Rechner finden Router, sich aber nicht gegenseitig

Nossi

Captain
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
3.893
Hallo,

ich hab ein Problem in meinem Heimnetzwerk. Die Rechner sind via WLAN im Internet, können alle den Router anpingen, finden sich aber gegenseitig nicht im Netzwerk. Weder sehen sie gegenseitig ihre Freigaben, noch können sie sich anpingen, noch kann ich eine gemeinsame Heimnetzgruppe erstellen. da jeder Rechner behauptet, es befände sich noch keine Heimnetzgruppe im Netzwerk.

Die Konfiguration ist folgendermaßen
1 Desktop (Windows 8)
1 Netbook (Windows 8)
1 Laptop (Windows 7)
Speedport W723V Router (Telekom)

Folgende Schritte habe ich bisher (erfolglos) unternommen, um das Problem zu beheben
  • Windows Firewall auf den Geräten deaktiviert
  • Firewall im Router deaktiviert
  • Bei Laptop und Desktop feste IPs vergeben
  • IPv6 deaktiviert bei Laptop und Desktop
  • Hamachi deaktiviert
  • Subnetmask kontrolliert
Als ich über Hamachi eine Heimnetzgruppe erstellt habe, haben sich die Geräte sofort gegenseitig erkannt, insofern schließe ich ein Konfigurationsproblem bei den Netzwerkeinstellungen eigentlich aus.

Desweiteren befinden sich im Netzwerk 2 Androidgeräte, sowie ein Telekom-Festplattenreceiver, der via konventionellem Kabel am Router hängt, sowie ein weiterer Telekom-Receiver, der via Powerline (Netzwerk über die Steckdose) im LAN hängt.

Leider bin ich mit meiner Latein mittlerweile am Ende. Ist vermutlich wieder irgend eine Kleinigkeit, an die man nicht denkt. Deshalb erhoffe ich mir von euch ein bisschen Inspiration.

MfG

Nossi
 
Zuletzt bearbeitet:
paste doch bitte mal deine netzwerkeinstellungen der clients.
 
kannst Du mal die ipconfig /all Screens von 2 Rechnern posten die sich nicht sehen?
Wenn Du die Rechner testweise per Kabel verbindest klappts dann?

Bei einigen WLAN Routern kann man das WLAN so einstellen dass es als "Gästenetzwerk" läuft, dort eingeloggte Geräte sehen sich dann untereinander nicht und haben auch kein Zugriff aufs LAN, nur ins Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie sehen sich gar nicht oder kommt nur eine Fehlermeldung wenn du im Netzwerk Zugriff erhalten willst?
 
im router (jedenfalls bei meiner fritzbox) ist unter wlan die option "geräte können sich über wlan gegenseitig verbinden" ein häckchen zu machen.... schau mal ob du das beim speedport findest.
 
Hmm in der Anleitung finde ich nichts derartiges.
Sind die Systeme auf "Heimnetzwerk" als Netzwerkart gesetzt?
Funktioniert es, wenn du eine Ad-Hoc Verbindung nutzt?
Über Hamachi kann das dennoch gehen, denn das darf ja durch die Firewall und tunnelt dann den Rest.
Ist die Netzwerkerkennung aktiv?
 
Ok Leute, ich hab nun einen Workaround.
Ich habe nun bei allen drei Rechnern im Netzwerk im "Netzwerk- und Freigabecenter" unter "Erweiterte Freigabeeinstellungen" und dort im Reiter "Öffentliche Netzwerke" die Netzwerkerkennung eingeschaltet und sofort erkannten sich die Rechner.

Warum nun aber mein Netzwerk zuhause als "Öffentliches Netzwerk" deklariert ist, erschließt sich mir noch nicht so ganz. Mal sehen ob ich dass auch wieder hinkriege :D Zumal bei den Grundlegenden Informationen im Freigabecenter bei allen drei Rechnern "Privates Netzwerk" steht. Nun aber erstmal die Firewalls wieder einschalten ;)

Danke für die zahlreichen Lösungsvorschläge.

Nachtrag:
Richtig gut funktioniert es aber noch nicht.
Zuerst haben die Rechner zwar gemerkt, wenn eine Heimnetzgruppe erstellt wurde, beitreten konnte aber keiner der anderen Rechner. Mittlerweile ist es sogar so, dass sie a) nicht erkennen, dass eine Heimnetzgruppe erstellt wurde und b) sich auch nur anpingen können, wenn nicht einer der Rechner in seiner eigenen kleinen Heimnetzgruppe ist.

Hat jemand von diesem Phänomen schonmal gehört?

Edit:
Ok, nach nen paar Neustarts konnte ich nun vom Netbook aus ne Heimnetzgruppe erstellen, die von den anderen beiden akzeptiert wurde. Warum das heutzutage immer noch so wenig intuitiv sein muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Windows 7 geht das, unter Windows 8 gibt es da kein interaktives Element, hab selbst danach gesucht. Da steht (in meinem Fall) in lediglich "Privates Netzwerk". Aber wie gesagt, sind ja nun letztendlich in einer Heimnetzgruppe gelandet. Hoffe nur, dass die Konfiguration einen Neustart überlebt :D
 
Ich halte das für kritisch. Wann auch immer du jemals im Hotel ein Netzwerk betrittst, oder einen Hotspot, dann ist dein PC sichtbar. Aber gut, solange du dir dessen bewusst bist...
 
Korrekt, ist mir dann auch aufgefallen, war gedanklich schon wieder ein Stück weiter.
Leider ist mir momentan noch nicht klar, wie ich das beheben kann, denn wie gesagt: Unter Windows 8 gibt es dort kein interaktives Element, um dem Netz eine "Kategorie" zuzuweisen.

Falls jemand weiß, wie das geht, immer her damit.
 
Das ist ja eben genau nicht der Fall bei mir. Das Netzwerk steht auf privat, die Rechner erkennen sich aber erst, seitdem ich auch in den öffentlichen Netzwerkeinstellungen die Netzwerkerkennung aktiviert habe.

Nachtrag:
Ich hab nun die öffentliche Netzwerkerkennung deaktiviert und sie finden sich weiterhin im Netzwerk.
Defacto hab ich also folgendes getan:

Während ich mich in einem privaten Netz befand, bei den öffentlichen Netzen die Netzwerkerkennung aktiviert. Nun erkennen sich die Rechner gegenseitig, ich habe nach einigem hin und her eine Heimnetzgruppe eingerichtet und die öffentliche Netzwerkerkennung wieder deaktiviert.

Normal ist das nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das spricht aber dafür, dass eins der Devices noch auf öffentlich stand. Wie sollte das gehen, alle auf privat, aber die Einstellungen bei öffentlich ändern was an der Situation?!
Ich versteh es nicht ganz. Das Wirelessnetzwerk löschen und dann neu verbinden?
 
Zurück
Oben