FritzBox 4040 & Glasfaser -> Langsame Downloads im Browser

Vater Gans

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
23
Moin Leute,

habe heute die Zugangsdaten von meinem Glasfaser-Anbieter (Greenfiber) erhalten und direkt mal ausprobiert.
Gebucht sind zwar 1GBit, der Anbieter hat bis zum offiziellen Start-Termin des Vertrags allerdings 10GBit freigeschaltet.
Mehr als ~900 MBit sind am WAN-Port der FritzBox soweit ich weiß ja sowieso nicht drin.

Aufbau sieht wie folgt aus:

ONT --> 4040 --> PC

Verbindungen per CAT7 Kabel
FritzOS 7.56
Kein WLAN und keine anderen Geräte angeschlossen

Jetzt das für mich dubiose:
Ich bekomme bei diversen Speedtests deutlich unterschiedliche Ergebnisse. speedtest.net liefert ~600MBit, fast.com 300 MBit, aber Bundesnetzagentur, Telekom, wieistmeineip.de usw. irgendwas zwischen 40-70 MBit.
Lade ich im Browser eine große Testdatei, geht der Download niemals über 10MBit, egal von welcher Quelle, egal mit welchem PC. Habe z.B. opensuse, hetzner, BelWü probiert.
4K Streams im Browser werden sehr schnell geladen, Downloads bei Steam entsprechen ~880 MBit.

Tausche ich die 4040 gegen eine 7590, mit gleichem FritzOS, bekomme ich bei allen Speedtests ~900MBit und auch alle Test-Downloads im Browser entsprechen dieser Geschwindigkeit.

Also ist ja im Prinzip schon klar, dass das Problem bei der 4040 liegt. Einstellungen in der Web-Oberfläche scheinen genau der 7590 zu entsprechen. Laut Reviews sollte die 4040 keine Probleme damit haben und ähnliche Geschwindigkeiten wie die 7590 erzielen.

CPU- und RAM-Auslastung der 4040 liegen bei 60-70%. Die 7590 im Groben genauso, hat nur etwas weniger RAM-Auslastung.


Das Einzige was mir jetzt so in den Sinn kam: Falls der Anbieter tatsächlich die 10GBit freigeschaltet hat, ist es möglich, dass die 4040 da irgendwie doch einen zu heißen Kopf bekommt und sich bei manchen Sachen verschluckt, was die 7590 allerdings noch packt? Klingt unwahrscheinlich, aber mir fiel nichts besseres ein.

Bin gerade etwas ratlos und wäre dankbar, falls jemand einen Tipp hat.

Danke ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, das hätte ich noch erwähnen sollen. Da die 4040 hier einige Zeit rum lag, hatte sie noch die 7.2x drauf. Nachdem das Problem auftrat, habe ich 7.56 installiert, was aber nichts geändert hat. Daher denke ich mal, dass 7.12 auch nichts ändern würde? Aber danke für das Angebot.

OpenWRT wäre jetzt sonst auch mein nächster Schritt gewesen.
 
Genau deswegen macht eine 1Gbit Leitung zu messen derzeit wenig Sinn.

Die Server der Speedtest-Anbieter müssen auch hinterher kommen, aber wenn zuviele Leute gleichzeitig testen wird das nichts.

Wenn man 75% der gebuchten Geschwindigkeit bekommt ist es noch ok.

Bei Steam wird er eh relativ am max Speed ziehen können weil sie ja soviele Server-Farmen haben und du kannst Valve nicht mit einer normalen Speedtest-Webseite vergleichen :D

Bei Valve liegt ein ausgeklügeltes System hinter :)
 
Die Fritz!Box 4040 als auch die 7590 können (maximal) 1GBit/s LAN. Selbst wenn dein Anbieter 50GBit/s freischalten würde, ist mit deiner Hardware nicht mehr als 1GBit per LAN drin. Wenn du sicher bist, dass dein PC ordnungsgemäß funktioniert und auch der Netzwerkadapter Treiber passt, dann würde ich erstmal versuchen, mit TCP Optimizer die Konfiguration zurückzusetzen.
 
@gaym0r

Ja habe ich. Die 4040 ist per Netzwerkkabel über den WAN Port mit dem ONT verbunden. Der Port bietet maximal 1GBit/s und bringt die 4040 ganz sicher nicht ins Schwitzen. Verschluckt wird da auch nichts, da nicht mehr abgefragt wird. Sicherlich geht noch ein wenig wegen z.b. NAT, PPP, PPPoE, VLAN, Firewall, Portweiterleitung, Traffic Shaping usw. verloren, aber 900 bis 940 MBit/s sollten auch mit dieser Fritz!Box problemlos möglich sein.

https://avm.de/service/wissensdaten...346_Unterstutzte-Datenraten-am-WAN-Anschluss/

Oder hat hier jemand mit der 4040 andere Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vater Gans schrieb:
OpenWRT wäre jetzt sonst auch mein nächster Schritt gewesen.
Davon würde ich mir in dem Fall nicht zu viel versprechen. Für 1 Gbit/s mit PPPoE ist die CPU zu schwachbrüstig. Das geht nur mit Hardwarebeschleunigung, und die wird von OpenWrt nicht unterstützt.
 
