Fritz Repeater 1750e - Endgeräte verlieren ständig WLAN

Lexl74

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
68
Hallo in die Runde,
ich habe seit 3 Tagen folgendes Problem.
Habe eine Fritz!Box 7490 im Wohnzimmer als Mash Master und im oberen Stock im Zimmer meiner Tochter einen Fritz WLAN Repeater 1750e als Mash Repeater konfiguriert.
Dadurch war bei uns seither das EG und das OG immer mit WLAN abgedeckt.
Seit Sa. ist hab ich nun aber im OG kein WLAN mehr. Egal ob IPAD, iPhone, Laptop... Die Geräte verbinden sich da oben nicht mehr mit dem WLAN Netzwerk. Ab und zu geht es kurz und dann verlieren die Geräte das Signal wieder und versuchen ständig Verbindung aufzubauen.
Ich habe den Repeater heute morgen nun mal zurückgesetzt und neu mit der Fritz!Box verbunden. Das Problem das die Geräte mal Verbindung haben und dann wieder nicht, bleibt aber weiterhin bestehen.
Könnte da der Repeater defekt sein? Gibt es vllt noch eine andere Möglichkeit das zu testen, bevor ich blind einen neuen kaufe?

Danke im Voraus schonmal....

Grüße
Alex
 
WPA3 an oder aus?

Wenn aus nicht geht, evtl. mal die alte 7.12 Firmware probieren
 
till69 schrieb:
WPA3 an oder aus?

Wenn aus nicht geht, evtl. mal die alte 7.12 Firmware probieren
Ich habe an der FritzBox nur die WPA2 Verschlüsselung eingeschaltet. Sollte ich mal die WPA2+WPA3 einschalten?
 
Lexl74 schrieb:
Könnte da der Repeater defekt sein? Gibt es vllt noch eine andere Möglichkeit das zu testen, bevor ich blind einen neuen kaufe?
Wie ist denn die signalstärke zwischen Repeater und Box, gehe in der Box auf WLAN, suche in der Liste den Repeater, klick mal auf den Stift und scroll mal runter und guck mal bei signalstärke von 5ghz und 2,4ghz, sowohl der Repeater als auch die Endgeräte brauchen für eine störungsfreie Verbindung ein Signal welches mindestens -70 dBm hat.
Benutzt besser WPA2 only, setz feste Kanäle bei 2,4 GHz auf 1 oder 6 oder 11, und bei 5GHz auf Kanal 36 für beste Kompatibilität aber niedrigere Reichweite, oder Kanal 100 Reichweite aber kann durch bevorzugte Nutzer wie Radar deaktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Repeater eine Verbindung zur FritzBox?

Wenn ja wie, du kannst das unter Heimnetz-> Mesh nachschauen

CU
redjack
 
Engaged schrieb:
Wie ist denn die signalstärke zwischen Repeater und Box, gehe in der Box auf WLAN, suche in der Liste den Repeater, klick mal auf den Stift und scroll mal runter und guck mal bei signalstärke von 5ghz und 2,4ghz, sowohl der Repeater als auch die Endgeräte brauchen für eine störungsfreie Verbindung ein Signal welches mindestens -70 dBm hat.
Benutzt besser WPA2 only, setz feste Kanäle bei 2,4 GHz auf 1 oder 6 oder 11, und bei 5GHz auf Kanal 36 für beste Kompatibilität aber niedrigere Reichweite, oder Kanal 105 Reichweite aber kann durch bevorzugte Nutzer wie Radar deaktiviert werden.
Also bei 2,4Ghz hab ich eine Signalstärke von -58dBm und bei 5Ghz -76dBm
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Hat der Repeater eine Verbindung zur FritzBox?

