Fritz Reater bremst Netzwerk

BFF schrieb:
Eine Wurst-Kiste (Phonetisch) zweimal hinter einander zu benutzen gehoert sich nicht!
Hä? Wolltest du auf die Wiederholung hinaus und nicht auf den Anglizismus oder wie? Dann lies den Absatz bitte nochmal.

Im zweiten Teil referenziere ich auf denselben worst case - also explizit diesen Begriff - im Satz davor und erläutere was damit gemeint ist, da der 1750E nämlich crossband repeating beherrscht und die Halbierung der Bandbreite keineswegs so selbstverständlich ist wie hier dargestellt wurde - das gilt nämlich nur für banales Repeating im selben Frequenzband, also .. .. sameband repeating?

Egal, genug Haare gespaltet und Spitzfindigkeiten ausgetauscht, ich denke der TE hat's schon verstanden. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Ohne alles gelesen zu haben WLAN der PS 4 ist leider gammelig, bei mir identisches Problem, nur das ps4 direkt per WLAN an der fritzbox 7590 verbunden ist.

Schliess die Playstation per lankabel an den repeater an und alles ist wieder gut. Hatte mir genau dafür auch den repeater geholt.

whats4 schrieb:
feinheiten hin oder her:
unterm strich steht: willst du bandbreite, kein repeater.

ich erinnere mich an zeiten, wo es seltsamerweise immer möglich war, ein kabel zu legen, weil---
---es einfach keinen funk gab.
damals bedeutete "ich will kein kabel legen" dasselbe wie heute "!ich kann kein kabel legen".
es wäre, wie immer, technisch die bei weitem die beste lösung.
es mag 1x stress sein, dafür nie wieder danach. störungsfrei und stabil.

Nee, du pauschalisierst schon wieder. Mesh ist dazu da um Bandbreite trotz "Repeater" zu garantieren, da es ganz anders funktioniert als es früher der Fall war, wo der Repeater stur das Signal erweitert hat und so an Bandbreite verlor.

@cevaxn
Ich Hab mir das Bundle 7590 + 1750e gekauft. Die hab ich miteinander verbunden und alles war perfekt eingestellt.
Ich denke man muss nichts extra aktivieren. Eventuel Mesh, aber sonst sind die Sachen aktiiverit wie
(
- Zur Verbesserung der Datenübertragung dürfen WLAN-Geräte automatisch zwischen den 2,4- und 5-GHz Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh gesteuert werden.
Diese Funktion benötigt den gleichen Namen des WLAN-Funknetzes (SSID) auf beiden WLAN-Frequenzbändern der FRITZ!Box bzw. der Mesh-Repeater.
- WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband)
In stark frequentierten WLAN-Umgebungen wird die verfügbare Kanalbandbreite zwischen den Teilnehmern bestmöglich genutzt.
)

Bertso schrieb:
Mesh ist dazu da um Bandbreite trotz "Repeater" zu garantieren, da es ganz anders funktioniert als es früher der Fall war, wo der Repeater stur das Signal erweitert hat und so an Bandbreite verlor.
Nein. Das hat immer noch nix mit "Mesh" zu tun. Du beschreibst Crossband Repeating.
Bertso schrieb:
Zur Verbesserung der Datenübertragung dürfen WLAN-Geräte automatisch zwischen den 2,4- und 5-GHz Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh gesteuert werden.
Was nach vielen Berichten hier im Forum oft der Auslöser von Problemen wie Verbindungsabbrüchen und "kleben bleiben" von Geräten im 2,4er Band nach sich zieht.
Bertso schrieb:
WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband)
In stark frequentierten WLAN-Umgebungen wird die verfügbare Kanalbandbreite zwischen den Teilnehmern bestmöglich genutzt.
Und zwar so, wie AVM das für richtig hält, unter Kriterien, die AVM unter der Mehrheit der Kunden am wenigsten Probleme verursacht.

Du bist allen AVM Mesh! Versprechen aufgesessen, die hier seit Monaten zu wiederkehrend neuen Threads führen, die alle in etwa die selben Probleme beschreiben. Das AVM Mesh! mag es Lieschen Müller ermöglichen unter allen möglichen Umständen einigermaßen brauchbaren Empfang und Durchsatz bei maximaler Reichweite zu haben. Aber nicht alle erwarten von ihrem WLAN nur das, was Lieschen Müller erwartet. Wenns ans Eingemachte geht, sollte man Herr über sein WLAN sein und nicht AVM entscheiden lassen.
Hier die Zusammenfassung von ein paar Kriterien, die man bedenken sollte: https://www.computerbase.de/forum/t...igen-ab-und-zu-neustart.1880996/post-22856969

• Gefällt mir
Reaktionen: Bertso, brainDotExe und Raijin
Ich klammer mich mal als Lischen Müller aus, da ich allerhand Zeug habe was funkt und Datenverkehr verursacht.
Ich bin von einer FB7390 + Devolo + DevoloWLAN Repeater auf ne 7590 + 1750e gewechselt und hab AVM machen lassen.
"Ich" habe seit dem absolut keine WLAN Probleme mehr. Immer den besten Datendurchsatz und nicht einen Abbruch.
Daher meine MEinung dazu.
Die gleiche Geschichte hab ich bei nem Bekannten verbaut wo richtig viel los ist durch seinen Sohn und desen Freunde.
Seit dem Wechsel zu AVM keine Probleme und alles so belassen wie es eingestellt war.

