Fritzbox 3270 Verbindung bricht ständig ab

sonata

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
228
Hallo.

Ich nutze die fritzbox 3270 als DSL Router.

Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass immer mal wieder die Internetverbindung einfach aus dem nichts abbricht und nach einiger Zeit wieder von selbst funktioniert.

Die Powerlampe fängt an zu blinken und die DSL-Lampe wird dunkel. Nach einiger Zeit leuchtet die Powerlampe wieder und die DSL-Lampe auch und Internet ist wieder möglich.

Es tritt auch nicht immer auf. Gestern Abend z. B. war ich zu Testzwecken mehrere Stunden online und nicht einmal gab es Probleme. Heute Morgen aber, ist das Problem innerhalb von 10 Minuten bereits dreimal aufgetreten und eben ist zweimal hintereinander die Powerlampe aus- und wieder angegangen. Somit ist die Internetverbindung kurz da, dann wieder weg, wieder da usw.
Jetzt geht’s grad mal wieder etwas länger.

Die Leitung wurde vorgestern von der Telekom geprüft und laut denen ist alles in Ordnung.

Leider habe ich keinen Ersatzrouter hier, sonst könnte ich testen, ob es am Router liegt.

Bevor ich mir jetzt allerdings einen neuen kaufe, wollte ich mal nachfragen, ob ihr wisst, was dies für ein Problem sein könnte, bzw. was ich da tun kann.
 
mein bekannter hatte ien ähnliches Problem

die Ursache war ein sterbendes Schaltnetzteil eines anderen Gerätes (externe HDD)
 
Prüf mal obs im Telefon rauscht (wenn es noch Analog ist!). Bei mir war mal die TAE Dose schuld bzw. der TAE Stecker hatte keinen richtigen Kontakt mehr. Vielleicht hilft auch schon mal Stecker rausziehen (vorsichtig sonst kommt die Dose mit) und wieder reinstecken. Ansonsten wenn das Problem anhält, mal unter DSL Informationen / Störsicherheit mit den Einstellungen spielen.
 
Das Telefon rauscht ziemlich stark. Bei einem Gespräch ist es sehr deutlich zu hören und im Hintergrund ist noch ein Dauerton, so wie ein Freizeichen zu hören, obwohl man spricht. Ist in etwa mit dem Problem des Internets aufgetreten.

Wenn es die TAE Buchse oder der Stecker wäre, würde das Problem der fehlerhaften Internetverbindung denn nicht ständig da sein?
Ich habe an den Buchsen nichts gemacht. Dann müsste sich da was von alleine getan haben. Telefon und Router hängen an verschiedenen Buchsen, also werde ich mal bei beiden probieren.

Wo ist denn der Punkt Störsicherheit, im Menü der fritzbox?

Leitungsdämpfung ist 62 dB in Empfangsrichtung und 39 dB in Senderichtung.
 
Hast du zufällig noch nen anderen Splitter da?
Ich hatte teilweise auch komische Probleme mit meiner 3170. Unter anderen, dass die Verbindung abgebrochen ist, als telefoniert wurde. Darauf hin einen anderen Splitter hin gemacht und es hat wieder problemlos funktioniert. Beim durchmessen, aht die Telekom damals soweit ich mich erinnern kann auch nichts gefunden.
Deshalb mal schauen ob du einen anderen da hast, ansonsten einen bei der Telekom anfordern.
 
Zurück
Oben