Wenn ja wie, du kannst das unter Heimnetz-> Mesh nachschauen

CU
redjack
Der Repeater hat 2 Verbindungen zur FritzBox. 2,4 GHz→ 209 Mbit/s und 5 GHz→ 351 Mbit/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Lexl74 schrieb:
Also bei 2,4Ghz hab ich eine Signalstärke von -58dBm und bei 5Ghz -76dBm


Der Repeater hat 2 Verbindungen zur FritzBox. 2,4 GHz→ 209 Mbit/s und 5 GHz→ 351 Mbit/s
Okay im 5GHz ist jetzt nicht der beste Empfang, welchen Kanal verwendest du für 5GHz, ab Kanal 100 kannst du die Reichweite/Empfang noch leicht erhöhen, bringt aber nur was wenn du keine Störungen durch Radar hast.
Und Kanäle sind auch feste Kanäle?
 
Engaged schrieb:
Okay im 5GHz ist jetzt nicht der beste Empfang, welchen Kanal verwendest du für 5GHz, ab Kanal 100 kannst du die Reichweite/Empfang noch leicht erhöhen, bringt aber nur was wenn du keine Störungen durch Radar hast.
Und Kanäle sind auch feste Kanäle?
Ich habe den Kanal nun mal auf 36 fest eingestellt, bisher war er immer auf auto. Mich wundert nur, das ich 1-2 Jahre NULL Probleme hatte und erst seit 3 Tagen die Schwierigkeiten auftraten....
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-04-05 um 22.08.34.png
    Bildschirmfoto 2022-04-05 um 22.08.34.png
    1,2 MB · Aufrufe: 622
mal bei 2,4 ghz den haken wegnehmen bei
WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband)


bei 5 ghz kanal 36,40,44,48 benutzen keine 60 oder mehr


mal router mit repeater in mesh verbinden


und vielleicht mac sperre abschalten
Alle neuen WLAN-Geräte zulassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Lexl74 schrieb:
Ich habe den Kanal nun mal auf 36 fest eingestellt, bisher war er immer auf auto. Mich wundert nur, das ich 1-2 Jahre NULL Probleme hatte und erst seit 3 Tagen die Schwierigkeiten auftraten....
Nachbar seit 3 Tagen mit neuem wlan?
 
Lexl74 schrieb:
Könnte da der Repeater defekt sein?
WLAN-Chips gehen mit der Zeit kaputt. Mich stört dieser „Authentifizierungsfehler“ in den WLAN-Ereignissen der FRITZ!Box. Das darf periodisch, aber nicht dauerhaft geschehen:
  1. Welche Beschreibung erhältst Du, wenn Du auf diese Meldung klickst?
  2. Wenn Du Dich nicht per WLAN sondern per LAN mit der FRITZ!Box verbindest, kannst Du den FRITZ!Repeater anpingen?
  3. Wenn Du Dich nicht per WLAN sondern per LAN mit dem FRITZ!Repeater verbindest, kannst Du die FRITZ!Box anpingen?
Die Frage ist nämlich, was genau gestört ist:
Die Verbindung zu den WLAN-Clients oder bereits die WLAN-Brücke an sich.
Lexl74 schrieb:
heute morgen nun mal zurückgesetzt
Dadurch haben wir die System-Meldungen im FRITZ!Repeater selbst verloren. Trotzdem, wenn Du Dich auf der Web-Oberfläche des FRITZ!Repeater anmeldest, siehst Du dort irgendwas in den System-Meldungen?
Lexl74 schrieb:
bevor ich blind einen neuen kaufe?
Ich würde auf eBay-Auktionen bzw. eBay-Kleinanzeigen schon mal Ausschau halten, ob ein FRITZ!Repeater 1750E, FRITZ!Repeater 2400 oder gar ein FRITZ!Repeater 6000 auftaucht.
 
norKoeri schrieb:
WLAN-Chips gehen mit der Zeit kaputt. Mich stört dieser „Authentifizierungsfehler“ in den WLAN-Ereignissen der FRITZ!Box. Das darf periodisch, aber nicht dauerhaft geschehen:
  1. Welche Beschreibung erhältst Du, wenn Du auf diese Meldung klickst?
  2. Wenn Du Dich nicht per WLAN sondern per LAN mit der FRITZ!Box verbindest, kannst Du den FRITZ!Repeater anpingen?
  3. Wenn Du Dich nicht per WLAN sondern per LAN mit dem FRITZ!Repeater verbindest, kannst Du die FRITZ!Box anpingen?
Die Frage ist nämlich, was genau gestört ist:
Die Verbindung zu den WLAN-Clients oder bereits die WLAN-Brücke an sich.