Ja natürlich kann man auch gut und gerne alles selber einstellen.
Angefangen von getrennten 2,4ghz und 5ghz SSIDs.
Sicherlich nötig wenn es zu Problemen kommt. Da hat man dann aber auch ne Menge zu tun und sollte sich mit deinen Punkten auf jeden Fall auseinander setzen.

Ich arbeite selbst im Kundenservice und muss mich jeden Tag mit WLAN Problemen auseinander setzen.
Meistens liegt es an veralteten Endgeräten (oder billig Repeatern), Treibern und an unzureichender Entfernung zum Access-Point (meist baulich bedingt).
Fehler 40 tut sein übriges, wenn der Kunden alles selbst versucht umzustellen ohne Plan von der Materie. :)
Wer auf Nummer sicher gehen will und keine Einschränkung haben möchte, sollte sich ein Kabel ziehen. Das hat whats4 hier schon geschrieben.

Frage, aber wann ist man denn kein Lieschen Müller mehr? Woran machst du das fest?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
Bertso schrieb:
Woran machst du das fest?
Nutze die Suchfunktion hier im Forum: "+WLAN +Abbrüche", "+WLAN +Probleme", "+WLAN +langsam" und schau dir die Ergebnisse innerhalb des letzen Jahres an.
Lese und staune.

Das letzte Jahr ist lange her. Dazu gab es nun auch nicht wenige Firmwareupdates. Würde mich mal interessieren was dann über bleibt.

ps. Ich glaub dir das schon, dass einige oder von mir aus auch viele Probleme haben.
Sonst hätte ich auch weniger/keine Arbeit auf der Arbeit. ;)

Aber die Frage ist immer noch. Wann ist man kein Lieschen Müller mehr?

Zuletzt bearbeitet:
*Occam's Razor" wird meist im zusammenhang mit wissenschaft verwendet, ...
...obwohl es im technischen bereich und der IT bereich mindestens ebensogut taugt.
was nicht da ist, hat keine fehler.

bei einem kabel gibts genau eine mögliche störursache:
es wird mechanisch beschädigt/zerstört, das ist
unendlich simpel,
wenn man es mit der legion möglicher störquellen des funks vergleicht, und wenn auf die an sich schon sehr komplexen funktechnik dann noch weitere komplexitätslayer, repeater, mesh konfigurationen etc dazukommen, dann potenziert man diese legion möglicher störursachen noch um vieles.
leiwand, wenns geht, aber
die wirklich allerwenigsten haben das knowhow und eventuell die technische ausstattung um ein schlecht oder nichtfunktionierendes wlan mit oder ohne mesh zu diagnostizieren.
d.h es wird mehr oder weniger strukturkos herumprobiert, garniert mit mehr oder weniger gut verstandenen ratschlägen von allem, was sich anzapfen lässt, u.a. dieses forum.

ich kann nur jedem raten:
keep it so simple as possible
und:
benutze nichts, dessen funktionsweise nicht völlig klar ist.

Also mal zusammengefasst meine Einstellungen

Wlan läuft im Mesh über beide Bänder. Repeater ist per Wps Taste eingebunden.

Dann hab ich nichts verstellt. Ich teste heute nochmal

So Update

Habe wie folgt umgebaut.

Ausgang war:

7530 Erdgeschoss per lan auf Fritz 7490 1. Etage

7490 lan auf 8 Port Switch ins Wohnzimmer

7490 WLAN für 1 Etage

Das neue Büro liegt aber weiter weg und WLAN war somit nur schwach. Repeater hat gedrosselt

Nun neu:

Fritz 7490 aus neuem Kinderzimmer raus ins Wohnzimmer hinter den switch per lan.

Die beiden Patchkabel mit ner Rj45 Kupplung verbunden.

Fazit Wlan im neuen Büro top

Neuer Fehler, der Switch bekommt vom Hauptkabel nur noch 100Mbit. Hänge ich die 7490 dazwischen und die kupplung raus 1gbit

Gibt es bessere Kupplungen oder einen zweiten Switch dazwischen?

Zurück
Oben