Fritz Reater bremst Netzwerk

nockel

Ensign
Moin.

Aufgrund des Kinderzimmers ist mein Büro umgezogen.

Kabel kann ich nicht umlegen, hab ich einen Fritz Repeater 1750 geholt. Ist dieser eingesteckt (PC aus) hat die ps4 eine Downloadrate von 4-5 MB. Ohne Repeater geht diese auf 11MB. Also tatsächliche MB im Download nicht MBit

Der Rechner ist per Lan Kabel am Repeater und bekommt volle 11Mb Rate

Wie weit ist die PS4 denn vom Repeater entfernt? Mal einen Speedtest mit der PS4 gemacht?

Download also wie geschrieben keine MBit sondern tatsächlicher Durchsatz. 11Mb ist ok

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Ein Raum. Der Router steht weiter weg damit läuft es besser

Router eine 7490

Alle Geräte auf 7.12 geupdated

logisch
mit einem repeater gewinnst du reichweite
aber du zahlst es mit halbierung der bandbreite.
wurscht welcher repeater.

• Gefällt mir
Reaktionen: itm und wesch2000
whats4 schrieb:
logisch
mit einem repeater gewinnst du reichweite
aber du zahlst es mit halbierung der bandbreite.
wurscht welcher repeater.
Wie kann man das mit der "Halbierung der Bandbreite" denn genau verstehen, habe ja ebenfalls den Selben Repeater, und bei mir kommen die Vollen 200 Mbit(25MB/s) meines Providers an.

Nureinnickname! schrieb:
Wie kann man das mit der "Halbierung der Bandbreite" denn genau verstehen, habe ja ebenfalls den Selben Repeater, und bei mir kommen die Vollen 200 Mbit(25MB/s) meines Providers an.

Ein Repeater oder Router ohne Meshfunktion hat eine 2x2 Antenne und kann somit in jede Richtung nur Empfangen oder Senden, dadurch halbiert sich die Leistung. Ein Mesh Repeater/Router hat eine 4x4 Antenne und kann beides gleichzeitig.

Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

• Gefällt mir
Reaktionen: itm, wesch2000, BFF und 2 andere
ein "normaler" Repeater empfängt WLAN Pakete vom Router, dann muss der Router einen Moment "die Schnauze halten", damit der Repeater das/die Paket(e) weiter schicken kann. Wenn er damit fertig ist, darf der Router wieder senden.
-> Halbierung der tatsächlichen Bandbreite!!!

AVM hat auch einen "großen" Repeater (3000?), der 2 5GHz Bänder nutzen kann. Mit einem verbindet er sich mit der Fritzbox und das andere ist dann noch frei und kann GLEICHZEITIG genutzt werden
-> kein Verlust

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und derchris
Ist im mesh von der 7530 Erdgeschoss. Die 7490 ist per Lan an der 7530.

7530 ist die Master

Da ja Mesh ist, ist es ja egal ob 7530 oder 7490 oder.

Oha, hier herrscht ja totales Chaos mit kleinen und großen Ms und Bs und die zeitliche Basis fehlt sowieso.

Wie auch immer.. Wenn die PS4 ohne Repeater mit 11 MByte/s runterlädt, aber auf 4-5 MByte/s einbricht sobald der Repeater eingeschaltet wird, ist das Problem mehr oder weniger offensichtlich : Die PS4 verbindet sich nun mehr mit dem vermeintlich besseren Signal des Repeaters, aber selbiger halbiert wie schon geschrieben im worst case die Bandbreite. Im worst case deshalb, weil er ggfs Crossband nutzen könnte, um eben dies zu umgehen.

Dass der PC 11 MByte/s am Repeater schafft, hängt damit zusammen, dass der Repeater hier nicht doppelt funken muss, sondern ausschließlich zum Router funkt, während er bei der PS4 in beide Richtungen funken muss, ggfs eben abwechselnd.

Schließ doch mal einen Switch an den Repeater an und geh von dort aus dann mit LAN-Kabel zum PC bzw. zur PS4.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und Madman1209
@whats4
Quatsch, nicht alles pauschalisieren.

@Mickey Mouse
Das kann doch der 1750 auch.
Der 3000er hat nur noch zusätzlich die Möglichkeit ein 2tes 5Ghz Band zu verwalten.

0. Was hast du für ne DSL Leitung?
1. Also die 7530 ist dein Hauptrouter?
2. Die 7490 dient nur als Meshmaster, wegen dem besseren WLAN Modul, richtig?
3. Der 1750e ist im Mesh aktiv, auch richtig?
4. Kann die PS4 überhaupt 5Ghz WLAN? Ja, kann sie. Gerade bei mir getestet.

Wenn das alles im Mesh ist, kann man mittels der Fritzboxübersicht (Punkt Mesh) genau ersehen, wie die Endgeräte verbunden sind (2,4Ghz/5ghz und deren anliegende Bandbreite.
Das würde ich auf jeden Fall mal abprüfen.

Theoretisch verbindet sich der 1750 mit dem MeshMaster bei weiter Entfernung per 2,4Ghz (höhere Reichweite). Die Geräte in der Nähe des 1750 verbinden sich mit 5ghz. Dadurch sollte es zu keine Verringerung der Geschwindigkeit kommen.
Alles das sieht man in der Übersicht.
Dann kann man zum Test die beide Frequenzbänder im 1750 umbennen und manuell auf 2,4 oder 5Ghz verbinden.
Macht aber eigentlich keinen Sinn, da der Algorithmus vom AVM-Mesh soweit top ist.

Wenn es wirklich 2,4ghz zu 2,4ghz ist, dann kann es wirklich sein, dass der Speed halbiert wird bzw schlechter ist. Dann müssten aber auch andere Geräte noch per 2,4ghz verbunden sein.

Teste mal die Ps4 per LAN an den 1750 zu klemmen. Also setze den 1750 testweise mal um.

edit:
Hab jetzt mal genauer geschaut. Der 1750e und die 7490 haben beide 3x3-MiMo . Da dürfte sich nichts halbieren. Außer 3 WLAN Geräte ziehen sich 4k Streams rein. (Vorausetzung ist, dass die Endgeräte auch mit MiMo umgehen können)
Schalte mal testweise alle WLAN Geräte ab, außer die Ps4 und teste noch mal.

Zuletzt bearbeitet:
Raijin schrieb:
aber selbiger halbiert wie schon geschrieben im worst case die Bandbreite. Im worst case deshalb, weil er ggfs Crossband nutzen könnte, um eben dies zu umgehen.

Und auch Du kannst im "schlimmsten Fall" mal nicht "worst case" schreiben. Die ueberkreuzten Frequenzen verkneife ich mir mal. ;)

BFF

Und nein.
Ein "handy" ist kein Telefon. ;)

Ist wie beschrieben von Bertso, welche Frequenz (2,4 oder 5 Ghz) aktiv zwischen dem Repeater und Router ist.

feinheiten hin oder her:
unterm strich steht: willst du bandbreite, kein repeater.

ich erinnere mich an zeiten, wo es seltsamerweise immer möglich war, ein kabel zu legen, weil---
---es einfach keinen funk gab.
damals bedeutete "ich will kein kabel legen" dasselbe wie heute "!ich kann kein kabel legen".
es wäre, wie immer, technisch die bei weitem die beste lösung.
es mag 1x stress sein, dafür nie wieder danach. störungsfrei und stabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, BFF und hanse987
nockel schrieb:
Downloadrate von 4-5 MB. Ohne Repeater geht diese auf 11MB.
Ich hab auch eine Fritte und das 1750e.
Einfach das Crossband Repeating aktivieren und Ruhe ist.
Ggf. darauf achten, dass Mesh-Aktiv ist (achtung, das muss man per Hand aktivieren, geschieht nicht automatisch),
erkennbar am "Meshsymbol (Dreieck)" unter Heimnetz > Mesh
Wenn du kein Mesh-Symbol siehst, ist es auch nicht aktiv.

Ansonten ist hier ist mal wieder viel Lärm um nichts.

@BFF : Der "worst case" steht sogar ganz offiziell im Duden wie so ziemlich jeder Anglizismus heutzutage :rolleyes:. Wobei der Duden es gerne "Worst Case" oder auch "Worstcase" schreiben möchte was ich persönlich noch nie gesehen habe.... Aber ich gebe zu, man könnte schlimmstenfalls den worst case Fall (so sagt es mein Arbeitskollege) auch als schlimmsten Fall bezeichnen, also im best case ohne Anglizismus :p

Aber Kreuzbandwiederholung statt crossband repeating (hab beim Tippen am Han... Smartphone den zweiten Begriff schlichtweg verpeilt) klingt irgendwie geil.. Ich kann die irritierten Blicke zum Knie regelrecht sehen, wenn der Leser dann denkt "Was zum Teufel hat das Kreuzband mit meinem WLAN zu tun?!?"

Apropos: Hier wird teilweise cross... Kreuzbandwiederholung und Mesh zT synonym verwendet. Man kann bei einem Repeater jedoch auch ohne Mesh crossband repeating einstellen - wenn's denn vom Repeater grundsätzlich unterstützt wird. Crossband repeating gibt es nämlich schon deutlich länger als das vermeintliche Allheilmittel Mesh.
Das AVM-Mesh ist an sich sowieso kein richtiges Mesh, sondern schwimmt nur auf der Welle des werbewirksamen Buzzword mit 4 Buchstaben...

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Das der Duden kein Garant fuer die deutsche Sprache ist, weiss sogar mein Luetter. ;)

Egal.

Eine Wurst-Kiste (Phonetisch) zweimal hinter einander zu benutzen gehoert sich nicht! :evillol:

BFF

Zurück
Oben