Dadurch haben wir die System-Meldungen im FRITZ!Repeater selbst verloren. Trotzdem, wenn Du Dich auf der Web-Oberfläche des FRITZ!Repeater anmeldest, siehst Du dort irgendwas in den System-Meldungen?

Ich würde auf eBay-Auktionen bzw. eBay-Kleinanzeigen schon mal Ausschau halten, ob ein FRITZ!Repeater 1750E, FRITZ!Repeater 2400 oder gar ein FRITZ!Repeater 6000 auftaucht.
Zu 1. hier die Beschreibung:

[FRITZ!-Produkt]-Anmeldung an der Basis gescheitert: Authentifizierungsfehler. MAC-Adresse-Anmeldung an der Basis gescheitert: Authentifizierungsfehler. MAC-Adresse: [MAC-Adresse].​

Dies ist eine Ereignismeldung aus dem Bereich "WLAN".
Die Fehlermeldung informiert Sie darüber, dass sich ein FRITZ!-Produkt mit der genannten MAC-Adresse im Heimnetz nicht mit der FRITZ!Box verbinden konnte.

Mögliche Ursache: Mesh Repeater aktualisiert WPA3-Verbindung​

Die WLAN-Verbindung eines mit der FRITZ!Box verbundenen Mesh Repeaters (z. B. FRITZ!Repeater) wird alle 12 Stunden kurz unterbrochen. In den Ereignissen der FRITZ!Box wird die Meldung "Repeater-Anmeldung an der Basis gescheitert: Authentifizierungsfehler" angezeigt.
Bei Verwendung der WPA3-Verschlüsselung meldet sich ein Mesh Repeater alle 12 Stunden neu an der FRITZ!Box an, um die WPA3-Verschlüsselung zu aktualisieren und so die Sicherheit der WLAN-Verbindung zu erhöhen. Dabei kann es vorkommen, dass die FRITZ!Box einen Authentifizierungsfehler anzeigt, obwohl kein Fehler vorliegt. Die WLAN-Verbindung der mit dem Mesh Repeater verbundenen WLAN-Geräte wird während der Aktualisierung kurzzeitig unterbrochen und automatisch wieder hergestellt.

Mögliche Ursache: Störung der WLAN-Verbindung zwischen einem FRITZ!-Produkt im Heimnetz und dem WLAN-Router (FRITZ!Box)​

Diese Meldung erhalten Sie auch, wenn es zu Abbrüchen der WLAN-Verbindung zwischen einem FRITZ!-Produkt im Heimnetz und dem WLAN-Router (FRITZ!Box) kommt.
Versuchen Sie, die Störung durch folgende Maßnahmen zu beheben. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob die Störung behoben ist:
  • Installieren Sie auf allen Geräten die aktuelle Version von FRITZ!OS.
  • Starten Sie Ihre FRITZ!Box neu.
  • Starten Sie Ihren Computer neu.
  • Positionieren Sie das FRITZ!-Produkt besser zum/näher am Router.
  • Positionieren Sie das FRITZ!-Produkt möglichst weit entfernt von möglichen Störquellen, zum Beispiel benachbarten WLAN-Netzen. Überprüfen Sie die WLAN-Umgebung (in der FRITZ!Box im Menü "WLAN / Funkkanal").
  • Vergrößern Sie die Sendeleistung des FRITZ!-Produkts (in der FRITZ!Box im Menü "WLAN / Funkkanal / Funkkanal-Einstellungen" anpassen).
  • Wenn das Funknetz Ihres WLAN-Routers (FRITZ!Box) den gleichen Namen (SSID) hat wie das Funknetz Ihres FRITZ!-Produkts im Heimnetz, dann ändern Sie einen der beiden Funknetznamen (in der FRITZ!Box im Menü "WLAN / Funknetz"). Achten Sie darauf, dass der Name keine Sonderzeichen oder Leerzeichen enthält.
  • Überprüfen Sie, ob es benachbarte WLAN-Funknetze mit gleichem Namen (SSID) gibt, und ändern Sie gegebenenfalls den Namen Ihres WLAN-Funknetzes im WLAN-Router (in der FRITZ!Box im Menü "WLAN / Funknetz").
  • Stellen Sie auf dieser Basis die WLAN-Verbindung gezielt zum Funknetz des WLAN-Routers (FRITZ!Box) oder des FRITZ!-Produkts her.
Punkt 2 und 3 versuche ich die Tage auszuprobieren, bin ich heute nicht mehr dazu gekommen.

