Fritz WLAN Router - Rechner finden sich nicht

Dr.Death

Rear Admiral
Seit heute läuft DSL mit einem Fritz DSL WLAN SL Router. Zwei Rechner (XP und 2000) können beide ins Netz - läuft so weit alles sauber.

Aber: Leider kann ich nicht die Rechner miteinander vernetzen. Das heißt, es wird nur der AP gefunden, nie aber der jeweils andere Rechner. Auch in der Netzwerkumgebung sind sie durch die Suche nach dem Namen nicht zu finden.
Sie befinden sich beide in der gleichen Netzwerkumgebung und haben sich vorher in der AdHoc Verbindung auch gefunden. Leider ist die Distanz etwas zu groß (und gleichzeitig die Performance zu schlecht) um es so laufen zu lassen - die Verbindung der zwei Rechner muß also über den Router gehen.

Leider kann ich die IP der WLAN Netzwerkkarten nicht festlegen, da dann der Internetzugang nicht mehr läuft. Hat jemand Rat? Ich möchte unbedingt Daten zwischen den beiden Kisten verschieben.

geht der ping zwischen den beiden rechnern? arbeitsgruppenname auch gleich? stimmen die ip- und subnetzadresse? softwarefirewall am laufen? kommst du über \\computername\freigabename zum jeweiligen rechner? und das hier auch noch:

Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa]
"restrictanonymous"=dword:00000000

hat bei mir geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Beide sind in der gleichen Gruppe.
Aber ich kann keine IPs vergeben, da das zu Problemen mit der Firz Box führt - hab die Stelle jetzt sogar in der Anleitung gefunden.
Daher weiß ich nicht, wie ich nach den Rechnern suchen soll, als mit dem vergebenen Namen. Und wie kann ich ohne die IPs den Ping checken?

Und zuletzt: was genau macht der reg-Eintrag?

Dr.Death schrieb:
Auch in der Netzwerkumgebung sind sie durch die Suche nach dem Namen nicht zu finden.
Bei manchen AVM Geräten (oder bei allen?) kann man Computer nicht per Namen suchen, sondern ausschließlich per IP.

Erstmal den AVM Support fragen, ob das mit den Namen auch bei deinem Gerät so ist ;)

Evtl. wurde das mittlerweile auch generell geändert. Evtl. sagen auch die FAQs bei AVM schon was dazu.

Hast du ein Firmware Update der Fritzbox gemacht? Das ist ganz wichtig in Punkto Einstellmöglichkeiten!

Alle wichtigen Infos findest du auf der Frizbox SL WLAN Seite von AVM. Die neueste Firmware ist die 09.03.29er Version. Wenn du die drauf hast, kannst du DHCP abschalten und alle IP Adressen, auch die von angemeldeten WLAN Clients, von Hand vergeben. Danach sollten sich auch deine Rechner problemlos finden und vernetzen lassen.

Gruss Nox

THX Noxman!

Hab das Update gerade gemacht und schon positiv festgestellt, dass die Verbindung schneller ist! Fürs Vernetzen ists mir jetzt zu spät - hoffentlich finde ich Morgen dazu Zeit.

Kennt vllt. jemand die Option: "WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren"? Ist das im Sinne eines AdHoc Netzwerkes gemeint, oder geht es da um genau mein Problem? Der Haken ist zwar gesetzt, aber interessieren würde es mich schon.

Kleiner Tipp: einfach in der Weboberfläche auf "Hilfe" klicken und du bekommst genau die geöffnete Seite erklärt.

Mit "WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren" ist genau gemeint was du vermutest. Erlaubst du es kann eine Vernetzung zwischen den WLAN Rechnern stattfinden. Machst du den Haken raus, kommen sie nur noch ins I-Net.

Gruss Nox

Also: Dank der neuen FW und den IPs kann ich nun die Rechner finden. ABER ich habe ein kleines Problem mit den Rechten:

Der 2000 Rechner kann alles auf dem XP Rechner machen, aber vom XP Rechner kann ich selbst freigegebene Ordner und Dateien des 2Ks nicht öffnen bzw. erst sehen. Der Ordner selbst wird angezeigt, kann aber, wegen fehlender Rechte, nicht geöffnet werden. Dabei darf "Jeder" auf den Ordner zugreifen, und selbst wenn ich mich am XP Rechner dann als Admin des 2000 Rechners anmelde, bekomme ich keinen Zugriff. Help? :(

Ja, die Idee hatte ich auch schon. Aber das ist leider nicht ganz möglich, da der zweite Rechner nicht mir gehört ;) - daher muß ichs versuchen auf diese Weise zum Laufen zu kriegen...
Ich werd mal gleich einen extra User bei mir mit Admin Rechten anlegen und es dann damit versuchen - gleich mehr, obs funktioniert hat. Für sonstige Tipps bin ich natürlich trotzdem dankbar! :)

EDIT:

Nein, hilft leider nicht. Schon klasse, wenn M$ da solche Probleme einbaut... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Siehst du die Rechner jetzt mit Namen, bzw. kannst nach den Namen suchen, oder geht's nur per IP?

Zurück
Oben