FRITZ! Powerline wenig Downloadrate

crlo98

Banned
Hallo,

da ich meinen PC 2 Stockwerke über meinem Router habe, habe ich mir ein Powerline System gekauft. Ich habe alles ordnungsgemäß angeschlossen und meinen Powerline Adapter an eine einzelne Wandsteckdose gesteckt. Ich habe eigentlich wenn ich meinen PC oder Laptop direkt an den Router anschließe 100mb/s download. Wenn ich aber den Test in Verbindung mit dem Powerline Adapter durchführe, habe ich nur etwa 30mb/s download.
Woran könnte das liegen und wie kann ich das Problem lösen?

Carlo

crlo98 schrieb:
wie kann ich das Problem lösen?

dlan pfusch zurückgeben,

100 meter lan kabel kaufen, etwas zeit investieren und das anständig verlegen

Hatte das gleiche Problem. Hab dann ein Flachband Netzwerkkabel verlegt(passt auch unter Türen durch). Hab das Kabel sauber verlegt. an 2-3 stellen sieht man sie 10 cm aber ansonsten fallen sie bei mir nicht auf. Jetzt habe ich permanet vollen Speed :)

P.S. http://www.amazon.de/gp/product/B008JWJYV2?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Ist gold wert das Zeug. Hat mir beim verlegen sehr geholfen. Hab es halbiert, dann hatte es die perfekte Breite

Edit: "Ohne Verluste" haha selten so gelacht :D Da hat er dich aber ordentlich übers Ohr gehauen

Verlustfrei über 2 Stockwerke? Niemals geht das mit DLAN.

Ich würde an deiner Stelle auch auf LAN umsteigen. Ist zwar aufwendiger aber es ist einfach besser.
Von meinem Router läuft auch ein Kabel ins Wohnzimmer zu einem Switch und an diesem hängt ein WLAN Access-Point.
DLAN funktioniert leider nich in jedem Haushalt ;)

Idiotenverkäufer....

Aber danke, ich werde mir auf jeden Fall eine langes LAN Kabel besorgen und dieses verlegen :)

Naja von DLan kann man nicht immer Höchstleistung verlangen. Aber was mir fehlt, welche Geräte hast du gekauft und wieviel gibt dir dein "Cockpit" an Geschwindigkeit aus? Meine 3 1200er von devolo verbinden sich *angeblich* mit 300-500Mbit im selben Stockwerk und vom 2.OG (eigener Stromkreis, linker Sicherungskasten) bis ins EG (auch eigener Stromkreis, rechter Sicherungskasten) komme ich angeblich auf 50-100mbit lt. Anzeige.

Grundsätzlich hast du im Optimalfall etwas weniger als die Hälfte des Durchsatzes den der Hersteller als maximal möglich angibt.

Zuletzt bearbeitet:
*lach.

Ist jetzt einfach, die Schuld wieder auf einen Verkäufer zu schieben. Habe oft genug Kunden, die a) nicht richtig zuhören und b) eh alles doch so machen, wie sie denken.

Hatte gestern einen Kunden, der will über eine Distanz von 100 Metern einen W-Lan Repeater einsetzen, weil im Haupthaus wohl der Internetanschluss ist und er bei sich im Wohnbereich kein W-Lan hat. Sind nur diverse andere Wohnungen und Räume dazwischen. Habe abgeraten...mitgenommen hat er aber trotzdem einen. Zurücknehmen werde ich das Teil nicht...

crlo: zu glauben, daß es ohne Verlust über 2 Stockwerke geht, ist aber auch sehr leichtfertig. Auch wenn du die wesentliche Grundvoraussetzung erfüllst, daß es über einen Stromzähler geht, hast du diverse Stromkreise / Sicherungen und dadurch Verluste.

Wenn der Verkäufer wirklich gesagt hat, es geht ohne jegliche Verluste, sollte man mal einen Drogentest anregen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich erklärte ihm Meine Situation und er hat mir diesen geraten mit nur minimal Verlusten. Ich nahm ihn mit, aber es war ein großer Verlust.

naja... der verkäufer hat dich nicht wirklich schlecht beraten, bei anderen funktioniert das vielleicht verlustlos. nur leider ist in deinem wohnort/wohnsituation kein verlustloses dlan möglich... hat was mit störfrequenzen und schlechter verkabelung des hauses zu tun.... genauso wie wlan kann z.b. ein netzteil, eine wärmepumpe, ein gefrierschrank, eine heizung, ein receiver des nachbarn usw. das gesamte stromnetz mit störfrequenzen fluten. vielleicht bringt es was, ein anderes dlan-modul (anderer hersteller, andere bandbreite, andere geschw.) helfen, mehr als 30mbit/s zu bekommen.. aber eine garantie kann dir niemand geben.

Ja, bei mir funktioniert das einwandfrei und ohne Verluste. Direkt am Router rein und dann im DG, wird mir die volle Bandbreite angezeigt. Super Sache, kein ruckeln bei streamen und kein Speedverlust bei surven. Kommt halt auch auf die Stromleitungen an und wie das im Haus geschalten ist. Ich habe ein Neubau mit ingesamt 12 eigenen Stgromkreisen einzeln abgesichert und was soll ich sagen, es läuft!

Zurück
Oben