Seit ich gestern Abend die Kanäle fest vergeben habe, hatte ich bisher keine Ausfälle mehr. Ich beobachte mal weiter.
Heute morgen um 7:03 Uhr die einzige Meldung im Log auch wieder mit dem Authentifizierungsfehler.

Das Log-File vom Repeater hab ich hier mal mit angehängt. Sind die selben MAC Adressen wie am Router die den Authentifizierungsfehler bringen

Grüße
Alex
Ergänzung ()

hantelfix schrieb:
mal bei 2,4 ghz den haken wegnehmen bei
WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband)


bei 5 ghz kanal 36,40,44,48 benutzen keine 60 oder mehr


mal router mit repeater in mesh verbinden


und vielleicht mac sperre abschalten
Alle neuen WLAN-Geräte zulassen
Ok den Haken bei 2,4ghz hab ich rausgenommen. 5ghz ist seit gestern Abend auf Kanal 36 eingestellt

Router ist mit Repeater schon seit Anfang an im Mesh verbunden.

Eine MAC Sperre ist bei mir nicht eingeschaltet

Grüße
Alex
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Du hast ja alle Arten von Störung die es gibt, und dazu läuft auch noch Powerline. 😳

Wende Mal alles an was @hantelfix schrieb. 😅
Powerline hab ich als Verbindung in den Keller, wo mein HomeOffice Büro ist. Da hab ich keinerlei Probleme.

Ich habe die Punkte von @hantelfix angewendet.

Grüße
Alex
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Nachbar seit 3 Tagen mit neuem wlan?
I don't know

Grüße
Alex
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-04-06 um 23.18.31.png
    Bildschirmfoto 2022-04-06 um 23.18.31.png
    1 MB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Lexl74 schrieb:
Zu 1. hier die Beschreibung:

[FRITZ!-Produkt]-Anmeldung an der Basis gescheitert: Authentifizierungsfehler. MAC-Adresse-Anmeldung an der Basis gescheitert: Authentifizierungsfehler. MAC-Adresse: [MAC-Adresse].​

Dies ist eine Ereignismeldung aus dem Bereich "WLAN".
Die Fehlermeldung informiert Sie darüber, dass sich ein FRITZ!-Produkt mit der genannten MAC-Adresse im Heimnetz nicht mit der FRITZ!Box verbinden konnte.

Mögliche Ursache: Mesh Repeater aktualisiert WPA3-Verbindung​

Die WLAN-Verbindung eines mit der FRITZ!Box verbundenen Mesh Repeaters (z. B. FRITZ!Repeater) wird alle 12 Stunden kurz unterbrochen. In den Ereignissen der FRITZ!Box wird die Meldung "Repeater-Anmeldung an der Basis gescheitert: Authentifizierungsfehler" angezeigt.
Bei Verwendung der WPA3-Verschlüsselung meldet sich ein Mesh Repeater alle 12 Stunden neu an der FRITZ!Box an, um die WPA3-Verschlüsselung zu aktualisieren und so die Sicherheit der WLAN-Verbindung zu erhöhen. Dabei kann es vorkommen, dass die FRITZ!Box einen Authentifizierungsfehler anzeigt, obwohl kein Fehler vorliegt. Die WLAN-Verbindung der mit dem Mesh Repeater verbundenen WLAN-Geräte wird während der Aktualisierung kurzzeitig unterbrochen und automatisch wieder hergestellt.

