Fritz WLAN Stick AC 860 - Verbindungsabbrüche

420-Haze

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
51
Die Internetverbindung wird immer wieder für ein paar Sekunden bis eine Minute unterbrochen und neu verbunden. Mein WLAN Stick ist von Fritz WLAN Stick AC 860 und ist im USB 3.0 Anschluss angeschlossen. Auf mein alten PC ist das nie passiert, erst seitdem ich den neuen Computer habe. Woran kann das liegen und was kann ich dagegen machen? Ich habe schon diesen Treiber installiert: https://avm.de/service/downloads/download/product/fritzwlan-usb-stick-ac-860/

Was kann ich noch versuchen, um dieses Problem zu behandeln?
 

Anhänge

  • Stick.JPG
    Stick.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 448
Hi...

Das "Drama" mit diesem WLAN-Stick fing doch schon in Deinem anderen Thread an.

420-Haze schrieb:
Auf mein alten PC ist das nie passiert, erst seitdem ich den neuen Computer habe.
Also scheint's wohl was mit Deinem neuen Computer zu tun zu haben.

Hast Du's auch schonmal an einem USB2.x-Port getestet?
 
Auf jeden Fall schon Mal WLAN Roaming in der AVM Software aus machen, da dies immer zwischendurch nach WLANs scannt, und dadurch zt 1000er pings in spielen usw verursacht.

Ansonsten noch testen diesen Powermode in der AVM Software zu deaktivieren, und/oder am USB 2 Port Testen.

USB Stromsparmodus in Windows aus eventuell noch, und Chipsatztreiber auf aktuellen Stand bringen.

Ansonsten bleibt nicht mehr viel übrig, gibt so einige Leute die das Teil an bestimmten PC/Laptop Kombinationen nie stabil bekommen haben, hab die Geschichte zb auch durch mit dem Teil, hatten das hier einige Male im Forum, und Amazon Rezensionen sind auch voll davon!

So gut die Router und Repeater auch sind, die USB Sticks gehören wohl leider nicht in diese Kategorie...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Engaged schrieb:
[...] in der AVM Software [...]
Hab' ich auch ganz vergessen...evtl. die Software auch mal ganz deinstallieren - eigtl. wird doch "nur" der Treiber benötigt.
 
Ich kann "FRITZ!WLAN Client" nicht öffnen um Roaming auszuschalten. Im Taskmanager steht es ist 32-BIT, was kann ich tun? Was passiert wenn ich "AvmSwitchUsb.exe" lösche?
 
Was steht in der log der fritzbox? Ist das Internet weg oder nur das wlan?
warum steckst du das Teil nicht mal an einen hinteren usb2 Port?
 
Wie mache ich, dass da 64-BIT steht, damit ich die Datei auch öffnen kann? Ich habe keinen Fritzbox Router, nur einen Fritzbox Stick. Das Internet ist einfach weg, die Verbindung trennt sich automatisch und verbindet sich wieder automatisch.. Ich habe schon andere USB Anschlüsse auch probiert, aber da war das gleiche Problem auch vorhanden.
 

Anhänge

  • screen.JPG
    screen.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 432
Ich habs in den Griff bekommen, als ich die Sendeleistung des Sticks auf 50% gedrosselt hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Nicht zwingend. Da kann ich mir einige Möglichkeiten vorstellen die im Zusammenhang mit der Sendeleistung die Stabilität beeinflussen. Allerdings sollte das Gerät auch bei 100% bzw. in der Werkseinstellung ordnungsgemäß funktionieren. Daher würde ich versuchen die 5 jährige Herstellergarantie in Anspruch zu nehmen und das Gerät gegen ein funktionsfähiges auszutauschen.

Allgemein bin ich aber auch ein Freund davon Repeater und Access Points in "WLAN-Empfänger" umzuwandeln. Dann wird der PC nämlich nur noch über LAN angebunden und der WLAN-Teil läuft autark. Probleme mit Treibern etc. gehören dann der Vergangenheit an da die LAN Schnittstelle quasi immer läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Christian1297 schrieb:
Allgemein bin ich aber auch ein Freund davon Repeater und Access Points in "WLAN-Empfänger" umzuwandeln. Dann wird der PC nämlich nur noch über LAN angebunden und der WLAN-Teil läuft autark. Probleme mit Treibern etc. gehören dann der Vergangenheit an da die LAN Schnittstelle quasi immer läuft.
So haben wir das hier auch mit einem Repeater 3000 eine Zeitlang gemacht, auf jeden Fall besser als jeder WLAN-Stick, im Endeffekt aber trotzdem mehr oder weniger aus Langeweile alles verkabelt! :freaky:
 
Zurück
Oben