Fritzbox 5530 am 2,5 GB Port

ny_unity

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe eine fritzbox 5530 direkt am Glasfaseranschluss der Telekom. Läuft wunderbar. Die 5530 hat ja einen 2,5 Gbit Port. Mein Switch hat SFP Ports. Diese sind glaube ich bis zu 4,5 Gbit schnell, danach ist es ja SFP+.

Gibt es ein Modul das SFP auf RJ45 in der Geschwindigkeit von 2,5 Gbit bringt? Ich weiß, ist übertrieben, wäre aber mal interessant.

Gefunden habe ich nur bis 1Gbit, dann erst wieder mit SFP+, da weiß ich aber nicht ob das kompatibel ist.

Danke für eure Antworten,

Erik

ny_unity schrieb:
Mein Switch hat SFP Ports. Diese sind glaube ich bis zu 4,5 Gbit schnell, danach ist es ja SFP+.
Achtung, da würd ich nicht viel drauf geben. Bzw. würd ich beim Switch-Hersteller genau nachfragen, ob der Port und der Switch 2.5G kann.
ny_unity schrieb:
Gibt es ein Modul das SFP auf RJ45 in der Geschwindigkeit von 2,5 Gbit bringt? Ich weiß, ist übertrieben, wäre aber mal interessant.
Ja, gibt es. Google hat mir folgende Beispiele genannt:
https://edgeoptic.com/products/sfp/2-5g-copper-sfp/
https://www.fs.com/de/products/139650.html

• Gefällt mir
Reaktionen: jstar5588
fs.com hab ich auch gerade entdeckt 👍
Von welchem Switch sprechen wir denn?

auf der Seite von FS und edgeoptic war ich auch, da habe ich die nicht entdeckt, komisch, aber danke!

Ich habe den Lancom GS1224, könntest recht haben, der hat nur 1G

Ja sind 1G-Ports

• Gefällt mir
Reaktionen: ny_unity
Die nächste Frage wäre dann, was du damit vor hast?
Ins Internet hast du ja sowieso maximal 1G mit der Fritzbox. Hast du mehrere Geräte, die schneller wären?
Ich habe hier aktuell das 1G Modem der Swisscom und das läuft mit meinem PC im internen Netz auf 2.5G. Bringt mir aber halt nichts, weil alle anderen Geräte und die Internetleitung maximal 1G haben.

Es war rein aus Interesse, intern wird auch nur mit 1G kommuniziert

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Moin,
hier ein Grund warum es Sinn macht.
Mein Notebook macht eine Sicherung übers WLAN. Das WLAN schafft maximal circa 240mb/s.
Ein Netzwerkkabel würde nur 100mb/s schaffen.

Wenn der Router / Switch / PC / NAS an 2,5G Netzwerk hängen, kannst du per WLAN und per LAN mit mehr als 100mb/s auf die NAS zugreifen.

Bei mir macht es sich bezahlt und die Sicherung meines Notebooks auf die NAS läuft deutlich schneller.

Es gibt jetzt auch den "FRITZ!Repeater 6000" der hat auch ein 2,5G Port. Damit lässt sich der Repeater im Access Point Modus nutzen. Somit kann auch über dieses WLAN bis zu 2,5G ins Netzwerk zugreifen.

SFP Ports die ich mir für meinen Switch gekauft habe:
https://www.amazon.de/gp/product/B0BZPD68R7/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Die Schaffen 10G Netzwerk

Ein weiterer Grund wäre, wenn du mit 100mb/s herunterlädst oder Dateien im Netzwerk verschiebst, hättest du mit einer 2,5G Verbindung Reserven für andere Geräte. So könntest du Dateien verschieben und noch zwei Videos über YouTube gucken, ohne das bei einem Gerät die Verbindung leidet. Also schneller ist immer besser :D

Buffalo-Phil schrieb:
Das WLAN schafft maximal circa 240mb/s.
Meinst du da MByte/s oder MBit/s? Ich kenne aktuell kein WLAN, dass 240 MByte/s schaufeln kann, das ist mehr, als durch 2.5 GBit/s Ethernet passt. Wie hast du das überhaupt gemessen? Um wirklich 240 MByte/s durchs WLAN zu kriegen, müsste die Bruttodatenrate deutlich über 4 GBit/s sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben