Fritzbox 1und1 Gesprächsprobleme

spr

Lieutenant
Hallo

es gibt glaube ich keine Telefon/voip Sparte im Forum?

Es geht um die Fritzbox 7270 und 1und1 VoIP.
Es kommt häufig vor dass der Anrufer nicht gehört werden kann.
Neueste Firmware und eine Version älter (bei der die Gespräche zwar anlaufen aber dafür mitten im Gespräch abbrechen) schon probiert. Auch Werksreset mit Neueinstellung.

Stell die erweiterten Einstellungen der Internettelefonie mal wie folgt ein und berichte dann:

Anhänge

• Telefonie.jpg
    Telefonie.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 626
hab das selbe problem mit meiner fritzbox und schließe mich dir an!

Wenn möglich, dann zwischen Splitter und FritzBox! ein Modem schalten, dabei aber das interne DSL Modem der Fritz!Box deaktivieren.

@moros
ist schon so eingestellt. außer die t38 funktion, aber das dürfte keine auswirkung auf telefongepräche haben?

Korrekt, T.38 ist nur bei Fax relevant.

Betreibst du momentan vor der Box noch einen weiteren Router oder hängt das Ding direkt am DSL? Falls direkt an der Leitung würde ich 1&1 kontaktieren, man liest leider öfters von solchen Dingen.
Bei dir läuft momentan irgendwas mit den RTP Paketen falsch (in welchen die Sprache übertragen wird).

Schau mal in der Box nach ob die folgende Funktion vorhanden ist, da kann man ggf. auch etwas sehen, jedenfalls wenn es Paketverlust ist:

telefonie7b2j.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Priorisierung mittels den früheren "Type of Service" Flags findet keine Berücksichtigung mehr bei Routern - siehe: http://tools.ietf.org/html/rfc3260

Es wurde ersetzt durch DSCP: http://de.wikipedia.org/wiki/DSCP
Demnach erreichst du die höchste Priorisierung wenn du den Wert "46" anstatt "5" verwendest in den Einstellungen. Eine mittlere Priorisierung mit Kennzeichnung als VoIP erhältst du mit dem Wert "40":

Voip_tos.jpg

Also bei SIP und RTP jeweils mit 46 probieren? Damit ich das richtig verstehe

Genau :)
Ist aber ein Internet Router unterwegs der die Werte überschreibt (Gibt der Admin jeweils vor) dann nutzen die Einstellungen eben leider nichts.

spr schrieb:
Also bei SIP und RTP jeweils mit 46 probieren? Damit ich das richtig verstehe

Es liegt in den seltensten Fällen an der Leitung des Nutzers. Prioisieren bringt eigentlich nur richtig was im eigenem Netz. Wie Complication schon geschrieben hat, ist auf der Strecke einer welcher das nicht kann ist Sense.

Wieviel Bandbreite hast du denn? Die o.g. Statistik nach oder während eines Telefonates mal geprüft? Was sagt 1&1 dazu?

Bandbreit ist ca. 11000/1000, also genug eigentlich
ansonsten muss ich schauen

Zurück
Oben