Vater Gans schrieb:
hatte sie noch die 7.2x drauf.
Vielleicht ist es ja auch die 4040 selbst. Schließlich hatte die mit dem vorherigen FritzOS ja auch schon die Probleme.
 
Hab 2x die 4040 hinter ner 5590 an nen TCOM 1GBIT Anschluss hängen. Versorgen parallel per WLAN jeweils ein Stockwerk. Keinerlei Geschwindigkeitsprobleme. Ein grundsätzliches Problem würde ich also erstmal fast ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vater Gans
ColdGlow schrieb:
Genau deswegen macht eine 1Gbit Leitung zu messen derzeit wenig Sinn.

Die Server der Speedtest-Anbieter müssen auch hinterher kommen, aber wenn zuviele Leute gleichzeitig testen wird das nichts.
www.speedtest.net da kannst du normalerweise alles messen, aber das kann uns in Deutschland ja egal sein, hier ist ja bei 1k Mbit/s Schluss.
 
Engaged schrieb:
hier ist ja bei 1k Mbit/s Schluss.
Hä?

TE schrieb doch schon, dass Greenfiber 10 Gbit/s anbietet. Zwar nur auf dem Papier, da mit XGS-PON keine 10 Gbit/s netto erreicht werden können, aber sowohl Vodafone Kabel, als auch die meisten Gigabit-Tarife bei Glasfaser sind auf über 1 Gbit/s überprovisioniert.. und Greenfiber ist nicht der Einzige, der in Deutschland mittlerweile mehr als 1 Gbit/s anbietet.

Davon abgesehen, performen die Speedtest-Server von speedtest.net auch sehr unterschiedlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und ColdGlow
Also auch bei OpenWrt gleiches Problem.
Download sehr begrenzt, Upload geht mit den max. 500 MBit ohne Probleme.

Lässt ja irgendwie vermuten, dass die Box eine Macke hat.

Was mir aufgefallen ist:
Sobald ich bei z.B. speedtest.net die Verbindungen von 'Multi' auf 'Single' stelle, erhalte ich auch hier nur noch ~30 MBit. Es scheint, als ob einzelne Verbindungen irgendwie limitiert sind. Gleiches Verhalten bei den Downloads im Browser, ich kann z.B. 100 Downloads starten und alle laufen mit jeweils ~20MBit, habe ich nur einen am Laufen, ist auch dieser einzelne bei 20MBit.

Mit der 7590 absolut keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Muss es eine FB sein?
Aboslut nicht. Die 7590 wird aktuell noch an einem anderen Anschluss verwendet, in ein paar Monaten würde sie die 4040 sowieso ersetzen. Bis dahin kann ich damit leben. Falls es mich zu sehr nervt, schaue ich mir deine Empfehlung nochmal an :D

Mich hätte nur die Ursache interessiert, da die 4040 bei anderen ja anscheinend an ähnlichen Anschlüssen keine Mucken macht.

Viele Foren durchforstet und von diesem Verhalten öfter gelesen, mit unterschiedlichen Routern und unterschiedlichen Anschlüssen, nur eine Lösung gab es nie.

Können das sonst hier auch so stehen lassen.
 
  1. Die 4040 wurde über die Web-Oberfläche auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und per Hand neu aufgebaut und zeigt immer noch das Verhalten?
  2. Hast Du mal das (größere) Netzteil der 7590 an der 4040 probiert?
  3. Hast Du mal einen Switch zwischen Computer und 4040 probiert?
  4. Hast Du ein NAS? Dann könnte wenigstens herausbekommen, ob es WAN oder LAN ist.
Vater Gans schrieb:
von diesem Verhalten öfter gelesen, mit unterschiedlichen Routern und unterschiedlichen Anschlüssen
Kannst Du die mal posten? Wenn die zusammenhängen wäre es sinnvoll, wenn die verlinkt wären. Wenn die was anderes sind, wäre sinnvoll wenn nochmal wer drüber schaut.
 
Vater Gans schrieb:
Sobald ich bei z.B. speedtest.net die Verbindungen von 'Multi' auf 'Single' stelle, erhalte ich auch hier nur noch ~30 MBit.
Das ist ein sicheres Zeichen dafür, dass die TCP Parameter auf deinem PC verdaddelt sind, vor allem der RWIN Wert. TCPOptimizer runterladen und auf Windows Standard Werte zurücksetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Zurück
Oben