Fritzbox 3270: Verschlüsselte Verbindung zum Router herstellen

vOerni

Ensign
Hy,

ich besitze einen Fritzbox 3270 Router und verwende WPA2 als Verschlüsselung. Somit erscheint der Datenverkehr nach außenhin verschlüsselt. Intern ist der Datenverkehr nur auf HTTPS Seiten verschlüsselt.

Wenn ich nun auf "http://fritz.box" gehen und mein Passwort eingebe, dann wird es intern nicht verschlüsselt übermittelt. Ist es möglich, dass es verschlüsselt übermittelt wird?

Besten Danke

den fernzugriff kannst du mit https tätigen, vielleicht geht das intern auch wenn der fernzugriff per https offen ist... schau avm.de website suchbegriff "ssl"

Die Frage ist: WOZU?
Dein Rechner und die Fritz!Box sind Endpunkte in der Verschlüsselung mit WPA2. Mit HTTPS wäre es dasselbe.

Dein Rechner und die Fritz!Box sind Endpunkte in der Verschlüsselung mit WPA2. Mit HTTPS wäre es dasselbe.

Weil jeder Client der im gleichen WPA2 Netz ist, mithören kann. Deswegen ist es nicht dasselbe: mit HTTPS können diese Clients nichts abschnorcheln.

benneque schrieb:

mögliches Szenario:
Haushalt hat 2 Clients: Eltern-PC und Kinder-Laptop
Das Passwort zum Router besitzen die Eltern und wollen die MAC des Laptops sperren (Kind hat etwas ausgefressen). Das Kind was davon und weiß auch wie ein WLAN Sniffer funktioniert -> Es snifft das Passwort und entsperrt seine MAC am PC, verändert das Passwort und sperrt die MAC des PCs.

anderes Szenario:
Jemand hackt sich ich mein WLAN (unwahrscheinlich bei WPA2, aber nicht auszuschließen)und macht dasselbe, wie das Kind.

LinuxMcBook schrieb:

funktioniert nicht: Verbindung fehlgeschlagen

mögliches Szenario:
Haushalt hat 2 Clients: Eltern-PC und Kinder-Laptop
Das Passwort zum Router besitzen die Eltern und wollen die MAC des Laptops sperren (Kind hat etwas ausgefressen). Das Kind was davon und weiß auch wie ein WLAN Sniffer funktioniert -> Es snifft das Passwort und entsperrt seine MAC am PC, verändert das Passwort und sperrt die MAC des PCs.
Das Szenario kannst gleich knicken da es milliardenfach einfacher wäre einfach seine eigene Mac zu ändern...

anderes Szenario:
Jemand hackt sich ich mein WLAN (unwahrscheinlich bei WPA2, aber nicht auszuschließen)und macht dasselbe, wie das Kind.
Wenn er duchs das WPA gekommen ist kommt er auch die Fritzbox Oberfläche ohne das er darauf wartet das du dein Passwort irgendwann mal eingibst.

also wenn das "kind" sich mit wlan-sniffern auskennt, bleibt nur eine lösung: schmeiss im router die provider daten raus, solange du nicht im hause bist. natürlich solltest du den provider darauf vorbereiten, dass dein "kind" dort anrufen könnte um die provider-daten neu einzutragen... alles andere ist vergebene liebesmüh... weil das "kind" wahrscheinlich ein keylogger an deinem pc aktiviert hat und alle passwörter so abgreift.

mit dem fernzugriff (über händy) hast du wenigstens die sicherheit, dass dein "kind" nicht mithört, da ssl verschlüsselt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben