Fritz Repeater 1750E bricht Internet Verbindung ab

Caissop

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
36
Hallo Zusammen,
Ich habe mir vor kürzen nen Fritz Repeater 1750E von MediaMarkt bestellt. Angekommen, reingesteckt, konfiguriert per LAN-Brücke und es in der obersten Stockwerk hingestellt mit nen Lan-Kabel, welches mit mein o2 Box 6431 verbunden ist, angesteckt.
Die Konfiguration war einfach und schnell, ich habe mich gefreut und alles lief gut. Jedoch nach 4-5h während ich mit Freunden auf Discord war hatte ich dann keine Verbindung mehr zum Internet, egal ob W-Lan oder Lan. Ich nahm meine Router und sah, dass es immer noch Verbindung zum Internet stellt ( "Internet"-LED leuchtet trotzdem noch). Nur durch das An- und Ausschalten meines Routers geht es wieder normal. Meine Internet bricht aber die nächsten Tagen immer noch kontinuierlich ab. Ich habe auch schon öfters Werkreset gemacht beim Repeater und es mit WLAN Brücke versucht und dasselbe Problem tritt immer wieder auf.
Ich komme nun nicht mehr weiter und nur durch das Rausziehen des Repeaters vom Netz kann ich wieder einwandfrei das Internet benutzen, naja, mit nen ziemlich schlechten Verbindung auf der 3te Etage halt.
Ich freue mich über jede Hilfe die mir zugestellt wird, vielen Dank im Voraus.

Hardware:
-Router: o2 Box 6431 mit 11mBit/s
-Repeater: Fritz Repeater 1750E
 
wenn das lan kabel eh in den 3ten stock geht zum 1750e, wofür brauchst du dann einen repeater?
 
Fritz OS ist das neuste auf dem Repeater? Mein 1750E hat am Anfang auch so rumgezickt als ich ihn damals gekauft habe. Dass hat sich aber mit irgendeinem Update mal gegeben.
 
devilsfun schrieb:
wenn das lan kabel eh in den 3ten stock geht zum 1750e, wofür brauchst du dann einen repeater?
Ich möchte meine WLAN Verbindung verstärken und hatte noch nen 2ten LAN-Kabel übrig, deswegen habe ich mir überlegt es zu machen da die WLAN-Verbindung für den 3ten Stockwerk nicht ausreichend ist, und Router nun umzubewegen wäre noch viel umständlicher gewesen.
 
wo steht denn jetzt der router, auch im 3ten, also alles auf einer etage? und ist der repeater jetzt per wlan oder lan angeschlossen?
 
Orcon schrieb:
Fritz OS ist das neuste auf dem Repeater? Mein 1750E hat am Anfang auch so rumgezickt als ich ihn damals gekauft habe. Dass hat sich aber mit irgendeinem Update mal gegeben.
Ich lade jetzt das Update herunter, mal sehen ob sich dann etwas ändert, danke für den Tipp :)
Ergänzung ()

devilsfun schrieb:
wo steht denn jetzt der router, auch im 3ten, also alles auf einer etage? und ist der repeater jetzt per wlan oder lan angeschlossen?
Der Router steht im ersten Stockwerk, die Lan-Kabeln sind 25m+ lang und die habe ich nach oben geführt. Der Repeater habe ich nun an LAN angeschlossen
 
dann sollte da auch nichts austeigen, was steckt denn im deinem pc als w-lan empfänger? da würde ich mir eher gedanken machen.
 
devilsfun schrieb:
dann sollte da auch nichts austeigen, was steckt denn im deinem pc als w-lan empfänger? da würde ich mir eher gedanken machen.
Ich habe mich wohl nicht klar genug ausgedrückt. Mein PC ist nur mit LAN verbunden und hat keine W-Lan Empfänger oder sonstiges, mit WLAN meinte ich die andere Familienmitgliedern (und deren Geräten wie Smartphones etc.), die auch das WLAN nutzen.
 
