Fritz Repeater verlieren alle paar Tage verbindung

ponczek

Lt. Junior Grade
HI

habe da ein Problem was ich vorher so nie hatte vlt liegt es ja am heissen Wetter!? Und zwar habe ich 1 Repeater im Büro der mein PC mit LAN versorgt. Desweiteren habe ich ein Repeater im Schlafzimmer.

Heute an meiner im Büro wieder Geld geblinkt und mein PC hatte kein Internet. Dann habe ich den kurz aus dem Strom und wieder rein gesteckt und alles lief wieder.

Aber das ist blöd weil meine Smart Home Zentrale über ein Switch läuft der wiederum über mein Repeater läuft.

Hardware:
Fritz Box 5690 Pro
Repeater im Büro AX 1200 von Fritz
Schlafzimmer Fritz Repeater 6000

Letztes Jahr hatte ich noch die 4060 also der Router da hatte ich dieses Problem nie (mehrere Jahre) jetzt seit Anfang 2026 habe ich die 5690 Pro und habe vermehrt das Problem das die Repeater Gelb Blinken.

Sie sind alle als Mesh Konfigueriert und angeblich die neuste FW drauf.

Woran könnte es liegen?

mfg

Schau mal in das Logfile der FritzBox, dort werden Verbindungsabbrüche dokumentiert.

CU
redjack

meine hängen an einer Zeitschaltuhr, ich lasse die nachts 1x ausgehen... Dauerbetrieb mögen die alle nicht...
von den kleinen in Steckdosen halte ich anyway nichts...

Ok danke für den Hinweis

bei meinem Repeater im Büro ist ein neues Update verfügbar

Installiertes FRITZ!OS:8.20
Neue wäre 8.25

vielleicht ist damit ja das prob behoben. Ich werds beobachten und berichten.

Ich hatte bisher keine Probleme mit Repeater 3000 (4200 Mesh-Set) und 1200 AX.
Ich nutze eine FB 7590 (Ohne AX).
FW auch überall aktuell.

wäre es sinnvoll mein Router 4060 so zu konfigueren das er als Repeater gentzt werden kann? dann könnte ich das ding bei mir im Büro aus der Steckdose nehmen muss nur gucken ob sowas geht und sinvoll ist
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Logisch wenn keine Verbindung besteht. Kann man in den Logfiles erkennen, warum die Verbindung fehlschlägt?

Cu
redjack
ne verbindung ist ja jetzt wieder verfügbar nachdem ich den Repeater aus der steckdose raus gezogen habe und wieder rein trotzdem kommt die seite mit "hilfe seite nicht verfügbar" sonst könnte ich ja hier garnicht posten :)

Ich habe die gleiche Fritzbox mit 3x den Repeatern, wobei die per Kabel bei mir dran hängen. Aber seit dem Wechsel von einer 7590 zur 5690 Pro hin hatten zu Beginn viele meiner Geräte Probleme, weil ich hier ein sehr "dichtes" Haus habe und die Wände die Signale wirklich massiv abschwächen. Und das ist mit der 5690 Pro ein bisschen schlechter geworden als mit der 7590 wenn es um Wifi 6 geht, 7 gibt es ja keinen Vergleich weil die alte/sonstige Hardware das nicht konnte.

Daher wäre meine Frage, über welches Protokoll sich die verbunden haben und ggf. sie zeitweise auf Wifi 5 und 6 jeweils für sich zwingen und dann prüfen, was besser läuft.

Tharan schrieb:
Daher wäre meine Frage, über welches Protokoll sich die verbunden haben und ggf. sie zeitweise auf Wifi 5 und 6 jeweils für sich zwingen und dann prüfen, was besser läuft.
kenne mich damit nicht so gut aus, wie sehe ich das? bzw wo? dann kann ich deine frage beantworten

1781892259881.png

Hier mal als Beispiel, wo du genau sagen kannst welches Bank mit welchem Standard funken soll. Je mehr GHz, desto schneller das ganze, aber abgeschwächter durch Wände.

