Verbindung vom FRITZ!WLAN USB Stick AC 860 kommt nicht an!

AnnaMo

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem WLAN Stick. Ich habe den FRITZ!WLAN USB Stick AC 860, alle Updates installiert und sollte laut Speedtest.net ca. 25-30 Mbps reinbekommen. Komme vom Dorf also viel mehr als das gibts hier einfach nicht (einen Repeater habe ich übrigens auch installiert, hilft aber auch nur mäßig was.
Speedtest2.PNG

Diese Zahl kommt nun aber gar nicht an, sobald ich in ein OnlineGame reingehe habe ich unglaubliche Paketverluste und auch Wlanaussetzer jeglicher Art. Auch bei Downloads über Steam, BattleNet o.ä. habe ich eine maximale Downloadrate von 2.5-3,2Mb und auch die wird meistens nicht erreicht sondern nur 1.5-2Mb.

Steam.PNGBattlenet.PNG

Bei allen Clienten habe ich das Limit für Downloads deaktiviert, mit dem Ergebnis dass dann plötzlich nur noch 1,5 Mb reinkommen. Setze ich einen Limiter erreiche ich plötzlich eine Downloadrate von über 2Mb, was für mich einfach alles keinen Sinn macht.


Laut dem AVM Programm (Verbindungsmonitor) sollten 20-26Mb reinkommen aber keins meiner Programme schafft diese Zahl.
Stick4.PNG

Habe auch mal einen Direktvergleich gemacht was der Verbindungsmonitor sagt, das ankommen soll und was bei BattleNet tatsächlich ankommt:
Vergleich ohne Name.PNG

Leute ich bin absolut kein TechGuru und kenne mich nicht so super aus. Laut meinen Router Einstellungen wird sowohl der 2.4Ghz als auch der 5Ghz Kanal genutzt, daran kann es also auch nicht liegen. Kabel ist für mich leider keine Option, da ich das durchs ganze Haus ziehen müsste und das ist glaube ich mein allerletzter Ausweg :D. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Übersehe ich etwas ganz einfaches?

Würde mich über Hilfe wirklich sehr freuen,
Liebe Grüße!
 
Willkommen im Computer Base Forum.

Du musst auf die Einheiten achten, ein kleines b steht für bit(s), ein großes B für Byte(s). Wenn Du also mit ca. 3,22MByte pro Sekunde lädst, sind das die ankommenden rund 24Mbit/s, dazwischen liegt eben der Faktor acht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnnaMo
Achso! Ja das erklärt es dann :D ich hatte mich das auch schon gefragt aber tatsächlich gedacht da gäbe es keine Unterschiede. Dann ist das einfach das Maximum was ich bekomme. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
In Steam kannst du die Anzeige der Downloadrate auch auf Bits/s umstellen. Zu finden unter Einstellungen - Downloads.
 
Hallo,

die Aussetzer kommen vom Repeater. Habe das auch mal probiert. Das kannst total vergessen.

Klemme den Repeater ab und es sollte laufen.

Alternative wäre hier aber auf AVM Powerline zu gehen via Steckdose.

LG
 
Voldemordt schrieb:
Hallo,

die Aussetzer kommen vom Repeater. Habe das auch mal probiert. Das kannst total vergessen.

Klemme den Repeater ab und es sollte laufen.

Alternative wäre hier aber auf AVM Powerline zu gehen via Steckdose.

LG
Hab tatsächlich den Repeater von FritzWlan selbst und immer das Gefühl gehabt er würde was bringen, das kann aber auch einfach nur Einbildung sein, werde ich mal probieren, Danke
 
Natürlich bringt ein Repeater etwas, wenn er korrekt eingerichtet und richtig platziert ist. Dafür sind die Geräte ja da.
 
Leider aber nicht im Gaming. Der Repeater sorgt dort für High Pings und genau das was der TE hier schreibt.

Hab selbst noch die AVM Repeater 3000 er Serie 2 x hier liegen, was eine absolute Fehlinvestition war.

Mir hat nur die AVM Powerline 1220e geholfen. Damit keine Probleme. Volle Bandbreite und 28 ms Ping.

Ich musste nur die Störsicherheit 2x rüber laufen lassen von der Fritzbox.
 
Zurück
Oben