
 
Das Connect Booster Set ist angekommen und funktioniert wunderbar. Die perfekte günstigste Lösung.
Nochmals Danke an @Christian1297!

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri und Christian1297
Zurück
Oben