Einzeln durch jede Frequenz und jeden Standard gehen wenn es sein muss, ggf. auch prüfen was die Repeater machen (im Heimnetz auf diese zu klicken bringt dich auf deren Oberfläche) und ggf. dann mit Verbindungstests prüfen, was am stabilsten läuft.

redjack1000 schrieb:
Schau dir mal die Verbindungsraten in der Netzwerkübersicht der FritzBox an.

CU
redjack
gehe ich dazu in der Fritzbox auf dann auf heimnetzwerk -> Netzwerk

da steht bei meinem Repeater 6000 folgendes

WLAN 2,4 GHz → 232 Mbit/s
WLAN 5 GHz → 1,3 Gbit/s

meinst du das?
Ergänzung ()

1781892501735.png

so sieht es bei mir aus

TheGreatMM schrieb:
meine hängen an einer Zeitschaltuhr, ich lasse die nachts 1x ausgehen... Dauerbetrieb mögen die alle nicht...
von den kleinen in Steckdosen halte ich anyway nichts...

Halte ich für bissel ausgemachten Käse.

Btw. meine AX1200 laufen seit Release 24/7 durch an einer Steckdose. Null Abbrüche, null Probleme.

Wenn wir weniger machen oder gar die Repeater nicht brauchen, wird nachts das WiFi komplett deaktiviert.

Nur mal um die Absurdität der Zeitschaltuhren darzulegen.

Der AX1200 braucht 3,5W im Standby und peak 5,5W maximal. Im Schnitt sind es eher 4,0-4,5W bei Last.

Das wären im Jahr je nach Anbieter 12-15€, WENN das Ding 24/7 läuft.

Jetzt schau dir meinen AX1200 an, welcher entweder 2.4 Ghz ODER 5 Ghz nutzt - je nach Raum und Wänden ( beides macht hier null Sinn ):

1781906531991.png

Das sind 2,6 W Verbrauch. Das sind keine 9€ im JAHR.

Da kostet ja eine gescheite Zeitschaltuhr mehr.

Wieviele Jahre willste das Ding deakvtivieren, bis die Kosten wieder drin sind?!

Zum Vergleichen verbrauchen AKTUELLE TVs mit WiFi im Standby zwischen 2 und 3 Watt - die haben 90%+ der Menschen immer im Stand by.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Hast du das Update auf 8.25 inzwischen gemacht?

seit dem Wechsel von 8.03 auf 8.20 hatte ich mit FRITZ!Box 6690 und 6660 Cable sehr komische Verbindungsabbrüche und die 6660 wurde jetzt sehr schnell durch Vodafone auf die 8.25 geupdatet, ich wollte jetzt noch mal die Ereignisse Prüfen ob die für Vodafone nicht nachvollziehbaren Verbindungsabbrüche der 6660 Cable und vorher der 6690 nun weg sind. Ein Freund hatte mit der 6690 ebenfalls Verbindungsabbrüche. Seit dem Update auf die 8.25 bei der 6660 haben wir auch keine komischen Verbindungsorpbleme mit unseren FritzFon mehr. Der Dect 100 Repeater hatte auch immer wieder die Verbindung zur 6660 und vorher 6690 verloren.

TheGreatMM schrieb:
Dauerbetrieb mögen die alle nicht...
Ich habe einen 1200AX schon seit ein paar Jahren im Dauerbetrieb, Neustarts werden nur bei Updates gemacht.

hey , heute ist wieder echt schlimm mit abbrüchen.

im Protokoll ist meistens dieses hier zu sehen
Radar wurde auf Kanal 100 (Frequenz 5.494-5.510 GHz) oder einem mitbenutzten Kanal erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigten Nutzers ausgeführt.

Nun sagt google
Feste Kanäle zuweisen: Wechseln Sie im Router-Menü auf die niedrigen, radarfreien Kanäle 36, 40, 44 oder 48. Diese Kanäle sind für den reinen Heimgebrauch reserviert (Non-DFS).
Soll ich dies tun?

Das wäre dann unter WLAN -> Funkanal anpassen

Dann sieht es bei mir so aus siehe screen.
Dann einfach bei 5 GHz den Funkanal auf 36?
1783346170107.png

Zurück
Oben