Fritzbox 7590 mit FRITZ!Repeater 1200 AX verbinden (WLAN)

Steam331

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
2
Hello Forum,

ihr seid meine letzte Hoffnung, bevor ich den FRITZ!Repeater 1200 AX zurückschicke. Der AVM-Support konnte mir bis jetzt nicht helfen. Ich kann den Repeater nicht mit meiner FritzBox 7590 (FRITZ!OS: 07.29) via WLAN verbinden. Die beiliegende Anleitung hab ich mehrmals versucht und habe:
  • Repeater auf Werkseinstellungen gesetzt
  • Beide Funknetze (2,4 und 5) aktiviert im selben Funknetz-Namen
  • FRITZ!Box im Mesh habe ich als Mesh Master angegeben.
  • den Haken bei "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" drin

Drücke ich nun die "Connect"-Taste beim Repeater, blinkt er schnell. Danach drücke ich die "Connect/WPS"-Taste beim Router. Da blinken nun die "Connect/WPS", "Fon/DECT" und "WLAN" Leuchten. Für zwei Minuten geht das so und nichts passiert.

Was mache ich falsch? Ist der 1200ax Repeater überhaupt mit der FritzBox 7590 überhaupt kompatibel?
 
Anders herum ausprobiert? Erst Router WPS starten und dann Repeater?
Oder ist im Router eingestellt das nur bekannte MAC-Adressen/WLAN Geräte verbinden dürfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Hai Steam331,
vom Ablauf hört sich alles gut an und sollte auch so funktionieren.
Ich habe mittlerweile einige von den Teilen auch bei anderen Bekannten eingesetzt und eingerichtet und das immer ohne Probleme.
Ich hätte nur eine Frage: Wartest du lange genug bis der Repeater auch vollständig gebootet ist bevor du ihn versuchst zu verbinden?
 
Schon einmal probiert den Repeater erst per LAN anzuschließen und dann ein Update durchzuführen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Moin, der Repeater ist zu 100% kompatibel, habe vor kurzen selbst einen bei mir Installiert. Repeater Taste gedrückt bis sie blinkt anschließend beim Router WPS Taste drücken bis sie blinkt. Im Anschluss sollte es funktionieren.

Trenn mal deine Fritzbox für 3 Minuten vom Netz, ebenso machst du das mit dem Reapter. Sobald du beide Geräte wieder an Netz nimmst, warte ebenfalls 3-5 min bis beide Geräte ordnungsgemäß hochgefahren sind. Dann kannst du noch einmal mit beiden Tasten versuchen eine Verbindung herzustellen.



P.s. wie weit ist den deine Entfernung von Repeater und Fritzbox? Hast du es mal probiert wenn beide in unmittelbarer nähe sind? D.h. beide nebeneinander?
Damit könntest du auch gleichzeitig eine LAN Verbindung testen. Andernfalls besorg dir einen neuen, vlt. hat dieser einen weg.
Wenn man Ebaykleinanzeigen verkäufern mit Aussagen vertrauen kann, ist wohl jedes 2 Gerät ein Austauschgerät. Ich nehme an das die Dinger schnell kaputt gehen.


lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Genau. Erst Router WPS drücken, dann beim Repeater (der Zeit haben sollte, vorher zu starten ;)). Und am besten direkt in unmittelbarer Umgebung, damit sie sich mit Sicherheit "finden". Sollte problemlos gehen.

In den Anleitungen von Fritz gibt es noch eine manuelle Methode für die Verbindung, ist dann aber nicht als "Mesh" im Router zu sehen glaube ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Ich durfte mit einer ähnlichen Kombi feststellen das am Router die WPS-Taste zu drücken ein anderes ergebniss haben kann gegenüber dem WPS-Starten im Menü der Fritze. Gerade die Repeater funzen mit de TASTE sehr ungerne.

Daher schlage ich vor das du über das Fritzbox-Menü das WPS startest und DANN am Repeater den Knopf drückst, idr. nach 20 Sekunden ist der Käse gegessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steam331
Ich hatte das gleiche Problem beim 600er. Ewig geblinkt, nix passiert. Nach dem drölfzigsten Versuch mit lauter Resets dazwischen hat es irgendwann funktioniert und seitddem läuft er. Also einfach weiter versuchen? Mein 1200er ging auf Anhieb, dafür gibts da manchmal Routingprobleme (Ich kann per 5GHZ Repeat nicht immer alle 2,4er Geräte erreichen) mit denen AVM nix anzufangen weiß.
 
NatokWa schrieb:
Ich durfte mit einer ähnlichen Kombi feststellen das am Router die WPS-Taste zu drücken ein anderes ergebniss haben kann gegenüber dem WPS-Starten im Menü der Fritze. Gerade die Repeater funzen mit de TASTE sehr ungerne.

Daher schlage ich vor das du über das Fritzbox-Menü das WPS startest und DANN am Repeater den Knopf drückst, idr. nach 20 Sekunden ist der Käse gegessen.
Genau das hat bei mir nie funktioniert, ist seit Jahren von AVM trotz Meldung ungefixt! Man muss die Taste drücken.

Wenn alle bisherigen Tipps nicht helfen Versuch auch nochmal die Fritzbox zurückzusetzen, kannst vorher ein Backup machen, dann zurücksetzen und versuchen zu verbinden, wenn es dann auch nicht klappt kannst das Backup ja wieder einspielen.
 
Beim Repeater muss man nach Anschluss warten, bis er langsam blinkt (also nicht gleich die Taste betätigen) und erst dann die Taste drücken, kann ein Weilchen dauern. Dann sollte er wiederum schnell blinken.
 
NatokWa schrieb:
Ich durfte mit einer ähnlichen Kombi feststellen das am Router die WPS-Taste zu drücken ein anderes ergebniss haben kann gegenüber dem WPS-Starten im Menü der Fritze. Gerade die Repeater funzen mit de TASTE sehr ungerne.

Daher schlage ich vor das du über das Fritzbox-Menü das WPS startest und DANN am Repeater den Knopf drückst, idr. nach 20 Sekunden ist der Käse gegessen.
Habt vielen Dank für die zahlreichen Lösungen. Am Ende hatte NatokWa gewonnen!

Die WPS-Taste am Router macht etwas ganz anderes, als wenn ich "WPS" über das Fritz-Menü klicke.
Repeater ist nun auch im Mesh-Netzwerk und tut was er soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
Zurück
Oben