Meine Meinung, aber auch Erfahrungswerte : Router ist Müll, repeater ebenso.

Nutz lieber eine fritzbox als Router und setze einen access Point. Kann man auch mit einer kleinen fritzbox ala 4040 machen. Und du benötigst nur eine Leitung nach oben.
 
Soweit so gut, seitdem ich mein Repeater geupdatet habe ist mein Netz immer noch da, ich werde mich morgen dann melden falls irgendwelche Probleme nochmal vorkommt, und nochmal danke für die ganzen Vorschläge/Hilfe :)
 
firexs schrieb:
Meine Meinung, aber auch Erfahrungswerte : Router ist Müll, repeater ebenso.
Über den o2 Router kann ich nichts sagen aber der 1750E ist einer der meist verkauften und aktuell immer noch unterstützten Repeater/Access Point von AVM und funktioniert bei sehr vielen Leuten hervorragend. Keine Ahnung warum der Müll sein soll. Das musst du Mal erklären. Für das Alter ist der sogar noch ziemlich leistungsstark ausgestattet.

Das einzige was man an dem aussetzen kann ist dass er quasi ein Fehlkauf war da es bereits die Nachfolge-Generation in Form des 2400 gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Habs wohl ungenau ausgedrückt : die Funktion Repeater ist Müll. Vorallem für viele unbedarfte im heimgebrauch.
Ein ap ist da immer besser.
 
Der TE nutzt das Gerät doch als AP. Der Name des Gerät sagt meistens nur bedingt etwas über den Betriebsmodus aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Nochmal update für alle, mein Internet ist nochmal weg gewesen und ich bezweifle, dass ich die Repeater wieder zurückgeben muss. Jedoch besteht mein Ziel immer noch, dass das WLAN dem 3ten Stockwerk abdecken kann und überlege mir den 2400 Repeater zu holen laut Christians Aussage:
Christian1297 schrieb:
Das einzige was man an dem aussetzen kann ist dass er quasi ein Fehlkauf war da es bereits die Nachfolge-Generation in Form des 2400 gibt.
Und als Access Point könnte ich doch dann den neuen Fritz Repeater 2400 nutzen oder nicht? Oder meinst du das liegt an mein Router?
firexs schrieb:
Ein ap ist da immer besser.
Ergänzung ()

Nun ist meine Frage aber ob es am Repeater gelegen hat oder eher mein Internet bzw. Router, denn mein Kaff hat sich nun mal entschieden weiter im Kupferzeit zu bleiben und nun das Beste was ich aus mein Internet hauen kann ist 12,5mBit/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu den Begrifflichkeiten:

Ein Access Point ist ein Gerät dass anderen Geräten ein WLAN bereitstellt und selbst eine Verbindung über eine LAN-Verbindung mit dem restlichen Netzwerk herstellt.

Ein Repeater ist dagegen ein Gerät dass anderen Geräten zwar auch ein WLAN bereit stellt, die Anbindung an das restliche Netzwerk aber ebenfalls über eine WLAN-Verbindung herstellt.

Hat man nun einen AVM FRITZ!Repeater 1200, 1750E, 2400, 3000 oder einen der anderen mit LAN Anschluss, dann kann man diese sowohl als Access Point oder als Repeater nutzen da es nur eine Frage der Software-Einstellung ist wie die Verbindungen arrangiert werden. Man könnte AVM jetzt zwar unterstellen dass der Produktname "FRITZ!Repeater" eine bescheidene Wahl war da es zu Missverständnissen führen kann aber sobald man sich über die Unterschiede der oben genannten Betriebsarten im klaren ist versteht es sich ja von selbst was man da gerade vor sich hat.

Den 1750E musst du jetzt nicht zwingend gegen einen 2400 austauschen da letzterer nur in bestimmten Szenarien aber nicht pauschal eine bessere WLAN-Leistung bereitstellt. Meine Aussage des "Fehlkauf" liegt nur darin begründet dass der 1750E bei Media Markt 70,-€ kostet und somit nur geringfügig günstiger ist als ein 2400 der aber eben potentiell schneller sein kann und der neueren Generation entspricht womit er möglicherweise bedeutend länger mit neuen Software-Updates versorgt wird.

Um deinem Problem jetzt auf die Spur zu kommen muss man erstmal genau nachforschen wo der Schuh drückt. Ich würde mit ein paar Ping befehlen starten um bestimmte Netzwerkknoten abzuklopfen um zu sehen ab wo das Netzwerk im Fehlerfall nicht mehr erreichbar ist.

Dafür die Kommandozeile "CMD" öffnen und über den Befehl "ping IP-Adresse" den 1750E, den o2 Router und eine Adresse im Internet abklopfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Caissop schrieb:
Ich habe mich wohl nicht klar genug ausgedrückt. Mein PC ist nur mit LAN verbunden und hat keine W-Lan Empfänger oder sonstiges, mit WLAN meinte ich die andere Familienmitgliedern (und deren Geräten wie Smartphones etc.), die auch das WLAN nutzen.
Da hast du dich in der Tat nicht mal ansatzweise klar genug ausgedrückt. Lies deine Aussagen mal selbst und beurteile wie du sie objektiv verstehen würdest:

Caissop schrieb:
Jedoch nach 4-5h während ich mit Freunden auf Discord war hatte ich dann keine Verbindung mehr zum Internet, egal ob W-Lan oder Lan.


So, nun zum eigentlichen Problem. Die LEDs am Router sind nur bedingt als Informationsquellen anzusehen, weil eine Internetverbindung mit einer Lampe herzlich wenig zu tun hat ;)

Besser ist es da, die Verbindung auf Netzwerkebene an einem bzw. mehreren Endgeräten zu testen.

Unter Windows geht man dabei wie folgt vor:

Start --> cmd
--> ipconfig /all
--> ping hier.die.ip.vom.router.eingeben
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de hier.die.ip.vom.router.eingeben
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8

Diese Kommandos gibt man einmal im funktionierenden und einmal im Fehlerfall ein und vergleicht.

ipconfig zeigt die aktuelle IP-Konfiguration der Netzwerkadapter an, zB für den Ethernet-Adapter (LAN) oder sein drahtloses Pendant. Interessant sind hierbei die Einträge bei IP-Adresse (v4), Subnetzmaske, Standardgateway sowie DNS.

ping testet die eigentliche Verbindung zum Router bzw. google (8.8.8.8) über ein ICMP-Echo, umgangsprachlich .. .. naja .. .. ping ;)

nslookup testet die Namensauflösung via DNS, versucht also die zu "computerbase.de" zugehörige IP-Adresse zu ermitteln, über drei verschiedene Server (den aus ipconfig, direkt vom Router bzw. direkt von 8.8.8.8)


Die Ergebnisse idealerweise als Screenshots posten, mit Kennzeichnung ob funktionierender oder Fehlerfall.



Just in case: Wenn da steht hier.die.ip.vom.router.eingeben ist das wörtlich zu nehmen. Das schreibe ich nicht ohne Grund, weil man sonst ab und zu 1:1 abgetippte Ergebnisse geliefert bekommt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Was steht denn im Log vom 1750E und dem o2 Router?
Wenn die gesamte Internetverbindung seitens o2 weg ist, sollte das (auf der Hauptseite) des Routers stehen.

Im auftretenden Fehlerfall kann man ja auch Mal feststellen was geht und nicht.
Mit der WLAN AVM App kann man zB an den Smartphones sehen, mit welchem Netz man verbunden ist.
Ist nur das 1750e WLAN betroffen?
Liegt es am WLAN des Routers, fallen vielleicht alle Kabelverbindungen aus?
Liegt es am Switch?
 
Zurück
Oben