Fritz Repeater 1750E, Repeat funktion deaktivierbar

C

Crash1411

Gast
Hallo zusammen,

ich habe von einem bekannten günstig einen Fritz Wlan Repeater 1750E erhalten. Diesen will ich benutzen um in meinem Wohnzimmer den Fernseher und NAS mit der Fritzbox zu koppeln damit Fernseher / NAS im Heimnetzt verfügbar sind. Nun brauche ich dazu aber eigentlich nicht die Repeater Funktion da ich einfach das Wlan Signal der Fritzbox empfangen will und dann per Gbit Lan am Fernseher / NAS anzuschliessen. Daher meine Frage ob man die Repeater Funktion abschalten kann und das Teil quasi einfach als Wlan / Lan Adapter nutzen kann. Durch die Repeater Funktion wird nämlich die Datenrate halbiert und ich möchte möglichst viel Datendurchsatz haben.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank im vorraus für die hilfe.

Gruß
Crash1411

Die Datenrate wird nur bei der Repeating Funktion halbiert, nicht aber, wenn Du den LAN Anschluß des Repeaters benutzt.

Den Betriebsmodus kannst Du auf der Weboberfläche im Menü des Repeaters einstellen.

Du müsstest den 1750E in den Client Mode versetzen. Ich weiß allerdings nicht, ob die AVM Geräte das können.

Der FRITZ!WLAN Repeater 1750E kann leider nicht in den "Client Mode" versetzt werden. Lediglich WLAN-Brücke (Repeater) oder LAN-Brücke (LAN-Verbindung zur WLAN-Basisstation). Allerdings ist die Repeater-Funktion ja eigentlich das, was der TE möchte (wenn auch eher im Repeater-Mode). Der 1750E hat aber ein paar nette Features (dynamisches Cross Band Repeating), die die Halbierung der Bandbreite hierbei entgegenwirken. Leider ist dies natürlich von der WLAN-Basisstation abhängig.

Gruß

Sc0rc3d

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke schonmal für die Antworten. Wenn ich miac richtig verstehe dann halbiert sich die Datenrate nur wenn noch ein zusätzliches Gerät sich per Wlan am Repeater anmeldet und nicht wenn ich da nur ein Kabel angeschlossen habe.

Was mich allerdings dann doch recht wundert ist die miserable Datenübertragungsrate. Der Router ist per 5GHZ Wlan mit dem Repeater verbunden. Wenn ich mich im Repeater einlogge sehe ich das die beiden mit 975mbit Synchronisiert sind.

Wenn ich nun allerdings eine Datei von PC an den NAS per FTP schicke komme ich auf auf eine Datenübertragungsrate von 5-6 Mbyte/s. Das Wlan immer Bruttodatenraten sind ist mir bewusst. Aber in diesem Fall sind es nur ca 5% von der Bruttodatenrate was ich doch arg Langsam finde. Wenn ich per Kabel den Router an den NAS anschliesse komme ich auf ca 85-90 Mbyte/s.

Kann ich da noch irgendwas machen damit die geschwindigtkeit steigt? Der Router und der Repeater sind nicht mal 3m auseinander. Eine Wand ist auch nicht dazwischen.

Ich hatte mir irgendwie da mehr von erhofft.

Hi,

5-6MB/s sind hierbei deutlich zu wenig. Bei ~900 Mbit/s Verbindung zwischen deinem Router (welchen nutzt du?) und dem 1750E wären das Netto(!) um die ~350Mbit also gut ~44MB/s. Hast du auf dem Repeater das FRITZ!OS 06.11 schon installiert?

miac schrieb:
Er repeated eben nicht!
@miac: Generation Twitter? Was genau wolltest du uns damit sagen? Der 1750E Repeatet immer, solange er nicht per LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist. Und der TE möchte den LAN-Anschluss des 1750E nicht dazu verwenden ihn damit an den Router anzubinden. Etwas anderes kann der FRITZ!WLAN-Repeater 1750E nun mal nicht wie oben beschrieben. ;)

Gruß

Sc0rc3d

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe eine Fritzbox 7490. Die Lan Anschlüsse laufen im Power mode. Auf der Fritzbox ist 6.20 und auf dem Repeater ist 6.11 drauf.

Gruß
Crash1411

@Scorced
Habe ich ja ganz oben schon beschrieben.

Der Repeater nimmt hier doch gar keine Signale über WLAN auf, die er dann wieder senden müßte. Er "wiederholt" also nicht.
Ergänzung ()

Aber ganz abgesehen davon hat das Gerät simultanes Dualband. Da braucht eine Halbierung der Datenrate sowieso nicht stattzufinden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich hab hier auch eine Frage: wenn ich den 1750E als Repeater einsetze, habe ich eine Datenrate von 65 Mbit/S auf z.b. meinem Tablet. Wenn ich ihn als LAN-Brücke einsetzen würde, hätte ich dann eine höhere Datenrate?

Wenn deine Verbindungsgeschwindigkeit im Repeatermodus deutlich höher ist, dann wird die Datenrate das Maximum sein, was die WLAN Strecke zum Router hergibt. Dann wird sich auch bei einer LAN Brücke nicht viel ändern. Probiere es doch einfach aus.

Wenn Die Verbindungsgeschwindigkeit nicht viel höher lag, und dasselbe Band benutzt wurde, dann wird sich die LAN Geschwindigkeit optimalerweise verdoppeln.

Ich hab's mal ausprobiert, schien mir kein Unterschied zu sein ob LAN-Brücke oder Repeater betrieben, im Tablet in beiden Fällen immer nur 65 Mbit/S.

Zurück
Oben