FritzBox 4040 & Glasfaser -> Langsame Downloads im Browser

norKoeri schrieb:
  1. Die 4040 wurde über die Web-Oberfläche auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und per Hand neu aufgebaut und zeigt immer noch das Verhalten?
  2. Hast Du mal das (größere) Netzteil der 7590 an der 4040 probiert?
  3. Hast Du mal einen Switch zwischen Computer und 4040 probiert?
  4. Hast Du ein NAS? Dann könnte wenigstens herausbekommen, ob es WAN oder LAN ist.
1. Jau
2. Jau
3. Jau
4. Habe ich. Meinst du einfach mal was rüberkopieren oder wie? Das geht mit ~500 MBit.
Iperf zwischen verschiedenen Geräten im LAN liefert knapp 1 GBit.

norKoeri schrieb:
Kannst Du die mal posten?
Klar, dafür muss ich mal meinen Verlauf durchgehen.

riversource schrieb:
TCPOptimizer runterladen und auf Windows Standard Werte zurücksetzen.
Ändert auch nichts, egal ob Standard-Werte oder optimierte Werte. Habe das auch schon mit verschiedenen PCs probiert.
 
Dann klingt das nach einen Problem im WAN. Meine drei wilden Ideen:
  1. Probeweise Switch zwischen ONT und FRITZ!Box 4040 setzen.
  2. ONT ausschalten für einige Minuten oder besser über Nacht, dann einschalten, dann FRITZ!Box 4040 dran
  3. Status der Hardware-Beschleunigung auf der FRITZ!Box 4040 prüfen, mit der umgekehrten Einstellung probieren, also wenn aktiv, mal ausschalten (Anleitung im Netz, habe gerade keine zur Hand).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vater Gans
norKoeri schrieb:
Probeweise Switch zwischen ONT und FRITZ!Box 4040 setzen.

Das wars!

Habe jetzt überall ~950 MBit im Download. Woran liegt das, räumt der Switch da irgendwie das Signal auf? Ist nicht so meine Materie.

Interessanterweise ist es jetzt allerdings umgedreht, dass der Upload nicht mehr 500MBit schafft, sondern innerhalb von ein paar Sekunden auf ~80 abfällt, aber das wär mir auch ziemlich egal.

Auf jeden Fall Tausend Dank!
 
Entweder ist der Switch bzw. der LAN1 Deiner FRITZ!Box 4040 kaputt oder irgendwie inkompatibel mit jenem ONT. Man bräuchte einen konfigurierbaren Switch, um den Status des Ethernet-Ports anzuschauen. Kann sein, dass der Port irgendeinen Modus dauernd wechselt. Oder es gibt ein Problem mit EEE … Bei der FRITZ!Box 7590 ist EEE auf LAN5 dauerhaft aus. Bei der FRITZ!Box 4040 weiß ich es nicht, seit FRITZ!OS 7.5x kann man über „fritz.box → Hilfe → Support“ das EEE verstellen – aber hier weiß ich nicht, ob das auch bei der FRITZ!Box 4040 geht.
 
Alles klar.

EEE habe ich mal spaßeshalber deaktiviert, ändert nichts. Bin so wie es jetzt ist aber auch zufrieden.
 
Zurück
Oben