Mögliche Ursache: Störung der WLAN-Verbindung zwischen einem FRITZ!-Produkt im Heimnetz und dem WLAN-Router (FRITZ!Box)​

Diese Meldung erhalten Sie auch, wenn es zu Abbrüchen der WLAN-Verbindung zwischen einem FRITZ!-Produkt im Heimnetz und dem WLAN-Router (FRITZ!Box) kommt.
Versuchen Sie, die Störung durch folgende Maßnahmen zu beheben. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob die Störung behoben ist:
  • Installieren Sie auf allen Geräten die aktuelle Version von FRITZ!OS.
  • Starten Sie Ihre FRITZ!Box neu.
  • Starten Sie Ihren Computer neu.
  • Positionieren Sie das FRITZ!-Produkt besser zum/näher am Router.
  • Positionieren Sie das FRITZ!-Produkt möglichst weit entfernt von möglichen Störquellen, zum Beispiel benachbarten WLAN-Netzen. Überprüfen Sie die WLAN-Umgebung (in der FRITZ!Box im Menü "WLAN / Funkkanal").
  • Vergrößern Sie die Sendeleistung des FRITZ!-Produkts (in der FRITZ!Box im Menü "WLAN / Funkkanal / Funkkanal-Einstellungen" anpassen).
  • Wenn das Funknetz Ihres WLAN-Routers (FRITZ!Box) den gleichen Namen (SSID) hat wie das Funknetz Ihres FRITZ!-Produkts im Heimnetz, dann ändern Sie einen der beiden Funknetznamen (in der FRITZ!Box im Menü "WLAN / Funknetz"). Achten Sie darauf, dass der Name keine Sonderzeichen oder Leerzeichen enthält.
  • Überprüfen Sie, ob es benachbarte WLAN-Funknetze mit gleichem Namen (SSID) gibt, und ändern Sie gegebenenfalls den Namen Ihres WLAN-Funknetzes im WLAN-Router (in der FRITZ!Box im Menü "WLAN / Funknetz").
  • Stellen Sie auf dieser Basis die WLAN-Verbindung gezielt zum Funknetz des WLAN-Routers (FRITZ!Box) oder des FRITZ!-Produkts her.
Punkt 2 und 3 versuche ich die Tage auszuprobieren, bin ich heute nicht mehr dazu gekommen.

Seit ich gestern Abend die Kanäle fest vergeben habe, hatte ich bisher keine Ausfälle mehr. Ich beobachte mal weiter.
Heute morgen um 7:03 Uhr die einzige Meldung im Log auch wieder mit dem Authentifizierungsfehler.

Das Log-File vom Repeater hab ich hier mal mit angehängt. Sind die selben MAC Adressen wie am Router die den Authentifizierungsfehler bringen

Grüße
Alex
Ergänzung ()


Ok den Haken bei 2,4ghz hab ich rausgenommen. 5ghz ist seit gestern Abend auf Kanal 36 eingestellt

Router ist mit Repeater schon seit Anfang an im Mesh verbunden.

Eine MAC Sperre ist bei mir nicht eingeschaltet

Grüße
Alex
Ergänzung ()


Powerline hab ich als Verbindung in den Keller, wo mein HomeOffice Büro ist. Da hab ich keinerlei Probleme.

Ich habe die Punkte von @hantelfix angewendet.

Grüße
Alex
Ergänzung ()


I don't know

Grüße
Alex
schau mal hier
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Repeater-3000/019/hilfe_syslog_721
 
Zurück
Oben