Fritzbox 5530 mit 2x Repeater 1200 AX - WLAN i.O., Kabel = mittlere Katastrophe

Müs Lee schrieb:
Wenn sich das Handy dank Mesh automatisch mit dem Repeater verbindet, der einen besseren Empfang hat, macht es aber Sinn. Das Kabel hat diese Wahl ja nicht.
Daher bitte den vor/während dem Test mit dem Handy den anderen Repeater abstecken, damit Du auch wirklich den selben Pfad = Repeater testest.
 
Engaged schrieb:
Weil die 5530 nur 2x2 WLAN hat und auch kein 160mhz kann, kann somit die Leistung nicht voll ausspielen, außerdem hat diese Fritzbox eh nicht das beste WLAN, das haben immer nur die High end Modelle.
Hm ok, die 2400er kann ich immer noch abbestellen wenn sich das echt nicht lohnt.

Engaged schrieb:
Der Aufwand lohnt sich aber definitiv, einmal gemacht und immer seine Ruhe.
Warum müssen denn die PCs dann ins Wohnzimmer kommen, lass doch die Kabel zum PC kommen!
Seit wann kommt der Knochen zum Hund? 😅
Kabel zum PC ist schwierig. Die Wohnung ist recht länglich mit vielen Mauern, Türen und einem gemeinsamen Flur zwischen Router und Bürozimmer. Es ist definitiv keine triviale Angelegenheit, das Kabel bis dahin zu ziehen. Das Layout und der Ort der Glasfaserbuchse sind einfach doof. Ich würds natürlich gerne irgendwie machen, aber der wife acceptance factor ist nicht unbedingt gegeben und es ist darüber hinaus nicht unsere Wohnung. Sowas ist eher ein Thema fürs gemeinsame Haus in der Zukunft.

norKoeri schrieb:
Daher bitte den vor/während dem Test mit dem Handy den anderen Repeater abstecken, damit Du auch wirklich den selben Pfad = Repeater testest.
Macht natürlich Sinn. Das jetzige Layout ist zufriedenstellend, also danke an alle für den Input :) Manchmal muss man einfach mal drüber reden, um die grauen Zellen in Schwung zu bringen.
 
Müs Lee schrieb:
Kabel zum PC ist schwierig. Die Wohnung ist recht länglich mit vielen Mauern, Türen und einem gemeinsamen Flur zwischen Router und Bürozimmer. Es ist definitiv keine triviale Angelegenheit, das Kabel bis dahin zu ziehen. Das Layout und der Ort der Glasfaserbuchse sind einfach doof.
Ggf. reichts ja schon einen strategisch günstigen Punkt per Kabel anzufahren von dort per WLAN weiter.
1-2 Wände weniger können da schon nen großen Unterschied machen.
Müs Lee schrieb:
und es ist darüber hinaus nicht unsere Wohnung. Sowas ist eher ein Thema fürs gemeinsame Haus in der Zukunft.
Naja, Bohrlöcher sind beim Auszug auch schnell wieder verschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
blastinMot schrieb:
Ggf. reichts ja schon einen strategisch günstigen Punkt per Kabel anzufahren von dort per WLAN weiter.
1-2 Wände weniger können da schon nen großen Unterschied machen.
Leider wegen des Layouts der Wohnung nicht machbar.


blastinMot schrieb:
Naja, Bohrlöcher sind beim Auszug auch schnell wieder verschlossen.
Mit Bohrlöchern ist das hier leider nicht getan, da liegt zu viel dazwischen. Glaub mir, wenn das eine gescheite Option wäre, hätte ich es schon längst erledigt.
 
Wenn man sich einen Gigabit-Anschluss bestellt, und diesen auch voll nutzen können möchte, kommt man um eine möglichst weitläufige LAN-Verkabelung nicht umhin. Ansonsten wird man immer mit teils deutlichen Abstrichen rechnen müssen, die man auch nur teilweise durch ein insgesamt sehr teures WLAN-Setup, beginnend beim Router, und weiterführend über mehrere Repeater bzw. Accesspoints, teilkompensieren kann.

Du hast z.B. bereits beim Router gespart, das verschlechtert die Ausgangsposition für dein Vorhaben zum "kabellosen Internetzugang" schon von vornherein.

Wenn du an das "Gigabit" herankommen möchtest, auch über WLAN, musst du mit allen Komponenten in die Vollen gehen.

Ergänzung ()

Müs Lee schrieb:
@hanse987 Gerade mal mit dem 20m-Kabel getestet, lockerflockig 1Gbit/s. Leider kann das nicht so bleiben, sonst killt mich die Freundin.
Geht es um ein Minimum weniger an "Schönheit' oder um Funktionalität? Man kann auch mit Flachband-LAN-Kabeln eine Menge erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Dass mit dem WLAN nicht das volle Gbit/s ankommt ist klar, so viel wird auch nicht erwartet. Dass es aber nicht 5-20Mbit/s sein sollten, ist aber auch offensichtlich. Der Router war auch nicht meine Wahl, sondern die des ISP. Ich denke, selbst mit den besten Routern und Repeatern kommt hier niemals die volle Geschwindigkeit an. Im Flur gibts nicht mal Steckdosen, um die Dinger besser zu verteilen - zumindest daran wird aber gearbeitet und das sollte schon eine wesentliche Besserung bringen.
 
Richtig erkannt. WLAN kann super funktionieren mit vollem Speed, muss aber nicht… wie in deinem Falle.
Willst du 100% Leistung ohne wenn und aber und oder, geht das nur mit lankabel
 
So langsam drehen wir uns nur noch im Kreis. Ich weiss - Kabel ist besser. Das ist klar. Geht aber nicht ohne weiteres, sonst hätte ich es schon vor Jahren erledigt. Das war auch nie das Thema.
 
Engaged schrieb:
Weil die 5530 nur 2x2 WLAN hat und auch kein 160mhz kann,
Doch, kann sie tatsächlich. Mein Laptop verbindet sich z.B. so:
 

Anhänge

  • Screenshot from 2024-03-17 20-32-10.png
    Screenshot from 2024-03-17 20-32-10.png
    49 KB · Aufrufe: 25
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben