Fritz WLAN Stick AC 860 verhindert den Bootvorgang

joel

Commodore
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
4.120
Hallole CB'ler,
heute morgen habe ich meinen Rechner gestartet und nichts ging!
Schwarzer Bildschirm und meine Tastaturbeleuchtung leuchtete bunt in Wellen.
Habe dann festgestellt das die EZ Debug LED " VGA" leuchtet. Nach viel Arbeit in Form von Grafikkarte ausbauen, BIOS Reset, und umswichen auf die iGPU, habe ich nach langem hin und her herausgefunden das der Verursacher des Problems mein neuer Fritz! USB WLAN Stick AC860 ist!
Zieht man den Stick ab während er hängt, geht der Bootvorgang sofort weiter.
Mein alter Stick, der AC430 funktioniert problemlos.
Kennt jemand dieses Problem oder ist einfach der Stick defekt?
Ich habe nachgelesen das der Stick AC860 abwärtskompatibel bis zu USB 2.0 ist. Somit müste er in diesem USB Slot funktionieren!?
Aber Auch in einem USB3.2 Gen1 Slot das gleiche Problem.

Gruß und schöne Feiertage!
 
Funktioniert der Stick, wenn Du ihn nach dem Booten anschließt?

Ansonsten den Stick an einem anderen PC testen.
 
Ja die Funktion ist da wenn ich ihn im Betrieb einstecke.
Habe nur keinen anderen PC zur Hand.
 
Ist bei Dir evtl. Boot für USB aktiv? Falls ja stell das mal ab. Evtl versucht der Rechner von USB zu starten und hängt daher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Gecheckt, ist Bootoption 1 Harddisk. (SSD 890Pro)
 
Deaktiviere Legacy USB Support im BIOS.
 
Eine Einstellung im MSI BIOS, verweist auf Bootmanager auf dieser SSD.
Booten von USB hatte ich bewusst nicht eingestellt, das mache ich nur wenn ich von USB installiere.
Habe in diesem Zusammenhang auch gleich das BIOS auf Version 1.90 aktualisiert.

@ottocolore, teste ich, wird aber etwas dauern.
 
Hast du denn ein UEFI mit aktiviertem CSM?
Letzteres (Compatibility Support Module) könntest du dann auch abschalten, wenn nichts dagegen spricht.
 
Am welchem USB Port hängt der Stick? Ist das Verhalten auf allen Ports gleich?
 
Verhalten war auf allen Ports gleich.
Muss das nicht im Zuge von UEFI und TPM abgeschaltet sein?
Mit dem nächsten Booten werde ich das noch prüfen.
 
joel schrieb:
Muss das nicht im Zuge von UEFI und TPM abgeschaltet sein?
Mit UEFI und TPM alleine nicht, da ist Legacy-Support grundsätzlich noch möglich, wenn CSM aktiviert ist.
Erst wenn Secure Boot aktiviert ist, gibt's nur noch UEFI only.
 
Mit Win11 braucht man SecureBoot, aber bei meinem Bios....

Screenshot 2022-12-25 130130.png
Screenshot 2022-12-25 130634.png
 
Zurück
Oben